Einkaufen in der VR China

  • Hallo,


    da lobe ich mir unser Forum: Hier gibt es noch Meinungsvielfalt, echte Diskussion und erfreulich viele, die zu eigenständigem Denken in der Lage sind. Ich hab bis jetzt hier nur mitgelesen, weil ich als Fast-jeden-irgendwie-Versteher einen Horror davor habe, meine Meinung auf ein paar Zeilen kurz und zugespitzt aufzuschreiben. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die alles ganz genau wissen, auch am schnellsten beleidigt sind und einen für den Untergang der Menschheit verantwortlich machen. Aber für mich liegt die eigentliche Gefahr in den gleichgeschalteten Nichtdenkern, die wie die Lemminge einer Ideologie hinterherlaufen. Das hatten wir schon, und das haben wir leider immer wieder.

    – Sorry, I dit it again.


    Clear skies and thoughts, Jörg

  • Hallo,

    daß die Leute,die hier lesen und schreiben, weder dumm noch böse sind nehme ich gern an. Und den Beweis, daß sie es vielleicht doch sind, kann man in wenigen Worten, wie sie hier gewechselt werden, auch gar nicht ableiten. Argumente, die wir hier austauschen dürfen, können unterschiedliche Einstellungen zu verschiedenen Themen aufzeigen, und das ist gut so.

    Viele Wege führten schon vor mehr als 2000 Jahren nach Rom, aber es gibt bis heute auch viele andere Städte und nicht jeder, der sich auf den Weg gemacht hat, ist Bürger von Rom geworden. Und ist und war trotzdem ein wertvolles Geschöpf. Und ich persönlich schließe darin sogar diejenigen ein, die Not und Verderben über Teile der Welt gebracht haben, den daraus gilt es zu lernen. Geduld war immer ein gutes Mittel. Wir haben jetzt eine Situation, in der nicht nur in Osteuropa ein sinnloser und brutaler Krieg tobt sondern auch an vielen anderen Stellen dieses Planeten. Und wenn nicht der massiv überwiegende Teil der menschlichen Bewohner sich und ihre Umgebung verändern, beschwören sie die Zerstörung von vielem herauf, das diesen Planeten für derart viele Exemplare einer einzigen Art überhaupt bewohnbar machte. Und das wahrscheinlich sehr, sehr bald.

    Ich finde die Diskussion zu diesem Thema interessant und bisher auch sehr nützlich.


    Ich würde mich freuen, sie an anderer Stelle fortzusetzen, gern auch in diesem Forum - wenn es erlaubt ist (wovon ich ausgehe), aber möchte doch gern bitten, zur Ausgangsfragestellung in diesem Thread zurück zu kommen. Und die war Erfahrungen von Privatleuten darüber zu versammeln, die den Bezug verschiedener Waren aus der VR China betreffen. Hauptsächlich in Bezug auf in Deutschland zu erwartende Zoll- und Steuerabgaben und wie sie abgewickelt werden.


    Grüße

    Dietrich

  • Man braucht doch nur mal in der Okularkiste grabbeln. Da dürfte das meiste aus China sein, direkt oder über Taiwan, ob jetzt direkt bestellt oder bei einem deutschen oder westlichen Lieferanten. Ich weiß noch nicht mal, ob mein Televue-Zeug wirklich in den USA hergestellt wird? Bei Mikroskopen könnte man vielleicht noch auf Indien ausweichen?


    Bin allergisch gegen Moralin, vor allem von Leuten, die ihrerseits auch da eingekauft haben, über deutsche Händler oder direkt.


    Zur allgemeinen Belustigung.


    Gruß

    Stephan

  • Um die Frage noch mal Kurz und Bündig zu beantworten. Alle Preise bis 150Euro beinhalten bei Ali Express die Zoll Abfertigung. Hier sind keine Extra Kosten zu erwarten. Teurere Teile beinhalten diese nicht. Beim Bezahlen sinkt der Preis dann erst mal, aber ich muss in D Zoll, MwSt und Bearbeitung bezahlen. Netter Weise geben unsere chinesischen Freunde den Warenwert immer dramatisch niedriger an, das ist zumindest meine Erfahrung.So das die Abgaben recht günstig sind 😁😁. Vielleicht noch ergänzend. Bei DHL muss man die Abgaben bei Abholung in Shop bezahlen. Fed Ex schickt ein paar Tage später eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung.

  • Hallo Dietrich,


    ich habe in letzter Zeit in China nur kleines Zeugs gekauft Zum Beispiel Rändelschrauben, die es hier nicht gibt, oder drei Edelstahlschrauben, die in D 5x so teuer waren, wozu noch 5,99 € Versand (China 0,61 €) gekommen wären. In jedem Fall waren Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schon eingepreist, so dass die Sachen irgendwann in meinem Briefkasten lagen, ohne dass die Post ihre Raubgebühr erheben konnte.


    Persönlich zum Zollamt reiten musste ich nur bei Käufen in den USA. Das mache ich aber nur, wenn es sich um Dinge handelt, die kein hiesiger Händler anbietet, denn allzu viel macht man beim Eigenimport nicht gut. Vor allem, wenn man eventuelle Transportschäden, Umtausch oder Garantiefälle bedenkt.


    Und in China kaufe ich bis jetzt nur Sachen, bei denen nicht viel schiefgehen kann. Bei einer Kamera hätte ich Bauchschmerzen. Sind die von Ali vertriebenen Exemplare wirklich so gut wie die für den offiziellen Export in den Westen? Als einer, der die DDR miterlebt hat, hab ich da so meine Zweifel, denn dort waren die Qualitätsanforderungen für das Ausland mitunter strenger als die für den Binnenmarkt. Vor allem dann, wenn eine gewisse Streuung nicht zu vermeiden war. Aber das will ich im Falle Chinas nicht behaupten, ich kann es nur nicht ausschließen.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!