Revolution Imager R2 und Fokusprobleme beim C8

  • Hallo Gerd

    Da achte ich schon drauf das die richtig ziehen habe auch schon die Hebelstellung geändert damit sie besser ziehen .


    Koordinaten / Zeit Datum übertrage ich im normal Fall mit Scope Friend

    Scope Friend das funktioniert eigentlich gut nur überschreibt die Software nicht alles

    Umstellung Sommer Winterzeit oder Grundeinstellung USA / Europa wenn das eingestellt ist , ist das eine feine Sache .

    Habe das auch schon mal gegen Geprüft Funktioniert, lasse mir gerne von der Technik helfen .

    Dann Alignement per Hand Controller und wenn das alles geklappt Safari6 Steuerung per Software


    Leider funktioniert das leider nicht immer zu 100%


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    jetzt habe ich das umgestellt aber das Alignement liegt am Anfang immer noch daneben

    zwar nicht mehr so viel aber genau ist was anderes .

    Um welche Größenordnung handelt es sich?

    Liegt das Alignment nur wenig daneben, so das z.B. Jupiter schon im Feld vom Sucher oder dem Aufsuchokular ist, wenn auch nicht mittig, oder liegt ein Stern oder Jupiter deutlich, mehrere Grad daneben.


    Geringe Abweichungen können beim ersten Objekt durchaus sein. Bei meinem Vixen Skysensor 2000 PC lag der erste Stern zumindest schon mal im Feld vom Sucher oder dem Aufsuchokular.

    Bei größeren Abweichungen stimmt meistens eine Einstellung nicht.

    Die meisten Fehler geschehen im Datum/Zeit Format oder in der Eingabe der Koordinaten, die entweder in Grad, Bogenminuten und Bogensekunden eingegeben werden oder als Grade und Dezimalgrade.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd


    Die Fehler kenne ich ( Datum/Zeit Format oder in der Eingabe der Koordinaten) habe ich zur genüge in meiner GoTo Anfangszeit gemacht, darf gar nicht daran denken

    damals dachte das Teleskop es steht noch in Amerika habe mir Finger Wund geschrieben hier im Forum den die Einstellung ist ja noch eine Ebene tiefer

    hat eine Weile gedauert bis der richtige Tipp kam dann noch Wackelkontakt im Steuerkabel da muss man auch erst mal darauf kommen .

    Habe beim den letzten Versuchen alles getestet manuell und per Software die Daten eingegeben.

    Jupiter war nicht im Sucher , das Teleskop war nicht weit genug Richtung SW gefahren , die Höhe hat fast genau gestimmt.

    Gehe davon aus das durch den Standort Wechsel was nicht stimmt .

    Werde das noch mal am alten Standort testen dann weis und dann sehen wir weiter .


    Gruß Ceule


    Polar Ausrichtung werde ich auch noch mal prüfen.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!