Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Habe das Buch heute gelesen besser gesagt aufgesaugt, klasse geschrieben super Verständlich ein muss für jeden Neueinsteiger .

    Lässt keine Fragen offen und vor allem weist auch auf die Anfänger Fehler hin :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • So habe das Buch mal sacken lassen und will mal an zwei Bespielen erklären woran ich am verzweifeln war.


    Alignment: Anfänger Fehler falsches Okular eingesetzt. im Finder Scope war noch alles ok und eindeutig

    Meist hatte ich zum Anfang wenn ich alles aufgebaut habe ein 20-24mm Okular mit großem Gesichtsfeld drauf und genau das war der Punkt denn die Okulare zeigten so viel Sterne mit ähnlicher Helligkeit

    das man prompt den falschen anfährt das dann bei zwei Sterne Alignment war dann nicht mehr lustig wenn dann die Meldung kommt Alignment fehlgeschlagen und das wird ja im laufe des Abends nicht besser.

    Entweder habe ich es bis Dato überlesen das man für das Alignment Okulare mit großer Vergrößerung verwenden muss , da wird mir jetzt so einiges klar.

    Und wenn es dann mal funktioniert hat war es reines Glück.


    Deep Sky :see_no_evil_monkey: völlig falscher Rangehens Weise bin einfach davon Ausgegangen Deep Sky Objekte Galaxien usw. weit weg also große Vergrößerung also kamen da die 5-10mm Okulare zum Einsatz

    womit man dann im normal Fall nichts sieht.

    Au man da habe ich mich aber dämlich angestellt, aber das ist was ich auch schon öfter angesprochen habe was für euch selbstverständlich erscheint ist eben für einen Anfänger nicht.


    Mach jetzt keinen einen Vorwurf auf soviel Unwissenheit muss man erst mal kommen. Da hätte mir auch kein C12 geholfen :D :D


    Deshalb noch mal Danke an Alex sein Buch das genau die simplen Fehler aufzeigt wo man dann einen Aha Effekt hat.


    Sicher hat der eine oder andere das mal an gerissen, ist dann aber bei mit nicht angekommen.


    Jetzt gehe ich auf jeden fall entspannter an die Sache ran, werde mit dem Hintern zu Hause bleiben, da der kleine Wagen mit allen seinen Sternen ohne Probleme zu beobachten ist

    soll heißen meine Bedingungen hier vor Ort sind ja dann nicht so schlecht .


    Und wenn nicht gibt es noch ein Luftdruck Gewehr mit Zielfernrohr damit kann man gut störende Lampen per Fernbedienung ausschalten 8| :D 8o


    Und noch ganz großes Dankeschön an alle, bin jetzt ein ganz großes Stück weiter.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • astrotreff.de/index.php?attachment/8327/So heute beste Bedingungen mit voller vor Freude alles vorbereitet , hatte ja ein paar Sachen im Hinterkopf .

    Und es kam wie es kommen musste hätte am liebsten alles in die Ecke geschmissen zum Glück stellten sich in der Nacht doch ein paar Erfolge ein.

    Aber mal von Anfang an .

    Stativ in Wage gebracht Pool Sucher noch mal geprüft und nachgestellt alles fertig Akku angeschlossen und auf die ersten Sterne zum Alignment gewartet

    Okular 8mm .

    Was war passiert das Finder Scope war verstellt na toll , mir blieb nichts weiter übrig als wie auf einen hellen Stern zu warten, habe eine Weile gebraucht bis ich alles abgeglichen hatte.

    Dann passte alles Teleskop noch mal gestartet dann Scope Friend gestartet verbunden über BT und Daten übertragen .

    Dann da Alignment gestartet bis zu dem two Star da schlägt mir die Software Arcturus vor der steht aber im Westen da habe ich kein Sichtfeld , nächsten Stern gesucht Altair Enter gedrückt

    und das Teleskop will durch die Erde auf die andere Seite schauen '' Bilder folgen'' .

    Habe das ganze 3-4 mal probiert auch mit manueller Daten Eingabe nichts zu machen. Das Teleskop hat alles gefunden nur keinen Stern auch das Quick Alignment funktionierte nicht.


