Revolution Imager R2 und Fokusprobleme beim C8

  • Hallo Leute

    Gibt sicher jemanden der das

    Revolution Imager R2 System schon mal in Aktion hatte.

    Ist erst mal so als Einstieg gedacht so zum rein Schnuppern in DS.

    Mit einem Adapter kann man dann ja auch noch übers Laptop gehen , hat doch sicher schon mal einer in Betrieb gehabt.

    Das mit meiner DSLR ist mit zu umständlich , ok das R2 System ist nicht High End sollte aber für den Anfang reichen oder ????

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Zum Reinschnuppern finde ich diese Gerätekombination nicht so zielführend. Wenn du Schwierigkeiten mit deiner DSLR hast, wird das Zeug dir nicht helfen.

    Versuche doch lieber die Schwierigkeiten
    mit deiner vorhandenen Kamera zu überwinden. Das kommt preiswerter und im DS-Bereich ist das unter Umständen sogar leistungsstärker.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich


    Muss vielleicht dazu sagen das ich in Sachen Fotografie von Hause aus ein totaler Amateur bin Null Ahnung mit den ganzen Einstellmöglichkeiten .

    Mond hat ja schon mal geklappt mit den Tipps hier aus dem Forum nicht perfekt aber für die ersten paar mal geht das schon .

    Beim Jupiter und dem nachträglichen stacken war dann schon Schluss jedenfalls kam da nichts brauchbares bei raus die Bilder Abbildung waren immer zu klein Denke ich.

    Meine Canon D60 macht leider nur 10 Serien Aufnahmen weiß nicht ob das die richtige Richtung ist

    Wenn ich das richtig gelesen habe stackt das R2 schon automatisch zumindest Summiert es die Bilder und man kommt dann schon fast zu einer gewissen visuellen Beobachtung

    im DS Bereich.

    Ich sehe den Vorteil darin das man auf dem kleinen Display schon Life sieht was da passiert .


    Was ich noch probiert habe ist die DSLR im Life View am Laptop mit Software wäre natürlich auch eine Lösung anderseits muss man immer das Laptop anschließen .


    Las mich gerne einen besseren belehren.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Siehst du irgendwo Vorteile gegenüber einer DSLR in dieser Geräte - Kombi?

    Du bekommst einen winzigen Aufnahmesensor, der Vorteile bei der Planetenfotografie hätte. Einen ähnlichen kleinen Aufnahmechip bekommst du aber viel billiger bei anderen Astro-Kameras. Das ganze System funktioniert auch nur, wenn du weißt, wie Fotografie funktioniert. Wenn dir deine DSLR schon Rätsel aufgibt, wird das mit diesem "System" nicht einfacher.

    Grüße

    Dietrich

  • Das gibt mir schon wieder zu Denken

    Ok will das System natürlich nicht neu kaufen 150€ und eine halbwegs gute Astro Kamera kostet dann aber schon ab 300€ aufwärts

    Das ist so der Hintergrund und gebrauchte Astro Kameras sind kaum zu kriegen.


    Keine Einfache Endscheidung meine Überlegung geht eher dahin das man ohne Laptop schon mal arbeiten und dann immer noch entscheiden kann das Laptop mit Adapter an zu schließen


    Das ist eine Mond und Jupiter Aufnahme mit der DSLR direkt mit T2 Adapter


    Gruß Ceule

  • DSLR und Planeten wird so auch nicht gut gehen. Da ist eine kleine Planetenkamera zielführend. Den Mond, die Sonne, kann man mit der DSLR relativ gut fotografieren.

    Deep Sky und Mond /Planeten/Sonne brauchen optimalerweise unterschiedliche Kameras.

    Und optimalerweise heißt auch kostensparend.

    Wenn du fotografieren möchtest, musst du dir erst einmal klar machen was du fotografieren möchtest. Alles mit nur einer Kamera geht nicht.

    Und du hast schon recht vieles - nutze das erst einmal.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Ceule,

    Das ist eine Mond und Jupiter Aufnahme mit der DSLR direkt mit T2 Adapter

    Den Mond kann man schon mit normalen Kameras fotografieren, bei Planeten ist das schon nicht so zielführend.

    Beim Mond ist es hilfreich ebenfalls viele Aufnahmen anzufertigen und diese mit dem Stapelprogrammen übereinander zu legen und zu schärfen. Allerdings würde ich das nicht mit einer DSLR tun, ich könnte mir vorstellen, das bei einer solchen Kamera der Verschluss sehr beansprucht wird.


    Ich fertige Bilder vom Mond mit einer Spiegellosen Kamera an. Mit der kann ich ein paar hundert Bilder am Stück aufnehmen und übereinander stapeln. Diese Aufnahmen reichen aber immer noch lange nicht an Aufnahmen mit einer Planetenkamera heran.


