Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Das hört sich alles gut an

    Die

    Celestron Advanced GT (AS-GT) Montierung hat noch ein Berlebachstativ

    Und ein BT Modul

    Ob es nun die Nextar+ ist muss ich erst erfragen, na jedenfalls geht es schon mal in die richtige Richtung


    Man Ihr seit ja super hier


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    lass mich mich auch noch kurz einmischen.

    Das C8 ist schon aus der modernen Baureihe von Celestron (USA). Mein C8 hat an der Hauptspiegelzelle

    noch die "Stabiltätsrippen" (1986). Die Serie von Deinem C8 wurde noch mit dem "Mafustrip" und dem

    Piggybackhalter ausgeliefert. Damit ist das Kunstlederband, (was saugut und praktisch und anscheinend

    unkaputtbar ist), geliefert. Mit dem C8 wirst Du viel Freude haben. Die Abbildungsqualität der Optik,

    intra bzw. extrafokal kannst Du leicht, aber ohne Zenitspiegel, mit einem Okular prüfen. Ich denke, da

    wird nix fehlen. Also das war damal,s wie auch heute noch, kein Billigteil.


    Störend wär für mich der Sucher mit Geradeeinblick, das mußt, oder solltest Du besser machen. In

    Ergänzung ist bei mir noch der Celestron Leuchtpunktsucher dazugekommen damit alles Celestron heißt.

    Ja und dann unbedingt eine Taukappe, Die hat nur Wert wenn sie selbergemacht ist , sorry versteht hier

    fast kein Mensch mehr, also wenn sie do it yourself ist ;) .


    Zur Montierung. Die Vixen GP ist die neuere und verbesserte Ausführung der "Alten Grand Damen SP und

    SPDX." Bei Deiner müßte eigentlich, so wie auf Deinen Bildern zu sehen, einen RA Motor montiert sein.

    Wenn Du mit dem Polsucher einigermaßen gut einnorden kannst, sollte das für den Anfang reichen.

    Damit meine ich jetzt in den Himmel schauen. Die Montierung alleine dürfte nicht viel mehr als 4.5 kg

    wiegen. Gegengewichte sind ja abhängig vom Teleskop und da nicht mitzurechnen.

    Also recht viel leichter wird es nicht außer bei azimut Montis, was aber bei rund 2m Brennweite beim

    Durchschauen schon sehr sportlich ist. Anders gesagt, da wirst Du nicht froh.


    Wo ich beim nächsten Thema bin. Neuinvestionen.


    Wenn Du jetzt kurzfristig an eine andere Montierung denkst, geht es wahrscheinlich um die moderne

    Handhabung. Beim Kauf einer comptergelenkten oder gesteuerten Montierung würde ich nicht nach

    der Tragkraft der Mechanik fragen, sondern wie viel Brennweite krieg ich mit der geregelt. Denn es macht

    keinen Sinn, mit einem C8 den Nordamerikanebel o.ä. ganzflächig zu sehen.


    Da muß man rein in die Tiefe zu den Sternhaufen und Galaxien und da gibt es für mich nichts schöneres

    oder besseres als durch ein gut nachgeführtes Teleskop eben mit solcher Brennweite zu beobachten.

    Meine Empfehlung wäre hier, sich Zeit zu lassen denn irgendwann gibt einer eine höher dimensionierte

    Montierung, ich meine über dem Üblichen was es da so gibt, ab.


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Marvin


    Danke für Deine ausführliche Einschätzung :thumbup: , da habe ich ja richtig Glück gehabt :) bei den ganzen Betrügern bei ebay Klein Anzeigen.

    Du hast sicher recht was die Montierung angeht, man muss aber auch das finanzielle im Auge behalten.

    Denke da ist die Celestron Advanced GT für den Anfang eine gute wahl .

    Wenn ich so überlege mit was ich mal angefangen habe alles Wackeldackel und co und wie schnell sich das alles weiter entwickelt

    bin ich echt schon happy und schauen wir mal in einem Jahr weiter .

    Dann weiß ich 100% das das Hobby zu mir passt gibt ja viele die wieder Abspringen.


    Gruß
    Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo zusammen

    Marwin hat recht was er Schreibt dein Altes C8 ist nicht zu vergleichen mit dem C8EHD, beim Sucher setzte ich auch lieber auf einen mit Seiten Einsicht anstelle von gerade. das könnte auch eine Monteirung sein die ev. in Frage kommen könnte.


    CGEM II EQ Mount and Tripod | Celestron


    das wäre mein Favorit gewesen wenn ich nicht alles Mobil halten müsste.

    der Starsense könntest du auch an der anbringen, dazu ev. der Wifi Dongel, um nicht alles dem Kabelsalat überlassen.

    ev mit einem Dual Stecker wenn es keine Weitere Buchsen gibt.


    der Ware Grund warum ich alles auf WIFI setze ist der: meine Nexstar die Probleme machte; gehe nicht weiter darauf ein, riss die Handsteuer Box aus der Halterung und ich konnte nur noch den Ein Aus Schalter betätigen.


    zum anderen fahre ich kein Auto. das war auch ein wichtiger Punkt auf meiner Prio liste.


    bevor du eine Neue Kaufts meine Empfehlung an dich Ceule und alle andere die hier mit lesen, vergleiche die Punkte die für dich / Euch wichtig sind. so kann jede/r für sich eine Prioliste schreiben um die Richtige Montierung zu kaufen oder finden.


    somit Grüsst der Exot unter euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ceule,


    ich wollte eigentlich wo anders hin. Die von Dir favorisierte Montierung ist im Kern das was Du jetzt

    hast nur in der "DX" Ausführung mit DA Motor. Also wenn Geld ausgeben, nicht dazu um schnell

    wieder Erweiterungen dazukaufen zu müßen.


