Mondfilter für ein C8 welche Dämpfung 2''

  • Hallo Leute


    Habe so ein billig Mondfilter 1,25 '' leicht bläulich blendet aber trotzdem noch zu stark.


    Das mit den zwei Polfiltern habe ich schon gelesen gibt es ja für und wieder bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg .


    Dann gibt es ja noch die doppel- Polfilter variabel


    Denke ein vernünftiger Graufilter mit richtiger Dämpfung wäre besser oder ??


    Wie hoch muss denn die Dämpfung sein ? :?:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,


    Mondfilter für ein C8 welche Dämpfung 2''


    Ich beobachte den Mond vorwiegend mit meinem 10" Cassegrain. Die Helligkeit bei der Mondbeobachtung ist für mich sehr unangenehm, um die Beobachtungen angenehmer zu machen, setze ich Neutralfilter ein.

    Bei niedriger Vergrößerung, in meinem Fall einer Vergrößerung von 76x, in der der gesamte Mond in das Gesichtsfeld vom Okular passt, nehme ich einen ND 1.8 Neutralfilter in der 2" Ausführung.

    Für mittlere und hohe Vergrößerungen habe ich ND 0.9 und ND 0.6 Neutralfilter. Diese werden eigentlich nur noch in der 1,25" Ausführung benötigt, ich habe aber auch diese Filter in der 2" Ausführung.


    Der Mond hat unterschiedliche Helligkeiten. Die Seite mit den Kratergebieten um die Mare Tranquillitatis und Serenatis ist heller als die mit den großen Mare wie Imbrium, Nubium oder dem Oceanus Procellarum.


    Das mit den zwei Polfiltern habe ich schon gelesen gibt es ja für und wieder bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg .


    Dann gibt es ja noch die doppel- Polfilter variabel


    Die Geschmäcker sind hier unterschiedlich.

    Im Grunde genommen ist ein Doppel- oder variabler Polfilter nichts anderes als 2 einzelne Polfilter die so zusammengebaut sind, das sie gegeneinander verdrehbar sind.

    Der Nachteil von einem Doppel- oder variablen Polfilter ist, dass das Okular jedes mal aus dem Okularauszug genommen werden muss um den Polfilter drehen zu können und damit die Helligkeit einstellen zu können. Man kann sich aber damit helfen, indem an den unteren Filterteil, der verdreht wird, ein dünnes Filzstückchen o.ä. klebt damit man die Helligkeit durch das drehen vom Okular vornehmen kann, ohne alles jedes mal aus dem Okularauszug ziehen zu müssen.


    Bei den Polfiltern hatte ich die Erfahrung gemacht, das sie ihre neutrale Farbe nicht beibehalten, sobald die Lichtdämpfung zu hoch wird. Ich bevorzuge einzelne Neutralfilter für die Lichtdämpfung am Mond. Meine Filter sind alle von Baader.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich Denke da habe ich erstmal alles richtig gemacht denn ich habe einen 2'' ND 0.9 von einen Namhaften Hersteller geordert , das sollte zum Anfang reichen.


    Und wenn es nicht 100% passt kann man immer nach unten oder oben Korrigieren .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Also kann sagen der ND 0,9 macht genau was er soll , die visuelle Mond Beobachtung macht richtig Spaß und man wird nicht Blind ^^


    Und die Farben werden nicht verfälscht.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!