    Nun stand Jupiter ja schon etwas höher 22.30 Uhr das ganze Spiel noch mal nur Alignment über Solar und siehe da den fand die Montierung fast beinahe.

    etwas nach gestellt und erst mal den Jupiter genossen ok dachte drückste mal Planet am Controller Software war noch aus und fährst auf Saturn , wo die Montierung nun hin wollte ich weis es nicht der Saturn ist ja eigentlich nicht weit weg auch zurück zum Jupiter war nicht möglich.

    Ich hätte <X || X/ :face_vomiting:

    Alles wieder in Nord Stellung dann im Menü Kalibrieren gefunden beim zweiten mal hat es dann geklappt . Tube noch mal abgebaut noch mal Kalibriert und wenn mich nicht alles täuscht

    sich die Achse um 180° einmal gedreht.

    Wieder alles in Grundstellung gebracht Daten mit Scope Friend übertragen und Solar Alignment mit Jupiter gestartet jetzt funktionierte auch weiter führend zum Saturn .

    Dann die mutig Software Sky Safari 6 Plus gestartet verbinden und siehe da alles war da wo es sein sollte.


    Mit der Software so ungenau auch das Alignment war konnte ich doch so einiges mit manueller Nachhilfe finden , Plejaden / Andromeda /usw.

    Das meiste mit Okularen von 24-40mm .


    Und wenn mir jetzt noch einer Erklärt warum ich das Sterne Alignment nicht hinbekomme gebe ich ne Kiste Bier aus .


    Ich habe mir nun schon so viele Videos angesehen und Anleitungen gelesen irgendwas läuft bei mir falsch .


    Bin nahe der Verzweiflung.


    Gruß Ceule


    Und dann kommt auch noch die Regierung vorbei '' na klappt alles hast Du schon was gesehen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :evil: :evil: :evil: :evil:


    So hier die Bilder vielleicht könnt Ihr was erkennen wo der Fehler liegt


    Bild 1 Start Position Norden 2. erster Jupiter Versuch siehe 3. Controller 4 mal wieder ins nichts

    Wie man sieht steht Tubus Kopf über.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    4 Mal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Wie Ihr seht wird es mit dem Pflegefall nicht besser.


    Habe jetzt auch noch mal drüber geschlafen und bin mir nicht mehr Sicher ob das der richtige Weg für mich ist.

    Eigentlich sollte das Hobby alles mal Spaß vor Fun sein.


    Alles zusammen schwer 20 Min. aufbauen Einrichten wenn es mal Funktioniert, sicher für Astronomen die ambitioniert fotografieren wollen ein Highlight

    aber für mich der gelegentlich Visuell spechteln will ???? Fotografie steht ganz hinten dran.


    Reicht da nicht auch ein Einarmiger Bandit 8SE / Evolution 8, vielleicht tut es die 6er Serie ja auch.


    So macht das glaube ich keinen Sinn wo jetzt auch immer der Fehler liegt fängt schon damit das die Montierung mit einen schweren Gewicht bestückt ist

    und ich dann das gesamte System nicht mehr tragen ( mehrere OP's Bauchraum ) sorry muss ich mal erwähnen :see_no_evil_monkey:

    und mir der ganze Aufwand eigentlich zu viel ist.


    Jetzt werden sicherlich einige sagen na weis der nicht was er will, sicher habt Ihr Recht aber da muss man erst selbst seine Erfahrungen machen

    mit Größe Gewicht / Handling usw.


    Und scheinen mir die Einarmigen Banditen dann doch die bessere Lösung zu sein.

    Leichter schneller Einsatzbereit mit einen Griff aus der Garage geholt und hoffentlich einfacher ein zu richten.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Ich lese bei die von Beginn an mit. Du hast aber auch ein Luxusproblem ... ;) , da die asiatische Werkbank der Welt zur Zeit nichts liefern kann - kann ich nicht teilhaben X/ .

    Warum holst du dir nicht eine AZ Montierung und spechtelst einfach von Hand los. Stativ hinstellen, Okularkoffer daneben und ein Sitzplatz ... und schon gehts los.

