Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Kleinkram …


    Das ermöglicht dann auch den völlig flexiblen Einsatz von Stromquellen mit dem MeLe Quieter 3C :)




    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Seit längerem will ich als visueller mal so einen ADC ausprobieren... Jupiter und Saturn kommen bald in Opposition, also der richtige Moment. Achso, da braucht man Dann ja auch eine Barlow, also die auch bestellt. Okay, dann aber auch ein gutes Planetenokular, was mit der Barlow ca. 5mm Brennweite ergibt... irgendwie kommt da eins zum anderen... ;)


    Vor vielen Jahr hatte ich außerdem auch ein Ronchiokular, kann ich seit mindestens einem Jahr nicht wiederfinden, also ein neues muss her... wahrscheinlich taucht jetzt bald das alte wieder auf. 8o



    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich werde hier noch zum schwarzen Loch ... momentan arbeitet die Teleskop-Akkretion mal wieder blendend!


    Diese Woche: Rote Teleskope!


    Zunaechst am Dienstag ein altes Tasco 9TR 60/800 aus der Halleyzeit:


    Wer Sammler-Insider ist, weiss, dass bei Tasco das Rot eine Art Warnfarbe ist: Hier hat Tasco begonnen, an der Qualitaet zu sparen, um die Gewinnmarge zu erhoehen. Die roten Rohre wurden sehr bald immer schlechter, mit hoeherem Plastikanteil. Dieses hier ist aber noch nicht zu schlecht: Die Azimutgabel ist noch aus Metall, die Optik nach einem kurzen Durchblick des aufgebockten Rohrs nicht fehlerhaft. Ich werde das Teil dieser Tage mal aufbauen.


    Dass ich in dieser Woche NOCH EIN ROTES TELESKOP bekommen sollte, habe ich erst heute Nachmittag erfahren. Ein lokaler Astroverein trennte sich von einem sehr seltenen Exemplar, einem Grubb-Parsons Perseus!


     


    Dieses wurde ebenfalls, wie das Tasco, Mitte der 1980er Jahre gefertigt und es war das letzte Aufbaeumen von Grubb-Parsons, damals durch ihre Forschungsteleskope und Zusatzeinrichtungen weltbekannt. Das Teil wurde in ca. 30km Luftlinie von mir gefertigt, in Newcastle Upon Tyne. Ein neunzoelliger Maksutov auf Gabel, und er sollte wohl dem C8 Konkurrenz machen. Das Geraet hat allerdings so einige Fehlkonzeptionen, wie den fest eingebauten Diagonalspiegel und den 1.25"-Flaschenhals. Ueber eine Prototypenserie ist das Geraet nie herausgekommen. Der Verein hatte es entgabelt, und ich werde es wieder "zurueckgabeln". Im naechsten Jahr gibt es im Hancock-Museum in Newcastle eine Ausstellung ueber astronomische Forschung im Nordosten Englands, und da wird es wohl dabei sein.

    Es ist uebrigens hier im Astrotreff kein Neuling. Ich hatte vor einiger Zeit bereits ueber die Restauration des Instruments berichtet. Ein kurzer Artikel darueber schaffte es sogar in den britische Zeitschrift "Sky at Night". Jetzt kann ich hoffentlich bald endlich mal durchschauen!


    Edit: Link zum neuen kurzen Bericht ueber dieses Instrument auf den Klassikerseiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!