Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ich habe heute etwas erhalten, was mir beim ATM vor drei Wochen aufgefallen ist. Stefan Feichtenböck hatte eine Sachen von SVBony zum An- und Durchschauen dabei - neben einem sehr guten Triplett und einem ebensolchen 3-8mm Zoomokular dieser Fernguck 😳

    So etwas ähnliches gibt es schon von Orion und Vixen, wenn ich mich nicht irre. 2,1fache Vergrößerung...🤣🤔...Ich habe meine bornierten Vorbehalte schnell weggepackt, nachdem ich unter den dortigen Bedingungen gemerkt habe, daß auch so ein Gerät seinen Himmel hat. Kurz, ich war sehr angenehm überrascht und habe das Ding zusammen mit zwei UHC-Filtern für die Objektive bei Stefan bestellt.

    Ich glaube, auch meine Frau dürfte daran Gefallen finden, weil sie sich am unruhigen Bild bei normalen Ferngläsern am Himmel immer stört.


    Das Fernglas könnte das Zeug zum Gernglas haben.

    Ich werde berichten.


    CS Wolfram


  • Das Fernglas könnte das Zeug zum Gernglas haben.

    Ich werde berichten.

    Hallo Wolfram,


    willkommen im Club :) - ich habe die Omegon-Variante.

    Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit den Filtern, die haben mich bisher noch nicht überzeugt.

    Ansonsten bereitet das "Spielzeug" viel Freude und hilft mir ungemein beim Erkennen von Sternbildern.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo,

    bin ja immer auf der Suche noch fehlern bei meinen Optiken (besonders am 14" DIY) und hab meinem Laser nicht so ganz getraut (ja nach dem wie der im okularauszug geklemmt ist kommen immer Abweichungen zu Stande) also jetzt mal "Concenter" gegönnt - bin gespannt ob der neue Erkenntnisse liefert🤔 und dass sich die Bestellung auch lohnt, OIII-Filter gleich mit - soll ja der lohnenste "Einsteigerfilter" sein...

    Ah ja, Fangspiegelposition war schon mal fast richtig😅

    Gruß, Martin

  • … dieser Fernguck 😳

    So etwas ähnliches gibt es schon von Orion und Vixen, wenn ich mich nicht irre. 2,1fache Vergrößerung ...Das Fernglas könnte das Zeug zum Gernglas haben.

    Hallo Wolfram,


    ist das SVBony ein Klon der anderen marktüblichen Guckis, oder eine Neukonstruktion? Ich frage, weil die bisherigen alle eine ziemlich starke Randunschärfe haben. Mein Eigenbau-Gucki aus zwei Nikon-Konvertern hat die nicht. Das ist das Glas, das auf meinem Avatarbild ist und das ich sehr liebe. Sein einziger Nachteil ist die fehlende Fokussiermöglichkeit. Mit meiner Fernbrille ist es perfekt scharf bis zum Rand, aber mit der Lesebrille nicht ganz. Um das volle Feld zu nutzen, würde ich gern ohne Brille durchschauen können, aber das scheitert am Fixfokus. Abgesehen von den jeweiligen Mängeln sind diese Guckis wirklich Klasse. Dank der großen Öffnung limitieren sie die im Dunkel weit geöffnete Pupille nicht. Das heißt man hat immer einen so dunklen (oder hellen! 🥲) Himmel wie mit bloßem Auge. Am für mich dunkelsten, mit vertretbarem Aufwand erreichbaren Himmel (Bortle 3) komme ich damit auf 8 bis fast 9 mag. Zu Hause, wo ich vom Balkon freiäugig selten mehr als 4 mag sehe, bringt das Konverterglas etwa 6 mag.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    welche Konverter hast Du da genau verwendet?

    Mit einem eingepassten Korrekturglas (wie beim Übersichtsokular) sollte das Fokussierproblem, welches mich genauso trifft, doch zu lösen sein. Wäre dafür denn Platz?


    Danke und herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!