    Dabei lernst du auch gleich dich am Himmel zu orientieren. Wenn es die Sicht erlaubt lt.App, stelle ich mein Zeug raus und gehe dann nur noch zum beobachten raus .... seit einem Jahr läuft das so und ich bin zufrieden. Maximal ein Handy und der Kaspersky für die eine oder andere Orientierung, mehr brauchts nicht.

    Bin mal gespannt ob du deinen Weg findest.

    mfg HF

  • Das Haupt Problem ist doch warum funktioniert zu 80 % die Montierung nicht mein Fehler ??

    Falsche Einstellungen irgendetwas ist doch falsch und das man da dann die Nerven Verliert kann doch wohl jeder verstehen

    ist ja nun schon die dritte Gotto mit der ich Probleme habe.

    Bei den ersten beiden waren es falsche Standort Einstellungen ( USA )

    Hier finde ich erst gar nichts .

    Vielleicht hast Du ja auch Recht Fernglas und gut ist , das Zeug lässt sich ja für gutes Geld verkaufen.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Lese auch direkt von Anfang an mit, habe genauso ein 127er MAK und war kurz davor auf das C8 aufzusteigen - deswegen war das erstmal für mich hier interessant zu lesen.

    ... erstmal erledigt.


    Vllt. als IDee/Anregung zu der MOntierung - klingt ähnlich zu meinen ersten Fehlversuchen warum die hingefahren ist wo sie wollte.

    Ich habe eine HEQ5 - was denek erstmal egal ist.

    Mein Vorgehen/Ablauf:


    01. Stativbeine aufstellen und entsprechendes Bein (mit der Nocke) nach Norden.

    02. Stativ mit Wasserwaage eben ausrichten

    03. Montierung aufsetzten und (bei mir) auf grob 48° schwenken

    04. Polsucherkappe auf, Achsklemmungen auf , sodass Fadenkreuz im Polsucher senkrecht steht und blick durch die Montierung gewärhleistet ist

    05. Strom einschalten - falls die LED benötigt wird. ansonsten gleich auslassen

    06. Warten bis Polarstern im Polsucher sichtbar

    07. Montierung entsprechend der POlaris POsition im Polsucher ausrichten (ich nimm dafür die APP Syncanlint 2.1)

    08. Montierung nach Polarstern ausgerichtet.


    Jetzt kommt mein größter Fehler den ich Anfang nicht gemacht hatte - weil unklar

    09. Achsklemmungen wieder lösen und die Montierung wieder genau senkrecht udn fluchtend nach Norden zeigen von Hand mit gelöster Achsklemmung schwenken.

    10. Sollte nun aussehen wie: Stativbein nach Nord; Ausgleichsgewicht fluchtend mit Stativbein und Teleskop ebenfalls in selber Flucht. An sich schaut das Teleskop nun Richtung Polarstern

    11. JETZT erst Strom auf die MOntierung (oder eben wieder einschalten)

    12. In der Handsteuereung alle Relevanten daten eingeben udn bestätigen (ich nimm dafür die APP Syncanlint 2.1)

    13. aus dieser Nulllage herraus, wo sich die Motoren initialisieren starte ich das 3-Stern Aligment

    14. Arktos ... Vega ... Deneb/Dehube (die zeiht es bei mir meist gleich immer an, wenn nicht welches ich den Stern - mann muss halt wissen wo was ist udn sich die Zeit nehmen und ggfls. nachschauen)

    15. Grober blick mit einem 24 mm Okular ... wenn der ca. in der Mitte ist, wechsel ich auf ein 9mm Fadenkreuz

    16. analag bei 2. und 3. Stern

    17. erfolgreich

    18. Spaß haben :)


    In Kurzform: Polaris einstellen; Strom aus; Achsen von Hand auf Start Schwenken; Strom an; Aligment starten; Fertig

    Evtl. hilft das ja ein kleines Bisschen.


    Nichts für ungut, liest sich bei dir immer alles sehr hektisch, fast alle Grundlagen fehlen, keien Zeit&Lust dazu ... was anderes/besseres kaufen, damit muss es dann besser gehen, usw.

    Zeit nehmen, einlesen udn verstehen und sich langsam herantasten und verstehen was man da macht.


