Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi Jochen

    Naja das All werde ich damit nicht erkunden, aber mehr zum so Fotografieren gedacht. OHA .... sehe grad ich hab was bekommen !!!

    Astrotreff Popular ..... wow was hab ich hier gewonnen ???

    :D

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Hi Kay,


    gerade gern gemacht: der Durchmesser der Rundhölzer ist ca 25mm und die Breite der Beine (incl beider Rundhölzer) ca 112mm.


    Greetzles Hannes

    Hallo Hannes, das schwere HEDO hat Ø24mm und Breite 103mm. Da gibt es dann bei NEDO als Ersatzteile die 2. Klemmung mit Exzenterhebel bzw. auch Schellen mit Ösen zum Einhängen von Stäben oder Ketten als Spreizsicherung. Die Einhängeschellen warten bei mir aktuell noch auf den Einbau, die 2. Klemmung ist schon verbaut.

    Danke und viele Grüße Kay

  • Nochmals Thema Stativ ... hab gestern mal ein bischen gebastelt mit obigem DDR-Stativ ...

    mal testweise den Montierosaurus (die "Saturn" ;) ) draufgepackt; zunächst mal ohne alles. Soweit: richtig stabil. Versucht mal, horizontal "zu wackeln" - Nix!




    Okay, da war natürlich keine Last und kein Hebel, schon klar. Aber fürs Erste: richtig gut. (Und eigentlich habe ich auch garnicht vor, die "Saturn" da dauernd draufzulassen, die hat ja eigentlich ihre Säule).

    Aber für allerlei GP´s H-EQ5er etc ist das Stativ sicher bestens geeignet.


    Greetzles Hannes


    PS und die Kettensicherung an den Stativ-Beinen gegen "Auseinanderklappen" derselben sind natürlich auch schon angebracht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!