Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ich glaube, gäbe es solche alten "Scheunenfunde" nicht für Dich, hätte man sowas als "Weihnachtsgeschenkbausatz" für Dich erfinden müssen. ^^ Viel Spaß und Erfolg.

    Moinsen, ich kann sowas eben nicht liegenlassen ... und erste Putz- und Entrostungsorgien (dafür geht Zitronensäure - die rostigen Teile da einen Tag rein - sehr gut) - sind schon durch. Und der Newton gereinigt und schon von innen ge-de-zi-fixt ... Spannend wird natürlich noch das 102er Objektiv. Interessant übrigens der 102/1000er Tubus - das Objektiv ist noch justierbar und der Tubus "dicker" als die nachfolgenden Modelle ... Macht Spass. Die alte Saturn läuft recht gut, muss noch die Gegengewichtsachse entrosten, wie auch das Gegengewicht. Da das aber meine zweite ist, mal sehen, ob die irgendwann weiterziehen wird ...Greetzles Hannes


  • Dafür habe ich heute auch noch was anderes (wieder) auspacken können (wenn wir schon über nicht-astro-Technik sprechen):
    Eine kleine Ergänzung zum "Electro-Setup" (standesgemäß in "nachtblau".

    Ei guck, ein Cobalt8.
    Stand bei mir auch auf dem Habenwillzettel, dann bin aber doch beim Hydrasynth schwächer geworden ^^ Irgendwann ist auch einfach Platz der begrenzende Faktor, man kann sie einfach nicht alle haben.


  • So langsam wird mein Equipment zur Himmelsbeobachtung allwetterfähig:



    Ein Sonnenfilter für mein Russentönnchen und ein Lightning Trigger zum Blitzefangen bei Schlechtwetter.

    Danke nochmal an alle Ratschläger im Gewitterzellenthread!

    Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich das Anschlusskabel für die Canon ja schon mit dem Rollei Fernauslöser bekommen habe - wieder 10€ nutzlos ausgegeben...

    Weiß eigentlich jemand, wo und wie man diese kleinen farbigen Gelatinefilter Modell "Ursa minor" korrekt anbringt? :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!