Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Für mich war das Buch eine umfangreiche Informationsquelle, einen gleichwertigen Ersatz kenne ich nicht.

    Hallo Gerd,


    das gleiche Schicksal hat schon vor Jahrzehnten den Ahnert (Kalender für Sternfreunde) ereilt. Dass es nun den Sternhimmel trifft, ist schade. Und auch ein bisschen meine Schuld, denn den letzten habe ich für 2022 gekauft. Dann fand ich, dass ich – gemessen am Preis – zu selten hineingeschaut habe. Vieles lässt sich heute einfacher via Internet oder Planetariums-Software erfahren. Außerdem ist der Verzicht aufs Gedruckte ein Beitrag zur Papiereinsparung und nicht zuletzt müssen sich meine Hinterbliebenen eines Tages schon um genug Bücher kümmern, für die sie keinen Platz haben oder mit denen sie nichts anzufangen wissen…


    CS

    Jörg

  • Hallo.


    Vieles lässt sich heute einfacher via Internet oder Planetariums-Software erfahren

    Das mag schon sein, das alles online auf verschiedenen Seiten zu finden ist. Für mich ist aber ein Buch auch gutes Instrument etwas nachschlagen zu können, ohne seine Zeit vor dem Monitor, auf verschiedenen Webseiten und auf Youtube zu vertrödeln.


    Außerdem ist der Verzicht aufs Gedruckte ein Beitrag zur Papiereinsparung

    Auch das ist zum Teil richtig. Man kann aber alte Bücher ins Altpapier geben, dann werden sie zumindest recycelt. Umweltschonender sind Webseiten und Informationsquellen aus dem Internet aber auch nicht. Serverfarmen müssen hergestellt werden und benötigen Energie für Betrieb und Kühlung.


    nicht zuletzt müssen sich meine Hinterbliebenen eines Tages schon um genug Bücher kümmern, für die sie keinen Platz haben oder mit denen sie nichts anzufangen wissen…

    Warum eigentlich alles den Hinterbliebenen aufbürden? Besser wäre es doch rechtzeitig selbst aktiv zu werden und nicht erst auf dem Tag X zu warten um dann den Nachkommen alles tun zu lassen. Einfach mal alte Bücher aussortieren oder hier zum Verkauf anbieten. Es ist durchaus möglich, das sich andere darüber freuen und solche Bücher erwerben wollen.

    Nicht erst auf die anderen warten sondern selbst rechtzeitig aktiv zu werden fände ich besser.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Dieses Jahrbuch steht auch in hauseigener Konkurrenz zum "Himmelsjahr". Kaum ein Verlag leistet sich gleich zwei Jahrbücher gleichzeitig.

    Ich finde, das Himmelsjahr und der Sternenhimmel unterscheiden sich deutlich voneinander. Ich meine, der Sternenhimmel ist von den Informationen deutlich umfangreicher als das Himmelsjahr.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Warum eigentlich alles den Hinterbliebenen aufbürden? … selbst rechtzeitig aktiv zu werden fände ich besser.

    Da haste vollkommen recht, Gerd. Es ist nur so: So lange ich noch aktiv und voller Ideen bin, mag ich eigentlich nichts weggeben. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist sicher verdammt schwer.


    Und Bücher ins Altpapier zu geben, geht mir gegen den Strich. Ich hab fast mein ganzes bisheriges Leben mit dem Herstellen von Inhalten für Druckerzeugnisse verbracht. Da hat man eine emotionale Beziehung dazu. Im Grunde blöd, ich weiß. Aber mach mal was dagegen.


    Trotzdem nehm ich es mal als Anregung, und vielleicht gebe ich ein paar Sachen hier in den Marktplatz, bevor sie eines Tages im Container landen.


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!