Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • ich habe mir bei Amazon eine M42 auf M42 Irisblende herausgesucht, ich habe diese hier genommen: Link zu Amazon. Wie schon geschrieben, passen von dieser Blende die Gewinde nicht zu 100%, denn die Steigung ist anders als bei M42 "Astrogewinden" (M42 x 0,75) Die Irisblende müsste M42 x 1 sein. Teleskopseitig hakt das Gewinde, Okularseitig aber nicht...

    Hallo Gerd,

    der Unterschied ist eigentlich recht einfach. Das uns eher vertraute T-2-Gewinde hat M42x0,75 und das altbekannte Fotogewinde hat M42x1. Man kann vorsichtig andrehen bis es leicht handfest klemmt, auf keinen Fall mit Gewalt weiter drehen, sonst beschädigt man die Gewinde. Diese Irisblende ist für "Tageslichtfotografie" gedacht und hat daher die klassischen M42x1 Gewinde. Im Zweifelsfall nimmt man einen bzw. zwei flachbauende Adapter.

  • Hallo,


    soeben eingetroffen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Okay, es war schon gestern, als ich nicht eine Sache, sondern gleich hundert Sachen ausgpackt habe. ;)


    Rostfreie M10-Senkkopfschrauben in 20, 30 und 40mm Laenge. Ein Grossteil dieser "Schrauben-Armee" wird bald in meiner Selbstbaumontierung verschwinden.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!