Nordamerika-Nebel NGC7000

  • Guten Morgen Forum,


    es gab (schon wieder) eine kurze Lücke zwischen den Unwettern - zwischen 0Uhr und 1:30Uhr war es klar bei uns. :)

    Ich habe den APO "schnell mal" auf den Nordamerika-Nebel gehalten.

    Herausgekommen sind immerhin 22x200s = 1,22h Belichtungszeit - dann kamen die Wolken zurück.

    Bevor die Nachtschicht zuende geht, habe ich das Ergebnis nochmal schnell "entsternt" und durch den Photoshop-Wolf gedreht.

    Erwähnenswert wäre evt. noch, dass in JEDEM frame eine Satelliten-Spur zu sehen war. <X

    Glücklicherweise hat die "outlier rejection" in APP einen hervorragenden Job gemacht - ich habe "kappa high" auf 2.0 gestellt - danach war nichts mehr davon zu sehen.

    Eventuell stünde diesem Nebel noch ein wenig Hα gut zu Gesicht - ich werde das bei nächster Gelegentheit nachholen.


    Aufnahmedaten:

    Datum: 07.08.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 22x200s = 1,22h ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS



    Hier das (vorläufige) Ergebnis:


    Nordamerika1a.jpg


    Jetzt erstmal: :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    schönes Bild. Ich hab die Region ja neulich auch aufgenommen, bin aber mit der Bearbeitung einfach unzufrieden, weswegen ich es hier nicht gezeigt habe. Ich hab den Pelikan noch mit drauf und bekomme die nicht aufeinander abgestimmt. Aber ich bleib dran :)

    Das Bild ist für mich eine gute Orientierung, weil so anders sieht mein NGC 7000 jetzt auch nicht aus.


    VG, Micha

  • Moin Micha,


    Ursprünglich wollte ich auch den Pelikan, aber ich war nicht ganz drauf (es fehlte ein Stück vom Schnabel). Da die vorausgesagte Wolkenlücke recht kurz war, wollte ich nicht gross neu zentrieren

    und bin i.d. Nachbarschaft "abgewandert".

    Ich habe das Bild i.d. Nacht auch nur "quick & dirty" bearbeitet und fand es für die kurze Belichtungszeit ganz ok. Allerdings sind meine Ansprüche evt. auch nicht allzu hoch - ich habe einfach mal mit der Google-Bildersuche verglichen und entschieden, das zu posten. :)

    Was mir auffällt (bei Google, Astrobin, usw.) ist, dass die Ausrichtung bei den meisten NGC7000-Bildern der Namensgebung nicht gerecht wird. Der alte Herschel hat den Nebel ja so genannt, weil

    er die Form von Nordamerika hat. Bei vielen steht das Bild a.d. Kopf oder auf der Seite (was ja eigentlich auch relativ ist).

    Bei meinem Bild hat Florida leider nicht mehr draufgepasst. :)


    Gruß und CS, Jochen

  • Moin zurück :)


    bei meiner Brennweite (432mm) und Kamera (6Da) kommt wirklich alles gut drauf, auch Florida und der komplette Golf von Mexiko.


    Nur wenn bei der Bildbearbeitung NGC 7000 einen guten Kontrast zeigt ist bei mir der Pelikan zu dunkel. Bearbeite ich auf den Pelikan erschlägt mich die USA. Dann ist es mal zu rot, dann zu rosa, oder der Hintergrund nicht dunkel genug.


    Ich werde aber auch noch mehr Belichtung dazu sammeln, wenn die Bedingungen es irgendwann mal zulassen. Da ich jetzt endlich Urlaub habe bin ich auch etwas flexibler bzgl. aufbleiben und auf Wolkenlücken hoffen.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    ich bin jedenfalls auf Dein Ergebnis gespannt !


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    farblich gefällt mir dein Bild sehr gut.

    Was mir beim 2. Blick aufgefallen ist, sind die Halos um die größeren Sterne herum (nennt man das so?). Ich denke, das liegt wohl am "entsternen".


    Vor ein paar Wochen habe ich meinen Optolong L-extrem zum ersten Mal getestet und dafür auch NGC7000 gewählt. Das Bild an sich ist farblich toll geworden. Allerdings habe ich noch mit der Canon fotografiert und das Rauschen ist einfach gruselig. Daher wollte ich es nicht zeigen.

