Suche gutes 10*50 Fernglas. Habt ihr Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich wegen des Wetters so oft das Telekop nicht aufbauen können, dass ich beschlossen habe, in ein neues Fernglas zu investieren. Das steht immer auf einem Fotostativ hier herum und ist bereit, jederzeit in eine Wolkenlücke zu springen - nur um zu schauen, ob da draußen überhaupt noch was ist ;) Mein wirlich preiswertes altes Bresser war schon immer eine Notlösung. Habt ihr Emfehlungen?

    CS Ina

  • Hallo Ina,


    es kommt wie immer drauf an ... auf Deine Ansprüche (die wachsen leider mit der Zeit ;)), Deinen Geldbeutel, Deine Einschätzung zur Nutzung (nur nachts oder auch am Tage).


    Falls Du das Fernglas nur nachts nutzen möchtest, dann würde ich ein Nikon Action Ex 10x50 empfehlen. Das ist ein gutes Fernglas mit vertretbarem Preis-/Leistungsverhältnis.

    Wenn Du das Fernglas auch tagsüber nutzen möchtest, dann wäre ein Dachkantfernglas aus meiner Sicht besser. Das wird dann bei vergleichbarer Qualität teurer, hat aber den Vorteil, dass es kompakter ist. Empfehlungen kann ich hier leider nicht geben, aber ein einigermaßen gutes Dachkant kostet dann schon 250-350 EUR.


    Hier und hier gab es schonmal ähnliche Fragen/Threads.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,

    was ist denn bei einem Dachkantfernglas tagsüber besser als wie bei einem Porrofergnlas?


    Hallo Ina,

    bist Du Brillenträger oder hast Du das Glück ohne Brille die Sterne scharf sehen zu können. Im Prinzip geht es hauptsächlich um Astigmatismus. Wenn man zu viel Astigmatismus hat, dann werden die Sterne beim Schauen ohne Brille nicht scharf dargestellt. DAs Nikon Action Ex hat einen größen Augen zum Okularabstand, das heißt, dass man auch mit Brille nochd as ganze Feld überblicken kann.

    Ich habe mir vor kurzem das Nikon Action Ex 8x40 gekauft, dass ich auch als gut empfinde. Ich habe noch ein Zeiss Dekarem 10x50. Die größere Vergrößerung zeigt mehr Auflösung. Man sieht aber auch mehr, wenn man zittert. Beim 10x50 ist es schon gut, wenn man sich abstützen kann oder eine Art Stativ hat. Es gibt als billigste Lösung eine Art "Einfußstativ" mit dem man ruhiger beobachten kann. Ich hab da aber noch wenig Erfahrung. Vielleicht können da andere mehr darüber schreiben. Ich habe mir das auch bestellt und wenn ich damit Erfahrung gemacht habe, werde ich darüber berichten. :)

    Grundsätzlich sind die 8x40 und 10x50 Ferngläser durchaus relativ gut.

    Das Nikon Action kann ich auch sehr gut mit Brille benutzen. Es geht bei mir tagsüber auch ohne Brille. Persönlich sehe ich keinen Grund, was gegen die Benutung eines Porroglas tagsüber spricht, außer dass Dachkantgläser kompakter sind. Um dieselbe Qualität zu haben, muss man halt in etwas doppelt so viel zahlen. Das Nikon Action 8x40 ist ja auch für ein Porroglas noch relativ günstig. Früher wurde die Action Linie von Nikon in Japan gefertigt. Die heutige preiswerte Linie kommt aber aus China.

    Nach außen hin macht das Glas einen robusten und wertigen Eindruck mit einer guten Abbildung. Wie gut die Verarbeitung innen ist und wie langlebig das Glas ist, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es trotz des günstigen Preises längere Zeit hält und gut abbildet.

