Vollsonne bei 350nm

  • Hallöli,


    ich habe mich heute auch an der Sonne versucht.

    Das Seeing war alles andere als gut. Naja was man nicht alles versucht. So ist wenigstens eine Vollsonne als 2fach Mosaik zusammen gekommen.

    Equipment: TS UNC Newton 150/750mm - Filterfolie ND3,8 - ASI178mm - Bader Venus UV Filter - 2x1000 Bilder etwa 30% fanden Verwendung - Autostackert - Registax.




    Granulen erkennt man nicht bei dieser Wellenlänge, dafür aber wesentlich mehr Kontrast.


    Gruß,

    Armin

  • Hallo Armin,


    jetzt hast Du mich aber verwirrt - ich dachte schon, ein Fleck genau am Äquator, das kann doch nicht sein... tatsächlich ist der aber deutlich auf der Nordhalbkugel, wenn man das Bild richtig hindreht.

    Aber sonst ein gutes Bild. Auch bei schlechtem Seeing und vom Erdboden aus schlägt man SOHO im Weißlicht allemal.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Armin,


    Ja, ist falsch, zumindest im Frühling und im Herbst :)


    Damit richtet Du die Kamera zur Rotationsachse der Erde aus. Die Achse der Sonne ist dazu aber paareinzwanzig Grad geneigt (bzw. eigentlich natürlich umgekehrt die Erdachse zur Umlaufbahn). Drum stimmt's nicht, wir schippern schräg durchs All.


    Du musst die Kamera zur Ekliptik ausrichten, nicht zum Himmelsäquator.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, hallo Cai-Uso,


    danke für euer Lob und die Hinweise zur Kameraausrichtung.

    Vielleicht könnten ihr mir mal eine Anleitung für doofe einstellen, damit ich das ein für alle mal richtig mache.

    Und die Frage: Trifft das dann auch auf den Mond zu? Der steht ja auch oft schräg am Himmel und die meisten zeigen ihn dann doch,

    wenn er noch nicht oder nicht mehr voll ist in der senkrechten, halt weil dies bei ihm dann schöner aussieht.


    Danke euch und LG,

    Armin

  • Hallo Armin,


    die Ausrichtung Deiner Kamera ist schon richtig, die würde ich so belassen.

    Entweder gibst Du auf dem Bild einen Hinweis, wie ich mit Achsneigung und

    Drehrichtung, oder Du drehst die Aufnahme um den Winkel P.

    Diesen erfährst Du aus dem Programm 'Tilting Sun' (schon etwas betagt,

    läuft aber noch auf neuen Rechnern).


    Beim Mond würde ich auch immer versuchen, den Terminator senkrecht darzustellen.

  • Hallo Armin,

    wenn ich die Aufnahme betrachte, ist die Orientierung doch durch Kopfneigung zu korrigieren.

    Was mich daran fasziniert, ist der Kontrast. Das reizt zu eigenen Versuchen.

    Danke für den Anstoß dazu und CS

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!