    Aber es wird bei deinem sicherlich einen riesigen Unterschied machen, wenn du noch Halpha ergänzt.

    Freue mich schon auf dein Ergebnis. Bei deinem super Kontakt zum Wettergott wird das ja bestimmt nicht lange dauern.

    Bei uns sagt die Wetterapp ab 0 Uhr sternenklar voraus. Mal sehen ob sie die Wahrheit sagt oder mich doch wieder veräppelt :evil1: .


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Was mir beim 2. Blick aufgefallen ist, sind die Halos um die größeren Sterne herum (nennt man das so?). Ich denke, das liegt wohl am "entsternen".

    Ja - das liegt am "entsternen". Hier die "starless-Version", da kann man das gut sehen:


    Nordamerika_sl2.jpg


    Bei der Andromeda und beim Herznebel war das auch so, da habe ich die Halos vorm Zusammenfügen mit dem Sternenlayer vorsichtig "weggetupft".

    Bei deinem super Kontakt zum Wettergott wird das ja bestimmt nicht lange dauern.

    Bei uns sagt die Wetterapp ab 0 Uhr sternenklar voraus. Mal sehen ob sie die Wahrheit sagt oder mich doch wieder veräppelt :evil1:

    Ach, hier ist auch nicht alles Gold was glänzt. Hier folgt ein Starkregen auf den nächsten und die nächtlichen Lücken sind echt kurz. Mein Wecker klingelt zu den unmöglichsten Zeiten... X/

    Und zuverlässig ist die Wetterapp auch für maximal 2 Stunden im Voraus.

    Ehrlich gesagt - ganz so hatte ich mir den "Sommerurlaub zuhause" nicht gedacht (unabhängig v.d. Sternenguckerei). :/


    Ich drücke Dir die Daumen! Und zeig' ruhig auch die verrauschten Bilder - ich habe da schließlich mit meinen Bildern auch keinerlei Skrupel! ;)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich nutze für das "wegtupfen" den Bereichsreparaturpinsel mit Inhaltsbasierte Füllmethode. Bisher hat das ganz gut funktioniert.


    Bei uns ist es gerade stockfinster und es donnert. Soviel also mal wieder zu einer sternenklaren Nacht.

    ;( ;( ;(


    Schönen Abend und dir besser Wetter.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    hier nochmal die "halo-less"-Version. Für Hα gab es gestern keine Gelegenheit - Wolken, Wolken, Wolken... ?(


    Gruß, Jochen


    Nordamerika2a.jpg

  • Hallo Christian,


    vielen Dank!


    Ich sehe, der APO ist z. Zt. dein "Lieblingsspielzeug"

    Ja, der APO ist schon toll aber ich habe da keine Favoriten.

    Ich versuche nur immer, die für Öffnung u. Brennweite passenden Objekte nacheinander "abzugrasen".

    Ich habe meine Montierung momentan "schussbereit" draussen aufgebaut gelassen (natürlich unter einer Plane!), da ich ja immer auf eine Wolkenlücke hoffe.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :rolleyes:


    Wenn ich zwischen den Objekten das Teleskop wechsele, hängt da ja immer so ein Rattenschwanz dran (Brennweite fürs Platesolving, Fokus, Kamera-Orientierung,..).

    Sobald ich mit meiner momentanen "widefield-Planung" durch bin, ist wieder das C11 dran. :)


    Viele Grüße nach Wien,

    Jochen

  • Ich habe meine Montierung momentan "schussbereit" draussen aufgebaut gelassen (natürlich unter einer Plane!)

    Hallo Jochen,

    ich muss mein Setup jedes Mal komplett auf und abbauen und danach in einem staubdichten Schrank wieder schön ordentlich verstauen. Kannst Du mir bitte sagen wie lange Du im Schnitt das aufgebaute Teleskop draußen stehen lässt und ob es dadurch Schäden erleiden kann.


    Danke!

  • Guten Morgen Jochen,


    :) :thumbup:.


    Gegen 23 Uhr hätte ich einnorden können. Polaris war zu sehen und auch für ein paar Minuten Kapella. Danach war wieder alles finster.


    Allerdings hat gegen 21 Uhr bei uns der Himmel "gebrannt". Wahnsinnsfarben und ein doppelter Regenbogen spannte sich über den Himmel.