    Meine Warenkörbe in drei shops sind auch seit zwei Monaten voll ... bis ich wieder merke, dass es keinen Sinn macht und falsch wäre und viel zu viel neues auf einmal und Hauptsache was gekauft.

    Erstmal mit seinen Setup sich beschäftigen und draußen auf dem Feld klar kommen :)

  • Hallo Ceule,


    darf ich antworten ohne das man es vielleicht in den "Falschen Hals" kriegen konnte.

    Kurz zu mir, ich habe ein C8 und ein C11 die C14er stehen in unmittelbarer Nähe.


    Es sind für mein Gusto tolle Teleskope. Sie sind für die großen Brennweiten in der Amateurastronomie

    noch gut zu händeln. Man sollte aber berücksichtigen, welche Anforderungen da doch da sind.


    Du schreibst, um ein Bsp. zu nennen, ....ich habe mit dem 8mm Okular da irgendwas alignment, da hinterfrage

    ich die Vorgehensweise. Ich habe für meine SC`s gar kein 8mm Oku, bei mir hört es beim billigen

    Goldkante 9mm auf und das brauch ich nicht mal 1 mal im Jahr, evtl. zum Testen ob näher mehr bringt.


    Vergiß doch mal das ganze "Elektroglump" und nimm die gute Monti die Du ja schon hast und "zieh Dir

    praktische Erfahrungen" für da Oben rein. Links drücken, rechts... u.s.w. und das mit einem 40er Oku

    wenn es geht in 2". Sind Welten im Vergleich zu den kleinen Vierzigern die es da so gibt. Brauchst

    einen Katalog dazu, Stellarium versaut die Dunkelanpaßung des Auges.


    Ein Beispiel: Meine Lieblingsmusikbox war immer ein Loola, andere mochten wieder die Wurlitzer wenn

    es um den Klang ging. Die konnte ich bedienen. Deine Anlage, obwohl ich noch Marantz und Revox B51

    habe, könnte ich nicht steuern, wenn Du verstehst was ich da denke oder Meine. Pack es mal händisch

    an. Mit dem was Du an Astroausrüstung jetzt hast, müßtest Du klarkommen um die "Highlights" sehen zu

    können.


    Wenn Du näher da wohnen würdest, hätte ich meine Hilfe angeboten, aber vielleichthast Du ja jemanden

    in der Nähe, der Dir pers. Unterstützung anbietet.


    Der Himmel macht es den Du beobachten möchtest, nicht die Elektronik um den Himmel zu beobachten.

    Bei uns in der Gruppe, besonders bei den "Jüngeren" geht es bei "Fachgesprächen" nur mehr um "welche

    SW (damit ist Software) gemeint kann was und was muß haben dass das bei mir läüft. Der nächtlich

    Himmel mutiert zur Straßenkarte obs Navi funktioniert.


    Mich freuen immer noch die Farben von Albireo zB. im C8 mit einem 12mm Okular.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hört sich gut an .

    Polsucher habe ich schon zweimal händisch eingestellt , bei mir 52° ( Berlin)

    Werde das mal heute so durchführen.

    Schauen wir mal .

    Aber das der Tubus beim normalen Saturn abfahren von Jupiter her dann Kopf über steht ist schon merkwürdig .

    Heute erst mal richtiger Kompass und 2'' Zenitspiegel mit Klemmvorrichtung gekommen na mal sehen .

    So schnell lass ich ja nicht locker, auch wenn sich das manchmal anders anhört, heute wird nur eingerichtet bis es funktioniert.


    MfG

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Marwin


    Ist ein guter Grundgedanke, der 2'' Spiegel ist ja schon da.

    Ist vielleicht wirklich so das ich völlig falsch an die Sache rangehe.

    Gut erklärt mit den Musik Anlagen :thumbup:

    Du kannst mir glauben man wird närrisch .

