• Moin,


    NGC 1333 ist ein sher interessantes Sternentstehungsgebiet im Perseus zwischen dem Californianebel und den Plejaden und gehört zur Perseus Mölekülwolke. Deutlch tut sich der blaue Reflektionsnebel hervor und die kleinen roten Farbflecken deuten auf neu entstandene Sterne hin. Unter dem dunklem Himmel in Neu Göhren wollte ich unbedingt LRGB-Aufnahmen machen und dazu bietet sich dieses Objekt geradezu an!

    Um ein größeres Gesichtsfeld zu haben, habe ich den ASA 0,73-Reducer/Korrektor montiert. Unglücklicherweise war die Justage nicht ganz korrekt und das rächt sich dann bei F/3,4 sofort. Also eigentlich verunglückt, aber als Übersichtsbild geht es vielleicht noch gerade so durch…

    10“ Newton, ASA-Reducer, ASI 1600 mmp, Lum: 69 x 300, R: 25 x 300, G und B: 24 x 300 Sec., also ca. 11,8 Std.


    NGC_1333_LRGB_new


    Viele Grüße

    Roalnd

  • Moin Roland,


    Für ein „verunglückte übersichtsaufnahme“ finde ich das Bild echt Hammer 😊

    Ich sehe nichts was mir negativ auffällt. Die Sterne in der linken oberen Ecke sind etwas verzogen, dass meinst du wahrscheinlich mit der dejustage, aber ich finde es stört jetzt nicht besonders. Es ist ein schön bearbeitetes Bild eines klasse Objektes. Besonders klasse finde ich die Farben und Details im Zentrum. Tolle Bearbeitung! Die knappen 12h haben sich jedenfalls gelohnt. Danke fürs zeigen!


    CS Piotr

  • Hallo Roland

    Wenn alle Unglücke so glimpflich verlaufen ist das doch prima.

    Um die Dejustage zu erkennen müsste man schon tief ins Bild tauchen.

    Da ich auch schon ein paar Anläufe auf das Gebiet erfolglos hinter mich gebracht habe kann ich gut nachvollziehen was in dem Bild an Aufwand steckt.

    Ich finde es auch gut... nein sehr gut gelungen, die Farben passen, die Dunkelwolke heben sich schön vom Hintergrund ab und die Details im Zentrum kommen auch fein zur Geltung.

    Also das mit dem "verunglückt" kannst du getrost streichen ;)

    Grüße

    Andreas

  • Hallo und vielen Dank Christian, Piotr, Keith, Reinhard, Peter und Andreas!


    Eure durchweg positiven Rückmeldungen freuen mich sehr!

    Zitat

    Das Objekt tritt sehr plastisch hervor (3D-Effekt).

    Das liegt wahrscheinlich auch in der Natur des Objektes.

    Zitat

    Ich sehe nichts was mir negativ auffällt. Die Sterne in der linken oberen Ecke sind etwas verzogen

    Ich habe natürlich das schlimmste vorher etwas retuschiert indem ich die Sterne ausserhalb der Mitte etwas weichgezeichnet haben :( Geht eigentlich gar nicht...

    Zitat

    Die Details und Farben kommen sehr schön hervor gefällt mir sehr gut .

    Danke!

    Zitat

    Dieses Bild animiert mich, meine Daten aus 2016 doch noch zu vervollständigen um ein Bild daraus zu machen.

    Hier in Bremen hatte ich auch mal angefangen, es dann aber gelassen um es unter dunklen Himmel zu probieren. Aber mit den heutigen Bildbearbeitungstools lässt sich auch ja unter helleren Bedingungen viel erreichen.

    Zitat

    Sehr schöne Farben und Details, die du da herausgearbeitet hast!

    Danke! Du hättest bestimmt noch mehr herausgeholt... :)

    Zitat

    der Himmel war wohl nicht nur dunkel, sondern auch recht transparent, prima!

    Es tauchte zwar immer wieder unangekündigt Bodennebel auf, der sich recht bald auch wieder auflöste aber die allgemeine Transparenz hat es nicht beeinträchtigt.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    wenn du das "verunglückt" nennst, dann möchte ich nicht wissen, wie ein "geglücktes" Bild bei dir aussieht :) .


    Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!