    Auf die Schnelle habe ich ein paar Bilder mit dem Handy meines Mannes gemacht, weil mein Weitwinkelobjektiv gerade auf Urlaub ist und in Bayern auf besser Wetter hofft.


    LG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • ich muss mein Setup jedes Mal komplett auf und abbauen und danach in einem staubdichten Schrank wieder schön ordentlich verstauen. Kannst Du mir bitte sagen wie lange Du im Schnitt das aufgebaute Teleskop draußen stehen lässt und ob es dadurch Schäden erleiden kann.

    Hallo Dieter,

    mein Equipment steht jetzt schon mindestens 3 Wochen durchgehend "an der frischen Luft". Ich habe mir dafür eine wasserdichte Grillabdeckung (für diese Mega-Gartengrills, die heutzutage so modern sind) gekauft. Das ist aussen so'n Goretex-ähnliches Zeug und innen eine Neopren-artige Beschichtung. Darüber schmeisse ich aber immer zusätzlich noch eine Gewebeplane.

    Ich achte außerdem immer darauf, dass alles trocken ist, bevor ich "abplane".

    Den Kabelsalat habe ich auf einen breiten Eimer gelegt und zwischen die Montierungsbeine gestellt - da kann der Starkregen dann drunter durchlaufen. 8)

    Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir eine solide aber dennoch mobile Einhausung zu bauen - aber wie das so ist - man kommt ja zu nix! :)


    Gruß, Jochen

  • Gegen 23 Uhr hätte ich einnorden können. Polaris war zu sehen und auch für ein paar Minuten Kapella. Danach war wieder alles finster.


    Allerdings hat gegen 21 Uhr bei uns der Himmel "gebrannt". Wahnsinnsfarben und ein doppelter Regenbogen spannte sich über den Himmel.

    Oh schade, dann war das ja schon wieder nichts. Wenigstens wurdest Du ein bisschen entschädigt! :rainbow:


    Wünsche weiterhin CS! Oder besser CS³, evt. hilft das!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    ich habe mich gerade auf Deiner Homepage umgesehen und bin da auf viele Lösungsansätze zu meinen kleinen und größeren Problemen gestoßen.

    Praktisch, erprobt und auch einfach - Vielen Dank, wirklich sehr hilfreich!

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt: ab 19Uhr habe ich auf dem Wolkenfilm die Lücke von Holland her kommen gesehen.

    Sie hat die Elbe überquert und Jetzt ist sie hier - obwohl die Wetterapp etwas anderes behauptet hat. Und sie ist 3 Stunden lang ! :man_cartwheeling_medium_light_skin_tone:   :partying_face:


    It's Hα-time für den NGC7000!


    apt080821.jpg


    Gruß & CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    da wünsch ich dir viel Erfolg und achte auf den Radar.


    Das nur deswegen, weil ich gestern auch so eine Wolkenlücke gesehen habe. Dann habe ich alles spontan aufgebaut und konnte sogar schon ab halb elf loslegen, weil es hier ja früher dunkel wird als bei euch im Norden. Den PC und APT hatte ich zur Kontrolle an und um 0:15 war das Bild am PC plötzlich rot. Alles voller Wolken . Ich hab dann auf den Regenradar geschaut und da stand: Ab 0:20 Regen.


    Ich hab dann sofort alles abgebaut und um im 0.28 ging es dann los. 15 Minuten Sintflut und dann war es weder gut. Hatte ich ein Schwein, das ich es rechtzeitig mitbekommen habe.


    VG und Clear Skies

    Micha

  • und achte auf den Radar.

    Selbstverständlich! ^^

    Wenn das Gerödel nass wird, ist's blöd...

    Ich war eben nochmal draussen und hab' parallel mit der Canon ein paar Milchstrassen-Bilder gemacht. Ich versuche die gerade zu stacken.

    Der Himmel ist also klar und die Wolken sind noch in Niedersachsen. 8)


    Gruß, Jochen

  • Hmm... das Ergebnis der Hα-Nacht ist... sagen wir mal "durchwachsen". Da konnte die Nacht aber nichts dafür. Die Wolkenlücke war tatsächlich 3 Stunden lang/groß und ich habe sie buchstäblich bis zur letzten Minute ausgekostet - meine Flats waren 2 Minuten bevor der Regen kam fertig. :)


    Aber das Ergebnis ist so... naja.

