Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Wird demnächst ausgepackt:


    Ein Synology DS220+ Datengrab mit 2x4TB. (ganz interessant kann man auf 6GB RAM aufrüsten)


    gibts übrigens GÜNSTIG bei Notebookgsbilliger gefühlt 70€ weniger als bei anderen Anbietern.


    Mein jetziges MyCloudEx2Ultra NAS ist etwas zu eingeschränkt (gibt keine aktuelle phpmyAdmin Oberfläche ect.) Und der Nas hat jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. Wer weiß wie lange die dafür noch Updates bringen (den alten Mycloud mirror Meines Vaters wird zb. Nicht mehr supportet) bekommt er meine alte. :)


    Überlege da auch irgendwie was in Richtung Home Assistent zu installieren weil da auch dann die Wetterstation drüber eingebunden werden kann. Mal schauen wie sich das Entwickelt.


    Totales Neuland

  • Hallo zusammen,


    das war der letzte Stand:


    Was hast Du heute Schönes ausgepackt?


    Aus gleichem Abend wurde letzter Sonntag Abend. Das C14, das ich für fotografische Versuche verwenden wollte, was dick in Plastikfolie eingepackt.


    Ja! Klar! Die Hütten werden gerade neu gestrichen und der Maler hatte den Auftrag, die Geräte so einzupacken, dass wirklich nur die Hütten koloriert werden ;)


    Also rein in die Kuppel und den Refraktor (200mm Merz Refraktor, Achromat aus dem 19. Jahrhundert) Richtung Venus ausgerichtet. Schöne Sichel zu sehen. Kamera mit Adapter angehängt. Nix, kein Fokus.

    Also Zenitspiegel weg. Nix, kein Fokus.


    Also alles wieder versorgen und etwas enttäuscht nach Hause. Samstag und Sonntag waren wettermässig perfekt.


    Nun, dann hab ich eben noch ein bisschen was nachbestellt:

    Das kam heute an, mit Gummibärchen (leider nicht mehr auf dem Bild, war zu gefrässig).




    Verlängerungshülsen für 1.25" und 2" und einen 1.25" zu T2 Adapter plus UV-IR Filter. Verwende ich dann für den Takahashi im Verein, der hat nur 1.25".

    Leider sieht das Wetter die nächsten Tage nicht so toll aus, das wird dann wohl bis nächste Woche warten müssen.

    Werde dann berichten über die Aktion Antik trifft Moderne.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Nicht direkt "ausgepackt" sondern mit viel Stausteherei beide Male vor dem Elbtunnel HH und den dortigen unerträglichen Schlafbaustellen in Halstenbek abgeholt ...

    Vixen-"Konvolut" mit viel Arbeit ...


    60/910er Leit-Refraktor, 102/1000er Refraktor auf NP, 150/1300er Newton auf Saturn-Montierung, späte 70er /frühe 80er ... ohne Gummibären, aber mit Kleinkram (Okulare etc.) und ... viel Siff *lach* Ob das 102er Objektiv noch zu retten sein wird, ist leider fraglich ... der Vorbesitzer hatte wohl eine jahrzehntelange Feuchtraum-Kellerlagerung bevorzugt; der Newton bzw. dessen Optik ist aber in gutem Zustand; reichtes es doch für ein - das schon bei ungewaschenem Spiegel - knackiges Mondbild und easy getrennten 0"93 (STT 288 Boo).









    Gibt ne Menge zu tun. Aber sind eben schöne Klassiker, da konnte ich einfach die Füße nicht still halten. Und da ich ohnehin gerade im Norden (SWAT in Wiesmoor) war, also abholen ;)


    Greetzles Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!