    Bei deinem Mondbildern, besonders dem "Mond TestIMG_7986.jpg" hast du entweder dem Fokus nicht getroffen oder viel zu lange belichtet. Aus einem Einzelbild bekommst du kaum ein scharfes Mondbild hin.

    Ich belichte mit meiner Panasonic LUMIX G70 mit 1/1000 bis 1/2000 Sekunde bei ISO 8.000 bis 10.000. Bei 3.000mm Brennweite entstehen dann z.B. solche Bilder.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo

    Das mit Deiner LUMIX G70 hatte ich schon mal gelesen ( klasse Aufnahme) , ok sehe schon entweder mehr Geld in die Hand nehmen und eine gute Astrokamera kaufen alles andere

    und lernen lernen und testen und vor allem Geduld haben .

    Dachte das R2 System wäre der einfachere Weg, glaube das hat sich eh erledigt der Verkäufer meldet sich eh nicht mehr war wohl ein Fake bei KA.

    Welche Kamera ungekühlt wäre denn zum Einstieg zu empfehlen 300-400 € ??


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Wofür?

    Was willst du fotografieren?

    Und was willst du warum fotografieren?

    Daran orientiert sich die Empfehlung. Es geht nicht um $$$, es geht um das Ziel.


    Ich habe ganz tolle Mondbilder mit einer Kamera am Okular aufgenommen. So würde ich nie eine Spiralgalaxie aufnehmen wollen. Da sind Unterschiede, die zu berücksichtigen sind.

    Grüße.Dietrich

  • Ich würde erst mal bei den Planeten bleiben , aber DS reitzt schon .

    Allerdings ist das ja ein Lotteriespiel Alles Einstellen in der Hoffnung das alles stimmt Stundenlang warten ob das so mein Ding ist

    dann müssen die Aufnahmen sicher noch ewig am Rechner bearbeitet werden.

    Ein leichterer Weg zu nicht ganz perfekten Bilder wäre mir sicher lieber ;)

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich würde erst mal bei den Planeten bleiben , aber DS reitzt schon .

    Allerdings ist das ja ein Lotteriespiel Alles Einstellen in der Hoffnung das alles stimmt Stundenlang warten ob das so mein Ding ist

    dann müssen die Aufnahmen sicher noch ewig am Rechner bearbeitet werden.

    Ein leichterer Weg zu nicht ganz perfekten Bilder wäre mir sicher lieber ;)

    Guten Abend


    Was ich dir Empfehlen kann, ohne zu wissen was du alles schon hast, ist eine ASI120MC. Die ist super für Planeten und Mond. Wenn du dann hinter Deepsky gehen willst, kannst du die dann als guiding Kamera verwenden. Kostet rund 150.-. Kannst ja mal in meine Galerie schauen, die Planetenbilder habe ich damit aufgenommen, wie gesagt ansonsten brauch ich sie zum guiden.


    CS, Seraphin

  • Da ist schon ein ganz anderer Bearbeitungsweg zwischen Planeten- und Deep Sky - Aufnahmen.

    Und nichts
    geht einfach so.

    Die Planeten stehen für Wochen und Monate ungünstig. Deep Sky-Objekte stehen jetzt günstig, brauchen aber ganz andere Wege und Gerätschaften.

    Kaufe erst einmal nichts, bevor du ganz genau weißt was du damit machen kannst.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich werde wohl erstmal bei den Planeten bleiben und wenn ich das in den Griff habe dann sehen wir weiter.

    Weiß nur noch nicht ob ich bei der DSLR bleibe oder dann doch auf eine Astro Kamers umschwenke ASI usw

    Da ist die Entscheidung noch nicht getroffen von denn gibt es ja höher wertige womit man dann gegebenenfalls ein wenig DS betreiben kann


    Gruß Ceule


    Sehe schon wieder die Eier legende Wolfmilch Sau gibt es wieder nicht :(

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ... Sehe schon wieder die Eier legende Wolfmilch Sau gibt es wieder nicht :(

    Guten Morgen ...

    Das meiner Meinung nach wichtigste ist sich intensiver mit dem Hobby

    zu beschäftigen. Nicht nur bzgl. Kameras, sondern auch der Astronomie selber.

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Viele glauben " alles " sei einfach so und problemlos ohne Wissen um grundlegendes zu machen. Eine falsche Annahme ...


    Nur mit " lernen " und genug Zeit und " Leidenswilligkeit " wird die Astronomie, in welchem Bereich auch immer, ein tolles Hobby.


    Und ( viel ) Geld hat hier jeder schon problemlos, " erfolglos " ... versenkt !

    Das geht schnell und gehört bis zum Gewissen Mass dazu, bis halt das " richtige " für sich, trotz vieler ( guten ) Hilfen von anderen gefunden ist.


