Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Nicht direkt ausgepackt, aber abgeholt.



    Jetzt habe ich auch ne EQ8. Fuer den Preis konnte ich es nicht lassen. Auch wenn eine meiner heissgeliebten EQ6en ueber die Klinge springen musste ... sie wurde heute von einem anderen Sternfreund abgeholt (siehe auch hier). Jetzt noch mechanisch adaptieren und ein Netzteil an das Kabel adaptieren ... dann wird das Teil in meiner kleinen Sternwarte mehrere kleine Teleskope auf einmal aufnehmen koennen.

  • Hallo zusammen,


    ich durfte heute ein kleines Träumchen auspacken(für mich zumindest).


    Einen Vixen 80l in einem Neuwertigen Zustand. Endlich kommt auf die GP was draufgehört 8o


    Die Kombi macht sich ganz gut mit dem SW Stativ samt Verlängerung doch ein originales Holzstativ wäre mir schon lieber.

    Wer da also was hat, PN an mich ;)


    Viele Grüße,

    Michael 

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zu diesem schönen Instrument im bemerkenswert guten Zustand.


    Bevor Du jetzt nach dem Original-Holzstativ suchst, beantworte Dir zwei Fragen:


    1. Geht es mir um den „Oldtimer-Status“ ? Wenn ja, dann suche danach.


    2. Oder ist mir wackelfreies Beobachten wichtiger? Wenn ja, dann besorg Dir ein Berlebachstativ mit dem Kopf für die GP, denn die Stative, die Vixen bei seinem 80/1200 mitgeliefert hat, sind wackelig und machen keine Freude.

    Und stell das Instrument nicht auf die Terrassendielen sondern auf die Wiese, damit es nicht bei jeder Bewegung erschüttert wird.


    CS, Jörg

  • Hallo Joerg und Michael,


    wenn das Originalstativ von Vixen das mit den geschlitzten Auszugsbeinen ist, wo aus unten herauszuziehende Bein fast auf der ganzen Laenge ein Langloch eingefraest hat, um beim Ausziehen die Klemmschrauben durchzulassen ... dann muss ich Joerg Recht geben. So ein Blattfederstativ hatte ich mal, und es ist wirklch nicht das Gelbe vom Ei. Vixen hatte auch mal hoehere Stative im Angebot, die nicht auziehbar waren. Die muessen stabiler gewesen sein, und haben auch den originalen Kultstatus eines Sammlerobjekts. Allerdings sind sie fuer den Transport denkbar ungeeignet, weil sie eben sehr lang sind. Irgendwie hat Vixen das mit den Holzstativen nie befriedigend loesen koennen, und vielleicht deswegen wurde hier spaeter auf Aluminium gesetzt.


    Ein Berlebachstativ in hellbraun sieht schoen klassisch aus und passt damit zum Vixen. Gleichzeitig aber haelt es. So ein Uni18 zum Beispiel kostet natuerlich etwas mehr, aber das Loch in der Geldboerse ist schnell vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!