    Das reine Hα (33x200s = 1,83h) sieht ja schon mal ganz schick aus (starless-Version):


    NordamerikaHAsl6kl.jpg


    Beim "verheiraten" mit dem RGB ist mir dann aber aufgefallen, dass das Blindsolving das Teleskop scheinbar nicht exakt auf die gleiche Position wie bei den RGB-Aufnahmen geschickt hat - warum

    auch immer. Ich mache zum Schluß im APT immer nochmal ein Goto++ mit AIM - aber es fehlte ein Zentimeter.


    Ich musste nach dem Zusammenfügen in PS ein gutes Stück des Nebels abschneiden.

    Vom Grundsatz her habe ich den Hα-Layer in den Rotkanal des RGB-Bildes kopiert und habe zusätzlich nochmal einen kompletten Hα-Layer als Luminanz-Layer in das komplette Bild kopiert.

    Das habe ich alles an "starless-Versionen" gemacht und die Sterne dann nochmal obendrauf gelegt.

    Das Ergebnis - naja... Projekt Hα gescheitert?


    Aber (ver-)urteilt am besten selbst: ;)


    Hier die abgeschnittene RGB-Hα-Version:


    Nordamerika_HA_RGB6kl.jpg


    und hier nochmal zum Vergleich die 1. Version (reines RGB):


    Nordamerika1a.jpg


    Hat sich der Aufwand gelohnt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...


    Viele Grüße und CS,

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ob sich der Aufwand gelohnt hat, dass frage ich mich auch so manches mal.


    Wie war das noch? Ich glaube Oliver hat es vor ein paar Wochen geschrieben und ich wollte das nochmal wiederfinden: "Die doppelte Belichtungszeit bringt 40% mehr Ergebnis". (Oliver, wenn du das liest, verbessere mich bitte, ich meine es wäre in einem deiner Beiträge gewesen).


    Welches mir nun besser gefällt, könnte ich jetzt nicht sagen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    ob sich der Aufwand gelohnt hat, dass frage ich mich auch so manches mal.

    ja - ist wahrscheinlich so und ändert sich stundenweise. :)


    Egal - weil die Verbesserung nicht soo signifikant ist, werde ich erstmal nicht weiter auf dem NGC7000 herumkauen - es gibt ja noch so viel anderes zu entdecken!

    Das Tolle am Deepsky ist, dass man einfach ein Objekt weiter belichten kann, wenn einem danach ist - auch nach einem Jahr noch!


    CS und Gruß, Jochen

  • Ja, das stimmt.

    Und es gibt noch so vieles abzulichten.

    Bisher habe ich mich immer in Stellarium umgesehen. Aber Stellarium ist nicht allwissend bzw. zeigt nicht zu allem Bilder an. Daher muß ich mir mal angewöhnen, mich auch in anderen Programmen umzusehen.

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • "Die doppelte Belichtungszeit bringt 40% mehr Ergebnis". (Oliver, wenn du das liest, verbessere mich bitte, ich meine es wäre in einem deiner Beiträge gewesen).

    Hi Sabine, ja genau, doppelte Belichtungszeit verbessert das SNR um 40%, bezogen auf denselben Typ von Light Frames.


    Genau davon wollte ich gestern Abend profitieren. Kurz nach dem Einnorden und dem Anfahren von Wega zur Fokussierung gab's dann Regen, also alles wieder schnell abgebaut X( .



    Hi Jochen, PI bietet ja sehr umfangreiche Möglichkeiten, Ha mit RGB zu verheiraten. Evtl. bringt das NBRGBCombine Script noch etwas.


    CS - Oliver

  • Was mir auffällt (bei Google, Astrobin, usw.) ist, dass die Ausrichtung bei den meisten NGC7000-Bildern der Namensgebung nicht gerecht wird. Der alte Herschel hat den Nebel ja so genannt, weil

    er die Form von Nordamerika hat. Bei vielen steht das Bild a.d. Kopf oder auf der Seite (was ja eigentlich auch relativ ist).

    Bei meinem Bild hat Florida leider nicht mehr draufgepasst

    Hi Jogi,

    ich assoziiere den Kontinent wie skizziert ... und hab Dein Bild dafür um 90° gedreht.


    Astrobin setzt ja nur einen fetten Kringel um NGC 7000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!