Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Danke dir, bin auch gespannt, könnte ich 2 Smileys als reaktion abgeben würden sie wahrscheinlich so aussehen.


    ^^ & :trophy:


    fehlt jetzt nur noch das Amazon Guide Scope:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08F7CN7XY?tag=astrotreff-21


    also wieder Schlecht Wetter angesagt ^^


    Nachtrag:


    Was ich bis heute NICHT begreifen kann... warum haut Skywatcher immer Metall Verschlusskappen auf seine Objektive ect..? gerade den Flattener Deckel abgeschraubt und feine kleine Späne vom aufschrauben auf der Linse entdeckt die ich weggepustet habe.. sowas müssen die sich echt abgewöhnen!

  • Hallo zusammen,


    auch wieder was ausgepackt. Bescheiden genug, dass es das Wetter nicht beeinflussen sollte. Als erstes habe ich nochmals dieses da bestellt:


    Was hast Du heute Schönes ausgepackt?


    Da sich das Modul ja als ganz ok und v.a. kompakt herausgestellt hat habe ich nochmals zugeschlagen. Damit habe ich 60Wpeak Solarleistung zur Verfügung oder (was für meinen Zweck eine sinnvollere Kennzahl ist) zwei mal 1.4 -1.6A zum Laden einer LiFePO4 Batterie. Dazu dann aber mehr in einem eigenen Fred.


    Ausserdem habe ich für meine Astroberry Himbeertorte folgendes bestellt:


    EP-0104 - 52Pi Wiki


    Und so sieht das (noch provisorisch ;) ) aus:



    Raspi, Powerboard, GPS Board. Da wird dann noch was dazwischen kommen, aber das ist wie schon geschrieben eine eigene Geschichte.


    Dieses Aufsteckboard erfüllt mehrere Aufgaben:

    • Ein-/Ausschaltknopf resp. IR Fernbedienung. Ob das zu was taugt werde ich noch sehen. Der Taster funktioniert tadellos und fährt den Raspi kopntrolliert runter.
    • 12V Eingang. Damit kann ich den Raspi direkt über die 12V Batterie speisen. (Erlaubt sind 9-17V). Es hat mal eine Rundsteckerbuchse, aber auch eine Steckerleiste, an die ich hier ein Labornetzgerät angeschlossen habe.
    • Lüfter. Der Raspi hat mit Astroberry schon ein bisschen was zu tun. Dieser Lüfter plus die auf dem Bild ebenfalls abgebildeten Kühlkörper helfen dabei, die Temperatur der Chips im grünen Bereich zu behalten

    Nach Installation eines Treibers läuft das Teil problemlos. Interessant ist aber, dass das Board im ausgeschalteten Zustand 11mA zieht. Das schreit nach Hauptschalter zur Batterie hin.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Ich dreh hier gerade am Rad. ;)



    Das ist ein achtzoelliges Stellrad fuer grosse Drehmaschinen. Zum Einsatz wird es aber an meiner Selbstmontierung HD3r kommen, wo sie neben der Rutschkupplung in Rektaszension eine weitere Klemmung in Rektaszension ermoeglicht, indem das Schneckenrad noch an die Schulter der Achse angedrueckt wird. Diese Zusatzklemme hat sich bei meiner Rupp-Montierung sehr bewaehrt. Die eigentliche Klemmung bleibt auf "Rutschkupplung", und dieses im Dunkeln einfach zu ertastende Rad ermoeglicht zusaetzliche Klemmkraft. Die Kurbel wird wahrscheinlich irgendwo anders Verwendung finden, vielleicht an meiner Drehbank.


    Hier in UK gibt es die Dinger auf Ebay fuern Appel und nen Ei. Ich habe 12 Pfund dafuer bezahlt, inklusive Porto. Das sind etwa 15 Euro.


    Und hier nun installiert (nach der Show im Wynyard Planetarium, ist etwas spaeter geworden). Einfach aufbohren auf dem Bohrstaender und dann Gewinde schneiden ergab ein schiefes Gewinde. Das Bohrloch war wohl nicht ganz fluchtend. Hier raecht sich der niedrige Preis. Aufgespannt auf die Drehbank habe ich es aber dann noch richten koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!