    Nachtrag:

    Es gibt auch noch die deutlich günstigere Aculon Reihe von Nikon, das ein bisserl leichter wie die Action Ex Reihe ist. Die Aculons haben aber einen geringeren Abstand von Okular zur Pupille und ist dadurch weniger gut für Brillenträger geeignet. Das Action Ex ist wasserdicht und mit Stickstoff gefüllt. Wie weit es sonst Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich nicht.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Ina,

    ist zwar etwas teurer aber wirklich gut: Das Fujinon 10x50 fmt-sx. Ich habe das selber und bin begeistert. Das gibt es auch als 7x50, was dann beim freihändigen Gucken nicht ganz so wackelt. Aber da du ja schon ein Stativ hast, ist das vielleicht kein Kriterium.

    Ab und zu werden die hier auch gebraucht angeboten.

    Allerdings muss man beide Okulare einzeln scharfstellen und nicht, wie gewöhnlich, per Mitteltrieb (heißt das so?)

    Aber wenn man es nur astronomisch verwendet, muss man es ja nur einmal scharfstellen.

    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Ina,

    ich würde Dir ein Carl Zeis Jena Glas 10 x 50 oder 8 x 50 aus DDR Produktion vorschlagen.
    Die Gläser haben eine sehr gute Vergütung und sind gerade in der Dämmerung unglaublich.
    Ich hab selber diverse davon im Fundus und kann sie Dir empfehlen.

    Gibt es immer mal wieder in der Bucht für 150 - 400€ je nach Zustand oder Raffgier des Anbieters.

    Zustand mustt Du aber immer prüfen, also nicht schicken lassen sondern immer abholen :!:


    CS Dieter

  • Hallo Ina,

    ich bin da anderer Meinung als Dieter, besitze aber keines der alten Gläser.


    In derart alte Technik würde ich nicht investieren. Die Schärfe ist i.d.R. da sicher nach wie vor sehr gut, aber die heutigen Glassorten und Vergütungstechniken liefern nicht selten ein klareres und frischeres Bild, der geringe Augenabstand der alten Gläser ist auch nicht mehr zeitgemäß.


    Ich kenne natürlich nicht alle alten Zeissmodelle, da wird man differenzieren müssen, da gab es ja auch Entwicklungen.

    Wenn so ein altes Glas in Betracht kommt, würde ich es erst mit einem modernen Glas (was man sich bei jemandem leihen kann) vergleichen.

    Wobei, zur Not wird man ein altes gut erhaltenes Zeiss zum gleichen Preis wieder los.


    Preis... wie hoch darf er denn maximal sein? Das hat wesentlichen Einfluss auf die Empfehlungen...

    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman,

    ich besitze ein Zeiss Dekarem 10x50 und ein Nikon Action 7x50 und Nicon Action Ex 8x40 und sehe es ähnlich wie Du. Die Vergütung ist beim alten Zeiss Jena Fernglas schon gut, aber bei den modernen Nikon Action Porros besser. Die Nikons Actions haben auch einen deutlich größeren Augenabstand und weiche "Augenmuscheln" im Gegensatz zu den härteren beim Zeiss. Wenn man ohne Brille schauen kann, dann ist das Zeiss immer noch recht gut. Es hat ein recht großes Gesichtsfeld und man kann das Zeissglas gut zerlegen, vermutlich auch justieren ...

    Das Zeiss ist ein Stück deutscher Fernglasgeschichte und ist durchaus immer noch gut und robust. Das Nikon kann aber von der Optik mithalten und ist in Punkto Augenabstand und Vergütung besser. Dadurch hat so ein modernes Fernglas für mich als Brillenträger (mit etwas Astigmatismus) eindeutig Vorteile. Die modernen Gläser haben auch ein die Möglichkeit einen Stativadapter anschrauben zu können. Das ist beim alten Zeissglas aus der DDR schwieriger.

    Servus,

    Roland

  • Grüß dich Ina,


    ich hab das von Rene erwähnte Nikon 10x50 und auch das 8x40 und bin eigentlich sehr zufrieden mit beiden.

