Hα Sonne 2021.10.31

  • Moin Leute,


    heute hatte ich in meiner kleinen Baumlücke einen eher weißen als blauen Himmel aber - man nimmt was man bekommt.

    Den fehlenden Kontrast musste ich in PS nacharbeiten, was man auch sieht, aber dafür habe ich fast alles erwischt .


    Eruptive Protuberanz aus AR 2890





    Aktive Region AR 2887




    Aktive Regionen AR 2889 / 2888




    Aktive Region AR 2891





    Aktive Region AR 2893




    Protuberanzen im Nordosten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso,


    schön, dass Du so aktiv bist und dass Du das Geschehen auf "unserem Stern" mit so tollen Bildern fast tagesaktuell dokumentierst!

    Danke für die Arbeit, die Du Dir machst - ich schaue mir Deine Bilder immer wieder gerne an! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Cai-Uso,


    Wieder schöne Bilder von dir.

    Die schmale und lange Protuberanz, die über der Sonne schwebte hatte es mir heute bei der Beobachtung auch angetan. Bei dir ist sie in deinem letzten Bild zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Jochen und Gerd,


    vielen Dank für die netten Worte!

    Ich fürchte allerdings, ich muss die Sonnenbeobachtung in 1-2 Wochen aufgeben, da die Sonne bei mir dann nicht mehr über die Bäume kommt.

    Dann ist bei mir 1/4 Jahr Winterpause.

    Vielleicht beschäftige ich mich dann mehr mit dem Mond ... .

  • Hallo Cai-Uso,


    Ich fürchte allerdings, ich muss die Sonnenbeobachtung in 1-2 Wochen aufgeben, da die Sonne bei mir dann nicht mehr über die Bäume kommt.


    Das ist natürlich nicht so toll, gerade jetzt wo die Sonne scheinbar aktiver wird. Hast du die Möglichkeit mobil zu beobachten?

    In den Wintermonaten ist es von mir Zuhause auch nicht so prickelnd mit der Sonnenbeobachtung. Ich komme zwar über die Hausdächer, aber mit allen seinen negativen Auswirkungen. Vor allem das Seeing ist dann grausam.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Cai-Uso,

    kann mich da nur anschließen,sehr schöne Aufnahmen hast Du wieder machen können! Ja und das mit der Winterpause kennen wohl viele von uns und ich müßte dann noch alles (50-60 kg) von der 4.Etage runter und dann wieder rauf tragen ?( hatt man ja früher alles leichter genommen 8)

    CS

    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!