Wiedereintrittswinkel

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand erklären warum für den Eintritt in die Erdatmosphäre ausgerechnet der Winkel von exakt 40° notwendig ist, damit dies
    "problemlos" geschehen kann? Ich habe mal in Wikipedia gelesen, dass ein Winkel von 6°-7° notwendig ist, um gefahrlos in die Atmosphäre einzutreten. Danke vorab! VG...

  • ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber dieser Winkel wird nötig sein, damit eine optimale Reibung an der Unterseite des Orbiter entsteht um das Shuttle von seiner enormen Geschwindigkeit (ca. 28.000 km/h) abzubremsen. Außerdem ist mit diesem Winkel gewährleistet dass das Shuttle optimal durch seine schwarzen Wärmeschutzkacheln an der Unterseite geschützt ist. Bei einem anderen Winkel könnte die Hitze an die weißen, weniger widerstandsfähigen Kacheln gelangen und dann würde das gleiche passieren wie im Februar 2003.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß
    Marco

  • Hallo Ronny,


    es gibt da zwei winkel - zum einen der Winkel der Flugbahn Richtung Erde, und zum anderen der Anstellwinkel des Shuttles zur Flugbahn.


    Die 6 - 7 Grad dürften für den Eintrittswinkel hinkommen, flacher und das shuttle ditscht ab, wie ein flacher stein am wasser oder steiler und das teil wird so schnell das es am erdboden flatsch macht. Nachzulesen in Jules Vernes Reise um den Mond :)


    Bei der Übertragung von NasaTV heute hat man schön sehen können, wie das Shuttle die Schnauze über die Flugbahn gehoben hat und so den größtmöglichen Widerstand in der Atmosphäre zum Abbremsen erzeugt. So wie auch Flugzeuge kurz vor der Landung die Schnauze hochziehen um mehr Auftrieb bei der geringen Landegeschwindigkeit zu bekommen - was aber hier nicht fürs Shuttle gilt, das es ja bremst und keinen zusätzlichen Auftrieb braucht.


    Gruß


    Johanes

  • Das mit den 20-30° was du gehört hast bezieht sich auf den "Rücken" des Shuttles.
    Der bleibt so kühl, da dass Shuttle halt in der besagten 40°-Winkel-Position in die Atmosphäre eintritt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!