    Nach oben hin gibts natürlich keinerlei finanzielle Begrenzung, aber die Nikons gibts ab und an sehr günstig bei diversen Händlern.

    lg

    Winni

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Fujinon 10x50 und ein Jenoptem 10x50. In der Regel beobachte ich nur noch mit dem Fujinon. Es ist quasi ein Referenzgerät. Es gibt zwar noch bessere, die dann aber viel teurer sind. Ich habe das Fujinon für ca. 400 EUR gebraucht gekauft und würde persönlich preislich sagen, dass dies der faire Wert ist. Habe neulich - eher zufällig - mal wieder parallel mit beiden beobachtet und war dann erstaunt über die gute Abbildung des Jenoptem. Das Gesichtsfeld ist groß aber am Rand unscharf, aber dass stört mich nicht. Das Fujinon bietet das kleinere und nahezu randscharfe Bild. Das Jenoptem ist mit circa 1000 g sehr leicht und auch recht kompakt, dass Fujinon hingegen mit circa 1400 g recht schwer und auch klobig. Schwierig würde es vermutlich auch werden, dass Jenoptem gebraucht in gutem Zustand und optisch okay zu ergattern. Mein Exemplar habe ich persönlich neu im Fachgeschäft gekauft.


    Gruß

    Oliver

  • Servus Ina,


    ich besitze (bzw. meine Frau) das Pentax SD 9x42 WP. Das finde ich richtig gut - tolle Bildqualität und auch für die Nacht geeignet. Wir nutzen es aber meist zur Vogelbeobachtung (deshalb habe ich es meiner Frau geschenkt). Für Astro-Beobachtungen nutze ich meist ein "altes, großes Fernglas". Aber das Kleine macht wirklich viel Spaß - die Bildqualität ist richtig gut.

    Das gibt es auch als 10 x 50, also als Pentax SD 10 x 50 WP, kostet dann aber schon recht viel mit knapp 1000 Euro. Das 9 x 42 kostet weniger als die Hälfte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend,


    ich besitze einige Ferngläser und es gibt ja gute und schlechte. Eigentlich schwöre ich auf mein uraltes aber sehr gepflegtes Revue 7x50 aus den 80er Jahren.


    Ich mache auch ambitioniert Bogenschiessen und da braucht man ein gutes und robustes Fernglas, um die Treffer in 50 oder 70 Metern Entfernung zu beobachten. Dort haben die Vortex Ferngläser einen super Ruf in der Preisgünstigen Klasse.

    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    Meine Tochter und ich haben sich je eins 10x50 zum damaligen Preis von 190,- € (November 2020) angeschafft und die Ferngläser sind wirklich super robust un kompakt. Ich habe beide auch immer mal wieder für astronomische Beobachtungen eingesetzt und war recht angetan.


    Die Ferngläser dieser Marke tauchen aber in den astronomischen Foren nie auf...


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo Ina,


    drei Tipps:


    1. Wenn Dich Randunschärfe nicht stört, dann bekommst Du mit einem Carl Zeiss Jena Dekarem oder Dekaris 10x50 ein grundsolides Glas mit guter Mittenschärfe und beeindruckend großem Gesichtsfeld. Bei Ebay gibt es immer mal gut erhaltene Exemplare für vergleichsweise kleines Geld. Man sollte dabei sehen, dass es möglichst ein Exemplar mit MC-Vergütung ist, bei denen ist die Transmission besser.


    2. Das bereits erwähnte Fujinon 10x50. Als spezielles Astronomieglas ist es etwas randschärfer als die genannten Zeissgläser, aber auch teurer.


    3. Mein Favorit: Das bildstabilisierte Canon 10x42 IS WP. Das steckt freihändig bei eingeschalteter Stabilisierung die gesamte nichtstabilisierte Konkurrenz einschließlich Leica, Zeiss und Svarovski in die Tasche und liefert eine sehr gute Randschärfe. Mit etwas Glück für rund 1200 € zu haben. Mein vor 15 Jahren gekauftes war sogar noch günstiger. (Die anderen bildstabilisierten Canongläser stehen qualitativ eine Stufe darunter.)


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!