Nordamerika-Nebel NGC7000

  • SabineP


    Ich gucke auch immer im Stellarium.

    Da ich nach Süden eingeschränkte Sicht habe (bzw. weiter auf's Feld müsste), suche ich mir immer möglichst hochstehende Objekte oder Objekte von NW bis NO aus.


    Mehr Bilder gibt es bei https://worldwidetelescope.org/

    Kennst Du vermutlich - das ist die Seite, auf die auch nova.astrometry.net zur Visualisierung von Platesolving-Ergebnissen verlinkt.

    Da kann man dann sein hochgeladenes Kamera-Bild mit dem Himmel überblenden und weiss, ob es exakt passt.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jogi,

    ich assoziiere den Kontinent wie skizziert ... und hab Dein Bild dafür um 90° gedreht.

    Krass, Kalle - DU HAST RECHT... Und ich sach noch "die meisten Bilder.....". :huh: :huh: :huh:

    Ich dachte - fälschlicherweise - immer so:


    Nordamerika.jpg


    Wieder was gelernt...


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen, PI bietet ja sehr umfangreiche Möglichkeiten, Ha mit RGB zu verheiraten. Evtl. bringt das NBRGBCombine Script noch etwas.

    Hallo Oliver,

    werd's mal testen. Am ärgerlichsten finde ich allerdings die unterschiedliche Ausrichtung. Egal, ich übe weiter! :)


    CS, Jochen

  • Hallo Oliver,

    werd's mal testen. Am ärgerlichsten finde ich allerdings die unterschiedliche Ausrichtung

    Hi Jochen,


    ich vermute das liegt an der eingestellten Goto++ Toleranz in APT. Wir drehen uns ja mit 15" pro Sekunde. Wenn das Goto++ also z.B. in RA 4 Sekunden daneben liegt, dann schiebt Dein Bild schon 1 Bogenminute. Bei mir benötige ich mehrere Anläufe, um z.B. < 5 Sekunden Abweichung in RA zu kommen.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja - das wird so sein. Das Dumme ist, dass man es i.d. gestretchten Voransicht im APT nicht sofort erkennt. Ich habe draufgeguckt, den Fokus an Hα angepasst und losgelegt... :whistling:


    Nächstes Mal wird es besser!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Oliver,

    Kurz nach dem Einnorden und dem Anfahren von Wega zur Fokussierung gab's dann Regen, also alles wieder schnell abgebaut

    ich hätte diese Woche auch 2 x einnorden können. "Oben rum" war alles frei und "unten rum" zogen schon Wolken auf.
    Schweren Herzens habe ich es mir verkniffen. Letztlich war es aber gut so, denn kurz darauf war alles bewölkt.

    Es ist schon ein echtes Trauerspiel dieses Jahr ;( .


    Ich wünsche uns allen ein paar Extraportionen CS

    VG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich wünsche uns allen ein paar Extraportionen CS

    Moin Sabine,


    das tut mir echt leid, mit Deinem Pech am Himmel. Ich weiss auch nicht, woran es liegt (evt. hat Dein Wunsch geholfen?), aber ich hatte gestern schon wieder eine - nein zwei Lücken von jeweils ca. 1h. :huh: :)

    In SH ist es vermutlich die Lage zwischen den Meeren und die natürliche "Wetterscheide" der Elbe. Meistens kämpft hier ein Tiefdruckgebiet über der Nordsee mit einem Hochdruckgebiet vom Süden her und wir liegen häufig genau zwischen den Systemen. Die Wetterapp hatte auch schon wieder gelogen. Ich gucke immer auf den Wolkenfilm. Wenn die Windrichtung stimmt und es zwischen 18-19Uhr eine Lücke über Holland/Belgien gibt, dann ist die ziemlich sicher zwischen 23Uhr und 0Uhr hier - egal, was die Wetterapp behauptet.


    Aktuell bin ich (inspiriert durch die tollen Bilder hier) dabei, ein bicolor-Bild der Knochenhand im Cirrus-Nebel zu erstellen. Da es in diesem Thread aber nicht um den NGC6995 geht, poste ich hier (noch) nichts und verweise auf den Blog meiner bescheidenen Internetpräsenz. Da gibt es schonmal eine entsternte Hα-Rohversion zu sehen - bei nächster Gelegenheit folgt OIII.


