Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • So, da ist er, der kleine APO, der meine Ausrüstung brennweitenmäßig nach unten abrundet, ein SharpStar ASKAR FMA 135.

    Der Zoll hat aufgepaßt 8) ( X/ ) , aber immerhin über 100,-€ unter dem hiesigen Angebotspreis. :)

    Das Teil ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und schwer. Unten meine Auspackorgie.


    Und jetzt das Schlechte,... die Fokussierung läuft satt und spielfrei, aber das schafft der kleine NEMA 11 trotz Übersetzung wohl eher nicht.

    Ausprobieren werde ich es. Ob ich einen NEMA 14 mit 12V nehme oder das Projekt Autofokusser sterben lasse, weiß ich noch nicht. :(


    Da gerade eh Schlechtwetter angesagt ist, sollte der Kauf keinen Impact haben,... oder verlängert sich das alles jetzt...? :/ =O


    Grüße

    Hartmut


       


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,

    heute kam ein Paket aus dem fernen Japan an.

    Das Takahashi Mewlon 180C soll meine Sammlung hinsichtlich Optik-Typen komplettieren insofern mir ein Dall-Kirkham-System bislang noch gefehlt hatte.


    Ich bin sehr gespannt wie sich dieses im direkten Vergleich mit Mak, Mak-Newton, Klevtsov und nicht zuletzt einem sehr guten APO schlägt.


    CS Thomas

  • Ach ist der niedlich der kleine ^^

  • ein SharpStar ASKAR FMA 135.

    Moin Hartmut,


    genau den hab ich mir auch ausgeguckt :thumbup:.


    Und jetzt das Schlechte,... die Fokussierung läuft satt und spielfrei, aber das schafft der kleine NEMA 11 trotz Übersetzung wohl eher nicht.

    Ausprobieren werde ich es. Ob ich einen NEMA 14 mit 12V nehme oder das Projekt Autofokusser sterben lasse, weiß ich noch nicht. :(

    Beim schnellen Ali gibt es für die Nema 11 kleine Vorsatzgetriebe in verschiedensten Untersetzungen für kleines Geld.

    Wäre das nicht eine Option? Kommt auch deinem Strom-Thema entgegen, denn dann kannst auch mit der Drehzahl höher gehen und hast dennoch höheres Drehmoment.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!