Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo zusammen,


    ein Auftrag vor Ort beim Kunden fordert seinen Tribut. Nach 12 Stunden Arbeitstagen bleibt kaum mehr Zeit für Wichtiges wie Astro. Und so haben sich einige Dinge angestaut, die ich jetzt endlich mal auspacken und ordnen kann.


    Das wär mal folgendes. Holger hat mir ein Päckchen geschickt:



    Richtig: das Gucki ^^ . Leider war Petrus so erzürnt darob, dass ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, es in seinem natürlichen Habitat zu testen ;( . Herzlichen Dank jedenfalls an Holger. Bin gespannt, wie es sich bei mit bewährt.


    Im gleichen Päckchen lag noch ein kleines Tütchen (nein, nicht Gummibärchen, die wird der Holger selber futtern :D ) :



    Filter und Sensor für Holgers SQM. Ich hatte ja mal mit einem anderen Sensor experimentiert, nun kann ich die mal vergleichen. Der Rest (Anzeige, Taster, Batterie, Schnittstellen) sind schon ziemlich klar.


    Und dann war doch noch was mit Foucault und Bath. Aufgeschreckt, aeh aufgeweckt durch Marcels Thread (Bath- Interferometer aus dem 3D Drucker) habe ich dieses alte Projekt endlich wieder reaktiviert. Das restliche Material von Surplus Shed ist unterdessen eingetroffen, schon vorhandenes ist ebenfalls auf dem Bild. Falls die Beamsplitter nicht gut genug sein sollten, kann ich immer noch das Sparschwein zertrümmern und bei Thorlabs bestellen:



    Da meine Augen auch zunehmend komplexere Abberationen aufweisen wird das Interferometer (mit wenigen Handgriffen auch zu einem Foucault-Tester umbaubar) mit einer Kamera ausgerüstet sein:



    Raspi Zero, HQ Kamera, 35mm Objektiv. Überlegung bei der Brennweite war, dass das Nikon 135mm 2.0 DC Objektiv (ein Hammerobjektiv BTW), das ich seit langem für die Foucault Bilder einsetze, in der kleinen Achse etwa 10° abbildet. Das tut dieses 35mm Objektivchen an der Raspi HW Kamera auch. Falls es wirklich zu langbrennweitig sein sollte, gibts auch noch ein 25mm Objektiv mit ähnlichen Dimensionen.


    Der Raspi als Headless Rechner bekommt dann die Aufgabe

    • das Kamerabild anzuzeigen
    • auf Knopfdruck (ob wirklich Knopf oder am Bildschirm muss sich noch zeigen) ein Bild abzuspeichern
    • Beim Foucaulttester die LED-Helligkeit über PWM zu steuern. Einstellung ebenfalls per Knopfdruck

    Ich glaube nicht, dass ich die Auswertung auch gleich darauf machen werde. Die Bilder können dafür einfach auf einen anderen Rechner kopiert oder verschoben werden.


    Ich freu mich auf die Weihnachtsferien, dann habe ich endlich Zeit, die Konstruktion für die 3D Druckteile zu machen. Erste Versuche mit Laser (grüner 1mW Roithner Laser) und einen Strahlteilerwürfel und verschiedenen Einfallswinkeln waren schon sehr aufschlussreich.


    Herzliche Grüsse Robert

  • Moin Robert,

    aufgeweckt durch Marcels Thread (Bath- Interferometer aus dem 3D Drucker) habe ich dieses alte Projekt endlich wieder reaktiviert.

    Find ich toll 8).

    Ich glaube nicht, dass ich die Auswertung auch gleich darauf machen werde. Die Bilder können dafür einfach auf einen anderen Rechner kopiert oder verschoben werden.

    Versuch macht kluch... ;).


    Ich hatte sogar das SkySolve Projekt von Dale Eason auf dem ZeroW zumindest zum fliegen gebracht auch, wenn er zu wenig Bums hat um das solving in akzeptabler Zeit hinzubekommen.
    Aber Foucault-Bilder schafft der doch locker. Zumindest sind Bilder und Videos bei mit mit der HQ-Cam und dem 25mm Objektiv kein Thema.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wenn ich das so lese, kommen mir direkt Ideen, was ich mit meiner FPGA-Videoplattform noch so machen könnte, wenn die Astro-CAM dranhängt. Die hat Rechenpower für 50 RasPi :)


    Fürs Erste aber erst einmal dies: Heute kam ein Päckle aus dem Ländle:


    Das Auspacken verlief "matroschka-mäßig" in 4 Stufen: Ein Karton nach dem anderen. (Den gelben Transport-Kasten vom Lieferanten habe ich gar nicht abgebildet.)


    Nun kann es losgehen! Das Gerätle wird passend zu seinem Namen einer "Triple"-Funktion zugeführt:


    1) Laser-Fokus Experiment

    2) Natur-Fotografie

    3) Astro-guck!


    Erster Eindruck: Gefühlt deutlich schwerer, als das offizielle Kampfgewicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!