    Dachte auch hier meldet sich mal ein Brandenburger der mich an die Hand nimmt , schau mal so geht das 8|

    MfG Ceule


    So jetzt muss ich erst mal putzen habe den Koffer versehentlich mit den Okularen und Zubehör am Abend offen gelassen alles pitsche nass

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    nicht verzweifeln, das wird schon, keine Sorge! Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass auch bei mir das GoTo nicht immer perfekt funktioniert, obwohl meine Montierung gut eingenordet und alles korrekt eingestellt ist. Das kommt öfter vor, wenn du kreuz und quer am Himmel herumfährst, d.h. von O nach S, dann nach W und vielleicht auch noch nach N. Die Montierung hat ja ein gewisses Spiel und je öfter du ein neues Objekt anfährst, umso deutlicher wirkt sich das aus.


    Da hilft es, sich nach dem 2-(od. 3)-Stern Alignment auf eine Himmelsregion zu konzentrieren. Ich beobachte auf meiner Dachterrasse z. B. meist Objekte im Osten oder Süden. Am besten mittels einer Sternkarte oder Stellarium und einem Himmelsatlas vorab einen Plan der zu beobachtenden Objekte machen.

    11. JETZT erst Strom auf die MOntierung (oder eben wieder einschalten)


    Das lese ich häufiger in den Foren, dass man nach dem Polar-Alignment die Montierung wieder abschalten soll. Warum ist mir nicht ganz klar. Ich mache das nicht und alles funktioniert ganz gut. Ich schalte die Montierung ein, verdrehe manuell die Achsen so, sodass im Polarscope die 12 oben steht. Nach dem Polaris-Alignment stelle ich die Montierung (samt Tubus) wieder in die Grundposition, drücke nach der Anzeige der Polarisposition auf der Handsteuerung ENTER. Nach dem 2-Stern-Alignment zeigt mir die Handsteuerung den Polaris Elevation und Azimuth-Fehler an (meiste 2-3 Minuten), den bestätige ich und dann verwende ich GoTo. Wenn das nicht genau funktioniert, mache ich ein paar Mal PAE (Pointing Accuracy Alignment).


    Aber das der Tubus beim normalen Saturn abfahren von Jupiter her dann Kopf über steht ist schon merkwürdig .

    Nein, das ist nicht merkwürdig. Das kann bei GoTo EQ-Montierungen passieren - die berücksichtigen den Meridian-Flip.


    LG Christian

  • Also jetzt bin ich Endgültig durch den Wind, mir hatte der Vorbesitzer es so erklärt wenn ich nicht den Standort Wechsel nur einmal mit dem Poolsucher eingerichtet werden :?:


    Dann alles in Wage Teleskop grob nach norden ausrichten , dann per Scope Friend Zeit und Standort synchronisieren.


    Danach über den Handcontroller 2-Stern-Alignment beginnen und geht es dann los die vorgeschlagenen Referenzsterne sind nicht vorhanden oder nicht einsehbar :?:


    Scrolle dann so lange bis ich einen vorhanden Stern anfahren kann dann Enter und wenn ich Pech habe fährt das Teleskop ins Nirvana ||


    Zum Thema Okular hatte mal gelesen 8-40mm ist so das was man so braucht , erst seit dem ich das Buch von Alexander gelesen habe weiß ich wie sich das mit den Okularen verhält


    Ich sehe schon muss noch viel lernen


    Zum Glück gibt es hier gute Lehrer :folded_hands: :folded_hands:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo

    Ein Brandenburger hatte sich gemeldet .... 😉. Nur helfen kann er dir nicht so richtig, weil er nur analog lebt. Sorry ;)

    So etwas habe ich jetzt erst, nach über einem Jahr am Sa in der Nacht mit einem einfachen 120/600 Refraktor ohne Elektrik geschafft. War ein langer Weg, aber jedes bißchen Erfolg motiviert.

    mfg HF

  • Super Aufnahme so in der Art habe ich es auch hinbekommen mit meinem 127er Mak

    So ich habe mal ein paar Bilder vom heutigen Test Aufbau gemacht mal sehen ob ich Goto am laufen kriege .

    Das Finder Scope heute peinlichst genau auf die Baumspitze abgeglichen bis hin zu 10mm.

    Der 2'' Spiegel ist ja der Hammer kein vergleich.


    Wenn euch was Auffällt bitte gleich melden !!!

