Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Gestern dann auch mal wieder ... ein richtig gutes Stativ ("DDR-Stativ") aussem Netz gezogen. Ich sags mal: mit Versand für 40€. Richtig guter Zustand, bombenstabil und es passt sogar direkt die vorhandene Aufnahme einer "Saturn"-Montierung, bzw. natürlich auch die "Vixen" SPs, GPss etc. Oben, wo die Montierung angesetzt wird, alles weit auseinander, reduziert den horizontalen "Wackel".

    Das einzige, was noch zu tun ist, zwischen den drei Beinen eine Kette gegen das "Auseinanderklappen" der Beine einzubauen. Das ist aber 10-Minuten Sache.

    Wozu soll man 300 oder 400 € für ein ähnlich stabiles Stativ ausgeben, wenn man ein solches auch für 1/10 bekommen kann?


    Okay, da stehen dann nicht all die schönen "Astro"-Namen drauf - but: doesnt matter ;)


    Greetzles Hannes



  • Hallo Hannes,

    dieses Stativ kommt vom selben Zulieferer, der die Telementor-Stative gebaut hat. Zeiss bot auf diesem Stativ Theodoliten an, genau in dieser Farbe. Baader Planetarium nahm Anfang 90er Kontakt mit dem Hersteller auf, weil auch der Wunsch nach mobilen Einsatz der Zeiss-Jena-Teleskope bestand. Daraus wurde dann die etwas verstärkte Astroversion abgeleitet, das heist dickere Holme und eine dreieckige Mittelplatte. Oben kam eine neue, ringförmige Trägerplatte drauf, die mit verschiedenen Adaptern, nicht nur für Zeiss bestückt werden konnte. So entstand daraus das Baader-Hartholzstativ. Ich erwarb es 1995 für mein damaliges AS 100/1000, welches damit stabil stand und ich nicht mehr auf die schwere Säule angewiesen war. Das Stativ ist immer noch bei mir im Einsatz, jetzt trägt es dank passenden Adapter meine AZ-EQ6.


  • Hallo Hannes, wärst Du mal so freundlich und würdest die Breite der Beine und den Durchmesseer der Rundstangen messen und hier bereitstellen? Diese DDR-Stative habe ich auch immer in Beobachtung...würde mich interessieren, ob sie noch breiter / dicker sind als die NEDO Beine.

    Vielen Dank und viele Grüße Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!