Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo allerseits,


    beim Baader Schnäppchenmarkt habe ich auch zugeschlagen: Ein Celestron NexYZ Handy-Halter für die schnelle Fotografie durchs Okular:

    Ziemlich cool: Ich kann damit auch mein Handspektroskop vor dem Handy befestigen. Jetzt brauche ich nur noch eine Quick-and-Dirty Software, um das auszuwerten...


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Johannes,


    Ja, der NexYZ taugt, auch wenn der erste Eindruck eine Mischung aus over-engineered und zu viel Plastik ist – er ist recht groß und sperrig, aber dafür auch stabil und variabel. Die Verstellung in drei Achsen funktioniert und ist tatsächlich sinnvoll. Diese ganze afokale Fotografie funktioniert wohl am besten, wenn das Kameraobjektiv etwa auf den Augenabstand des Okulars eingestellt ist, das geht damit sehr einfach.


    Die Halterung vom Handy ist auch top, mit der gefederten Lasche an einer Seite geht das leicht, und hält. Im Verein haben wir noch einen anderen Halter (sowas in der Art), da ist das Einlegen vom Handy wesentlich fummeliger, bis alle vier Klemmen sitzen. Irgendein Modell in der Art hatte ich mal gesehen, das bei irgendeinem Samsung genau auf den Ausschalter vom Handy drückt :)


    Von Modellen mit Saugnapf halte ich überhaupt nichts, weil man das Handy nicht verschieben kann. Eine kleine Gummierung passt da schon schon eher, das hatte ich zuerst bei den Celestron Inspire Teleskopen gesehen (da ist der Smartphonehalter in den Objektivdeckel integriert, die einfache Klemmung passt leider nur auf Okulare mit dem richtigen Durchmesser) und dann etwas universeller nachgebaut:

    Okularseitig mit T-2-Ringschwalbe, passend für einen T-2-Schnellwechsler und Okulare mit Anschlussgewinde. Vorteil: Mit den Haargummis ist ein Okular schnell gewechselt, ideal für die Öffentlichkeitsarbeit. Nachteil: Die Gummis liegen gerne etwas störend über dem Display, und ich habe noch kein kleines Anti-Rutsch-Gummi gefunden, damit die Kamera nicht verrutscht und sich doch noch fein positionieren lässt. Dieser Gummiring von den Celestron Inspire ist da schon gut.


    Der NexYZ ist zwar wohl die sperrigste und schwerste Lösung, dafür aber einwandfrei in der Bedienung. Von daher: Ja, taugt. Von den Modellen, die grad am Markt sind, ist das (zusammen mit den Inspire-Teleskopen) tatsächlich die Lösung, die mich am meisten überzeugt. Es gibt noch einen kleineren NexGo, der kompakter ist und fast genauso viel kostet, aber der ist wieder nur in zwei Achsen verstellbar und hat wie die meisten anderen Halterungen nur so eine kleine, schmale Klemme. Die vom NexYZ ist fast drei Zentimeter breit und kommt mit dem Hebel gut zurecht.


    Wobei bei meinem der Okularhalter falschrum angebaut war (anders als auf den Produktfotos) und ich erstmal zum Schraubenzieher greifen durfte, weil die Klemme doch arg weit vom Handy weg war – aber bei einem Rückläufer weiß man nie, ob da schon wer anders rumgeschraubt oder in der Fabrik einer geschlafen hatte. War aber machbar, die fünf Schrauben zu lösen.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!