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schönen Guten Abend zusammen

    ich habe ähnliche Schwierigkeiten wie Ceule. ;(

    und nein ich werde deshalb nicht zu einem Dobson greifen, nur weil ich einen Teuren Exot gekauft habe... Ich wünsche Dir Ceule nur gutes mit deiner Ausrüstung. bei mir ist die Sicht noch schlechter als bei dir Ceule. (habe ein Thema offen das viele sich angesehen haben, drauf keine Antwort bekommen. meine Montierung rührte sich in keine Richtung. auch die Kamera löste nicht aus. bei einem Mausklick auf Solving im Programm N.I.N.A.)


    meine Einschätzung zu deinen Bildern: Norden mit Kompass und die Höhe stimmen soweit. wenn ich es richtig abgelesen habe.

    das mit dem Gegengewicht von Peter, ist eine Gute Idee du must für dich herausfinden wo sie deine Ausrüstung am besten ausgleicht.

    (das machte ich damals so bei einer Billigen EQ1= verwendete 3 Gegengewichte für zwei Spiegelteleskope Newton 114 und Mak C90)


    meinen Tip verwende den Polsucher sofern du einen an der Montierung hast. (Achtung nicht alle sehen so aus wie meiner. im Mittleren Kreis ist ein kleiner für den Polaris. und das Kreutz ist für den Genauen Norden.)


    der Beobachtung Platz kann jeder für sich aussuchen, nur vom Wohnplatz aus müssen wir alle mit irgend welchen Hindernisse leben.


    grüsst

    Ale

  • Hallo


    Und ja so sieht es bei mir auch aus.

    Habe mir bevor ich loslegen wollte noch mal die Menü Führung angesehen und siehe das EQ stand auf Süd :?: muss doch auf Nord stehen oder :?:

    Dann ist mir noch aufgefallen das ich zwischen Ost und West beim Alignment wählen damit ist sicher die Sternen Auswahl gemeint.

    So weit so gut nach Westen sehe ich eh nichts also osten gewählt,

    Problem Arcturus ist bei beiden der erste Referenzstern und bei dem heutigen Standort geht der schon mal gar nicht und das scheint die Montierung nicht zu akzeptieren.

    Jeden Falls konnte ich machen was ich wollte kein 2 Sterne Alignment bestimmt 6 x alles aus geschaltet wieder alles auf null nach Norden Ausgerichtet

    kein Referenzstern zu finden hatte das 40mm Tele Vue drauf nichts zu machen.


    Hatte so langsam die Nase voll da kam dann schon der Saturn daher.


    Und jetzt haltet euch fest bin auf solar gegangen Saturn gewählt aus der Fehl Position , was soll ich sagen es surte los und schwub stand im Okular der Saturn fast sogar schon Zentriert.

    Na ich dann gleich den Jupiter angewählt der kroch ja auch vor den Bäumen hervor ruck zuck stand auch der im Okular.

    So dachte ich jetzt aber mein Freund ab nach Polaris was soll ich nicht 100% genau aber ok .

    So bleib es dann auch den Rest des Abends


    Kann mir das einer erklären ????? :?: :?: :?: :?:


    Gruß Ceule


    Also Tele Vue Okulare finde ich ganz große Klasse, ich habe ja nur eins aber das hebt sich schon ab vom Rest auch wenn das Einblick verhalten nicht der Bürner ist


    Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Heute mal durch gerechnet, Peter hatte es schon erwähnt ein zweites Gewicht muss. denn der 2 '' Spiegel wiegt schon über 500 Gramm dann noch ein schweres Okular

    da ist die Montierung schnell am Ende mit dem Ausgleich.

    Bin ja fast vom Glauben gefallen was so ein Stück eisen Kostet.


    Ja und Marwin hast Recht mit den Okularen ( 8mm) war ich auf dem Holzweg, Gestern schön das 40mm Tele Vue genossen Denke das ist die richtige Richtung

    das 8 mm geht in die Bucht dafür habe ich zur Not das Zoom.

    Werde mich mal nach hochwertigen 20-40mm umsehen.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Nur mal ganz kurz, bin nicht der einzige mit derartigen Problemen mit der Montierung ,

    in den Berichten fand die Montierung nicht mal Polaris.

    Aber so langsam komme ich Stück für Stück dahinter wo die Probleme liegen .

    Dachte schon ich habe einen an der Klatsche.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!