    Also ...

    dran bleiben ;)

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco


    Da gebe ich Dir voll und ganz recht, habe da schon so meinen Leidensweg hinter mir zum Glück mit wenig finanziellen Verlusten.

    Deshalb versuche ich so viel wie möglich aus den Aussagen hier im Forum für mich um zu setzen und mach keine Schnellschüsse mehr.

    Visuell und mit meinem GoTo komme ich ja jetzt zurecht , nach dem ich den Fehler in der Montierung beheben konnte ( Kabelbruch)

    Bei den Okularen bin ich bei ES 68° und Morpheus gelandet und einem Seeben Zoom und natürlich Barlow und Reducer alles 2''

    Und zwei Baader Hyperion 8 und 21 mm wobei sich hier schon die Spreu vom Weizen trennt.

    und damit bin ich Denke ich Visuell schon mal gut aufgestellt.

    Das mit der Fotografie ist ja dann die nächst höhere Steigerungsstufe .

    Erst mal eine preiswerte D600 gekauft Adapter und los probiert mit Tipps hier aus dem Forum aber wie gesagt so richtig Glücklich bin ich damit nicht deshalb sehe ich mich ja nach einer anderen Lösung um

    denn Letztendlich macht es kaum einen Unter schied ob DSLR oder Laptop dachte mit der DSLR ist es Einfacher ist es aber nicht.

    Habe mich nun bei den ASI Kameras mal umgesehen und da gefällt mir die

    Kamera ASI 385 MC Color

    ZWO Kamera ASI 385 MC Color
    www.astroshop.de

    Mit der scheint ja beides möglich zu sein


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • hallo Ceule


    Meiner Meinung nach, wirst du mit der ASI385 für Deepsky nicht glücklich werden. Der kleine Sensor ist dafür nicht erste Wahl. Du hast bereits eine gute DSLR, damit kannt cu tolle DS Bilder machen. Für Planeten reicht eine ASI120 für ein viertel des Preises erst mal aus und du kriegst gleich eine Guidingcam für die DS Fotografie dazu!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • ... Das mit der Fotografie ist ja dann die nächst höhere Steigerungsstufe .

    Erst mal eine preiswerte D600 gekauft Adapter und los probiert mit Tipps hier aus dem Forum aber wie gesagt so richtig Glücklich bin ich damit nicht ...

    Hallo ...

    also ich möchte Dir " nur " einen allgemeinen Tipp geben, so wie ich es machen würde ...


    - behalte Deine DSLR

    - beschäftige dich fotografisch " erstmal nur " mit dem Mond

    - lerne hierdurch die Möglichkeiten deiner Kamera kennen

    - asa / iso / zeit / Empfindlichket / Fernauslöser etc.

    - event. steuerung via Notebook

    - schau wie unterschiedlich Du bei unterschiedlichen Mondphasen " arbeiten " musst

    - versuche es mit und ohne Barlow

    - versuch kleine Serien von Aufnahmen zu stacken

    - versuch " optimale " Einzelbelichtungen zu schaffen usw. ...


    Und vor allem ... am Anfang nicht zu viel erwarten !


    ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefalken.


    Erst dann wenn Du mit Deinen Mondphotos ( " selber ! " ) - gestackt oder als Einzelaufnahme zufrieden bist würde ich mich " anderem " zuwenden.


    Ansonsten wirst Du nichts lernen .... und auch mit neuer Kamera nicht " astronomisch " oder fotografisch " glücklicher " ...


    Gruss

    Marco

  • Jetzt muss ich das mal sortieren .

    ASI120MC für Planeten besser geeignet als die D600

    und die D600 mit Video für DS

    sehe ich das jetzt richtig


    Etwas verwirrend :/

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ok

    Hab's begriffen also erstmal Mond & co

    Dachte die D600 wäre nicht so die richtige Kamera ist ja nicht unbedingt ein aktuelles Modell , aber das scheint ja kein Problem zu sein ?

    Macht ja nur 10 Serienbilder dachte eher das da die schwächen liegen.

    Fernauslöser habe ich.

    Dann wollen wir mal hoffen das das Wetter wieder mitspielt , habe mir ja den Fahrrad Schuppen umgebaut als kleine Sternwarte für den Winter zu not

    auch ein bisschen beheitzt und das Teleskop bleibt immer am gleichen Fleck .

    So nun heißt es lesen / lernen und probieren.


    Danke an alle für eure Geduld mit mir ;)


    Gruß Ceule


    Bin halt ein schwieriger Patient der immer zu viel auf einmal will

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • ... So nun heißt es lesen / lernen und probieren.

    So schaut's aus und ist der ( meiner Meinung nach ) richtige Weg !