    Mit einer modernen Montierung die computergsteuert das macht was Du willst, hast Du eine sehr

    gute mobile, oder wenn man will auch für zu Hause, Sternwarte. Man muß ja z.B. nicht durch die

    Hauptoptik, wenn man so will, durchfotografieren, man kann an der Piggybackhalterung jede

    Kamera mit z.B. gutem 200mm Tele draufsetzen und Weitfeldbilder knipsen. Kontrolle der

    Nachführung dann übers C8. Da steht alles offen. Alles richtig gemacht!


    Nur mach bitte keinen Schnellschuß wegen einer Monti die als Basis das hat, was Du schon hast.


    Viel Spaß mit dem tüfteln

    Marwin

  • So ich war ja schon fleißig

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule () aus folgendem Grund: Es wird wohl die Celestron Advanced GT werden bin mir mit dem Verkäufer eigentlich schon einig und vorallem hier in der Gegend

  • Hey, ein C8. Super.

    Da hätte ich auch noch Spaß dran, aber da ich gerne Mondmosaik Aufnahmen mache weiß ich nicht ab welcher Chipgröße man um den Einsatz enes Korrektors nicht mehr herum kommt.

    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen eurerseits?


    Gruß,

    Armin

  • Vielleicht hätte ich mal Vorher Aufräumen sollen :D wird aber mal wieder Zeit


    Bei einem Grundstück braucht man halt was kräftiges , habe noch mein Hobby Keller für Modelbau und der Feinmechanik ;)

    Hier mein Panzer Umbau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Die Hand Controller können einfach gestauscht werden ?

    Im Prinzip ja. Schau nur zu, dass du einen für die parallaktischen Celestron-Montierungen kriegst. Viele können zwischen der Firmware für parallaktisch (GEM = German Equatorial Mount) und AZ (azimutal) umprogrammiert werden, aber nicht alle – und man sieht es ihnen nicht von außen an. Aber probier ruhig erst mal den aus, der dabei ist – so schwer ist das Englisch vom Handcontroller nicht, die meisten Optionen braucht man im Alltag nicht, und der Rest steht im Handbuch.


    Und ein neuer Handcontroller ist nicht ganz billig, weil da die ganze Intelligenz drin steckt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • guten morgen Zusammen.

    coole hobbys neben der Astro.

    da kann ich allen nur noch zustimmen. :thumbup:

    beim Handcontoller empfehle ich einen fachhändler um Rat fragen. vorbei gehen oder einen im Www. per e-mail kontakt auf nehmen.

    astroshop.de

    astro service /express.de wie nennt sich der?? :/


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Werde erstmal Alex seienen Rat befolgen und mit dem Probieren der bei ist.

    Meine erste NexStar war auch in Englich und nach dem ich ein vernümftiges Manual hatte bin ich eigentlich klar gekommen.


    Was meint Ihr zu welchen Preiß kann man die Vixen GP anbieten .


    Gruß Ceule


    Ja 40 Jahre mobiler DJ , jetzt aus Gesundheitlichen Gründen im DJ Ruhestand

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • So das ist es jetzt geworden der Hand Controller hat dann noch einen BT Chip

    Funktioniert leider nur mit Android da kann ich mein Apple Zeug vergessen .

    Muss ich mich auch erst ein fummeln die Software erkennt dann wohl alleine den Standort

    Zeit und Datum wird alleine übertragen.


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Stephan

    Habe da echt keinen Plan wie die Montierungen gehandelt werden,

    Was ich so bei Klen Anzeigen gesehen liegen die Q5 so bei 300€

    Las mich gerne eines besseren belehren

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Schönen Guten Abend Zusammen im ET Chat. :saint: :love: :D


    Ceule Guter Kauf :thumbup: :love: . ja die Problematik mit den Softwaren kenne ich auch, gut das ich keinen Apfel habe und alles auf Androide und Win. 10 basis arbeite. :thumbdown: :thumbup:


    Stellarium wo so viele Fans hat muss ich sagen bei mir will das Programm nicht richtig arbeiten, daher wählte ich für mich.

    Cartes Du Ciel oder Kstars, auf dem Win 10 Rechner. wenn ich unterwegs bin und wissen möchte was am Himmel wo zusehen ist; Greiff ich gerne zu Sky Safari6 Pro zurück.


    Grüsst ins Wochenende 8o

    Ale


    PS: bin eine Woche Offline ab Montag bis Samstag. in den Tessiner Alpen. Nix ET ev mit dem 24-120 F4 wenn das wetter mit macht in der Nacht / Abend. eher Willkommen im Mittelalter :D ich bin eher der Typ Gothic, Metal und ein wenig Rock

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!