    Gruß und nochmals CS, CS, CS,


    Jochen


    PS: Aus der Kategorie "Dinge, die bei der Astrofotografie schiefgehen können":

    Ich habe - als Schutz vor Feuchtigkeit - immer ein Handtuch über den aufgeklappten Laptop gelegt. Dadurch entsteht so eine Art Zelt und durch die Eigenwärme des Rechners bleibt alles taufrei und trocken (hilft sogar bei Frost!). Da ich für die Remote-Verbindung inzwischen NoMachine verwende, ist der lokale Benutzer (anders als bei MS-RDP) nicht abgemeldet und die Tastatur ist somit nicht gesperrt. Als ich irgendwann draussen den Meridian-Flip kontrollieren wollte, lag unser Kater auf dem Laptop (schön warm am Hintern!) und hat dabei alle Tasten gleichzeitig gedrückt... :rolleyes: :whistling:

  • Moin Jochen,

    lag unser Kater auf dem Laptop (schön warm am Hintern!) und hat dabei alle Tasten gleichzeitig gedrückt... :rolleyes: :whistling:

    :D :D :D :D Unsere Katze ist eine Freigängerin. Den ganzen Tag lässt sie sich nicht blicken. Wenn ich dann abends mal mein Gerödel aufbaue (was ja leider bisher nicht so oft vorgekommen ist, wie du weißt (ich werde es ja nicht müde, das ständig zu wiederholen :D ) kommt sie gleich auf den Tisch gesprungen, klettert in Kisten und man wird sie einfach nicht los :love: .

    Deine Idee mit dem Handtuch habe ich mir abgeguckt seit ich die Astrokamera habe und jedes Mal gehe ich mit ungutem Gefühl wieder ins Haus und hoffe, das sie nicht auf die Idee kommt, sich aufs Laptop zu legen. Bisher ist es gut gegangen :whistling: . Für den Winter habe ich eigentlich geplant, das Laptop in den Anbau der Gartenbude zu stellen. Mal sehen, ob das mit der Entfernung und dem Verlängerungskabel funktioniert. Ich habe noch soviel zu testen und auszuprobieren. Eigentlich wollte ich das vor dem Herbst geschafft haben, aber leider, leider ;( .


    Danke für deine vielen CS's. Vielleicht klappt es am Samstag. Mein Vater ist in Bayern im Urlaub und hat mein Weitwinkelobjektiv mit. Das ist gestern Nacht in den Genuß eines klaren Himmels gekommen und die nächsten 2 Nächte sehen dort auch vielversprechend aus. Ich habe ihm einige "Aufträge" mitgegeben, wo er hingehen soll. Mal sehen, was draus wird.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Den ganzen Tag lässt sie sich nicht blicken. Wenn ich dann abends mal mein Gerödel aufbaue (was ja leider bisher nicht so oft vorgekommen ist, wie du weißt (ich werde es ja nicht müde, das ständig zu wiederholen :D ) kommt sie gleich auf den Tisch gesprungen, klettert in Kisten und man wird sie einfach nicht los

    ja, das kenne ich. Das Astrozeugs scheint irgendwie magnetisch zu sein. Und wehe, man will sich mal konzentrieren - z.B. beim Fokussieren, o.ä.

    Unser Kater hat dazu noch die Eigenart, auf die Schulter zu springen (gut - da bin ich schuld - das habe ich Ihm beigebracht).

    Das ist ganz super, wenn man im Dunkeln vorm' Laptop hockt, nicht damit rechnet und nur ein T-Shirt an hat... =O

    Und gestern Nacht hat er mir während der Flatframe-Erstellung auch noch eine Maus angeschleppt, sie vor meinen Augen verspeist und dann auch noch die Reste liegengelassen.

    Was will er mir damit sagen? Dosenfutter nicht ok? :/


    Gruß, Jochen

  • auch noch eine Maus angeschleppt, sie vor meinen Augen verspeist und dann auch noch die Reste liegengelassen.

    Was will er mir damit sagen? Dosenfutter nicht ok?

    Mußt du mich daran erinnern || . Ich hatte es erfolgreich verdrängt. Genau dasselbe hat unsere auch beim letzten Mal gemacht.

    Verhungern würde sie definitiv nicht, sollten wir selber mal am Hungertuch nagen.


    Mäuse bringt sie fast jeden Tag an. Manchmal leider auch Vögel und ab und an, oh Graus, auch ein Eichhörnchen oder einen Marder - echt furchtbar das Tier X( .

    Wir wohnen gleich am Waldrand und es ist für sie ein Paradies.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • leider auch Vögel und ab und an, oh Graus, auch ein Eichhörnchen oder einen Marde

    Das haben wir zum Glück sehr, sehr selten und wir haben 3 Katzen. Die finden es einfacher, auf den Dosenöffner zu warten. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!