    Ich habe mir gerade mal Dein erstes Mondfoto angesehen ( es gibt schlechtere ) und mir erlaubt ( Galaxy Tablett 15 Sec. ) mal nur an Reglern zu schieben.


    Es wir daraus keine Topdarstellung werden sondern Dir nur zeigen was " Software " machen kann.


    ps. der Schärfeunterschied am Terminator hängt vermutlich an einer durch Spiel im Adapter Verursachten Verkippung der Kamera ...


  • Mit welcher Software arbeitest Du ?

    Ich habe eigentlich alle auf dem Rechner , man muss halt nur wissen an welchen Reglern man drehen muss

    sicher alles Erfahrungswerte .

    Hatte ja auch schon so einiges Probiert aber so gut habe ich das nicht hinbekommen :thumbup:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule ...


    Software und Anwendung, ist ein Thema für sich.

    Jeder hat auch hier eigene Vorlieben und je Programm unterschiedliche Möglichkeiten.


    Ebenso hier also " nur " allgemeines :


    Meine eigentliche Richtung ist die folgende ...

    Egal für welche Objekte.

    Das Originalfoto sollte in seiner Qualität so gut als möglich sein.

    Keine Software bringt Dir nachträglich eine Qualität welche nicht schon im Ursprung vorhanden ist oder welche Du selber durch " wissen u. können " fotografisch festgehalten hast.


    Es sollte nur soviel an Software als notwendig und so wenig wie Möglich (Nacharbeit) angebracht bzw. notwendig sein.


    Für mich ist dieses meist nur Anpassung in Kontrast / Farbe / Helligkeit bzw.

    eine Anpassung der einzelnen Farbkurven in Ihrer Gewichtung.

    Ebenso ein abgleichen der Höhen / Mitten / Tiefen.

    Auch ein Weichzeichnen oder leichtes Schärfen bringt meist eine deutlich " freundlichere " optische Erscheinung.


    Ich selber nutze im Prinzip je Notwendigkeit " nur " folgende Programme :


    Maxim DL - Bildgewinnung und Stack bzw. auch zur Steuerung - Montierung / Kamera / Guiding und sonstiger astronomischer Möglichkeiten wie PlateSove etc. ...


    Guide9 - als prima astronomische Datenquelle und zur Orientierung was am Himmel ( zur Zeit ) jeweils so los ist 😊, bzw. was ich bzgl . Kamera und Optikkombination auf dem Kamerachip aber auch visuell ( bzgl. Ausdehnung) sehen kann.


    Sharp Cap Pro - Liveview / Autostack / Guiding / Bildgewinnung


    PHD2 - Guiding


    RegiStax - Stack von Video oder Einzelaufnahmeserien ( Mond - Sonne - Planeten )


    Gimp - Nacharbeiten wie oben beschrieben.


    Jedes dieser Programme benötigt ein eingehende Beschäftigung mit dem was mit Ihm möglich ist. Eine Universalanleitung wirst Du nie finden.


    Entsprechend meinte ich , es ist notwendig vieles lernen zu wollen oder mit

    einem gewissen " Können" eben leben zu müssen ;) was auch nicht schlimm oder negativ belegt ist.

    Siehe Dein Mondfoto, welches wie gesagt nicht das schlechteste ist.

    Mehr geht immer. Jeder muss diese für sich halt herausfinden.


    Ich hoffe auch meine " allgemeinen " Infos helfen Dir etwas weiter ...

    Gruss

    Marco

  • Servus Ceule,


    wurde noch nicht angesprochen, daher noch der Hinweis. Das Revolution Imager R2 System ist eigentlich eine völlig veraltete Technik. Die Kamera gibt ein "analoges Videosignal" aus, dass direkt an einem Fernseher/Monitor mit passendem Videoeingang angeschlossen werden kann. siehe auch hier


    Also kein direkt von einem Computer und den üblichen Bildverarbeitungsprogrammen nutzbares Bild- oder Videoformat.


    Da werden Restbestände aus dem "Fernseh-Steinzeitalter" abverkauft :cursing:

  • Hat sich eh erledigt wurde schon verkauft , mein Glück ^^


    Habe jetzt noch mal viel gelesen und werde bei DSLR bleiben , da hatte ich mich wohl verrannt mit der R2 und ZWO Asi.


    Hier mal eine Aussage eines erfahrenen Users


    Daher meine Empfehlung : wenn eine DSRL Cam vorhanden oder gebraucht günstig zu bekommen ist, dann damit erst einmal arbeiten und seine Lernkurve soweit ausfahren was das Equipment hergibt (und das ist i.d.R. eine Menge ).


    Das deckt sich 100% mit euren Aussagen .


    Gimp kannte ich nun gar nicht macht einen Interessanten Eindruck , werde ich gleich mal testen :thumbup:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!