Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Gelungen Armin


    Jupiter und Saturn sind schöne Fotos die Du Präsentierst.

    so sah ich den Saturn auch mit meinem C8 EHD. :thumbup: :)

    mit der Schwierigkeit das es Fotografisch nicht gelang.... :(

    beim Jupiter hab ich es versucht, per Okular Projektion = mach ich nie Wieder. Gestern Abend sah ich nur den Mond sehr Schade. die Planeten sind viel Später zusehen von meinem Strand Ort aus.


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale

    Also wenn Du mit deinem C8 Live solche Bilder Beobachtest .

    Armin seine Bilder sind doch Software Technisch Bearbeitet und das schreibt er ja auch.

    Also Wenn das der Sprung zum C8 wäre fahre ich heute noch los und kaufe eins.

    Dein Bild eins will ich glauben wobei das für ein C8 auch nicht doll ist da sind ja meine Handy Aufnahmen mit meinem Mak 127 besser

  • Hallo Armin,

    das sind sehr schöne Fotos von Saturn und Jupiter. Die zeigen, was mit so einem kleinen Gerät geht und welches Potenzial in dieser Bildverarbeitung steckt. Ich fand letzte Woche (Do bis Sa) die Planeten ziemlich ruhig und klar und konnte bis 300x gucken. Aber so schön wie auf den Bildern war es nicht und die Cassiniteilung war bestenfalls zu erahnen.


    Gruß

    Stephan

  • Schönen Nachmittag zusammen. Ceule, Armin

    es kam ein wenig falsch Rüber von Mir. den Saturn vergrössert gesehen mit dem Hyperion 8mm Okular, kleiner wäre er gewesen wenn ich ihn Fotografisch aufgenommen hätte.


    Hab für mein C8EHD damals das Hyperion 8 mm dazugekauft, weil ich hoffte das währe der Eine Weg von vielen um Fotografisch arbeiten zu können, leider war der nicht Optimal gewesen, seit 2019 lass ich es mit dem Zenit Prisma den Okular (Hyperion 8 / 10 / 36 mm und obendrauf die Kamera. statt dessen lieber gleich die kamera an den Tubus ohne Okular. wollte beides in einem einfachen Schritt wechseln ohne jede menge Teile Ab und An Schrauben zu müssen oder wollen... :(


    eine Bearbeitung finde ich Gut, wenn es an meinen Fotos auch geholfen hätte, was nicht der fall war. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Leute


    Bin jetzt stolzer Besitzer eines C8 inkl, Vixen Montierung, gestern schnell mal ohne Sucher Jupiter und Saturn gespechtelt , kann nur sagen der Hammer.

    Scheint ein älteres Model zu sein da keine Bezeichnungen außer Cellestron auf dem Tubus vorhanden sind aber alles in einem Zop Zustand , ein Bekannter meinte

    könnte noch das alte amerikanische Modell sein.

    Vom Gewicht kommt es mir vor das es leichter ist wie mein 127MAK bin noch nicht zum nach wiegen gekommen.

    Was ich aber schon mal sagen kann zwischen den Montierungen liegen Welten ok kein GoTo ( und automatische Nachführung) was blöd ist aber das C8 ist total ruhig

    auf der Vixen Montierung.

    Na mal sehen was ich da zusammen stelle in Sachen Montierung

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hi!


    Gratuliere – schönes Set! Jetzt musst du nur noch deine Signatur ändern ;)


    Die Vixen GreatPolaris-Montierungen kannst du auch mit geringem Aufwand motorisieren oder mit Goto aufrüsten, die EQ5-Steuerungen passen, z.B.:

    Gibt's natürlich nicht nur bei TS.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex


    Das ist ja Cool und wenn ich das jetzt richtig sehe ist das ja eine richtig gute Montierung wo das nach rüsten lohnt.

    Da habe ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.

    Den Unterschied zu meiner Mak127 Nexstar Montierung habe ich Gestern Abend schon gemerkt da hat nichts lange nach geschwungen

    man konnte scharf stellen ohne großes gewackel.

    Einzig das wird jetzt alles schwerer , mal sehen was ich da für eine Lösung finde.

    Gehe mal davon aus das da auch die neuen Cellestron Evolution nicht mithalten können ?

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    Bei den C8-Teleskopen selbst hat sich über die Jahre nicht viel geändert; die Montierungen kannst du nicht vergleichen, auch wenn sie ähnlich stabil sein dürften.


    Die GP (ich habe selber die etwas stärkere GP-DX mit dem EQStar aufgerüstet; im Verein haben wir den Vorgänger SuperPolaris in der DX-Version mit C8) ist eine parallaktische Montierung aus der Zeit, als fotografische Nachführgenauigkeit mit Präzision und Fadenkreuzokular erreicht wurde. Made in Japan.


    Die Evo ist eine komfortable azimutale Montierung mit allen modernen Features, die das C8 ähnlich oder minimal schlechter tragen dürfte (kommt mehr auf das Stativ als auf die Montierung an) als die GP, aber schneller einsatzbereit ist – dafür visuell ausgelegt ist.


    Beide Montierungen sind für andere Einsatzgebiete ausgelegt. Das ist kein entweder-oder, sondern ein sowohl-alsauch.


    Ich habe für meinen ED80 die GP-DX für Fotografie und Sonnenbeobachtung, wenn ich Nachführung brauche. Für reines, entspanntes Beobachten habe ich eine Vixen Porta – die hat zwar keine Elektronik, ist sonst aber ähnlich schnell einsatzbereit wie eine Evolution und könnte durch eine Evo ersetzt werden. Beide sind etwa gleich häufig im Einsatz. Bilder gibt's auf https://kerste.de/?page_id=7


    Der Wechsel von der motorisierten GP zur Evo bringt dir nur was, wenn du etwas schneller einsatzbereit sein willst oder dir das Einnorden sparen willst. Die GP passt in einen Koffer und ist nicht viel schwerer zu transportieren als eine Evo-Montierung; beide sind (mit dem Original-Stativ) mit dem C8 gut ausgelastet, aber nicht nicht über dem Limit, und machen Spaß.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex


    Das sind konkrete Aussagen mit denen man was Anfangen kann, werde mal in Ruhe nach Denken wo es hin gehen soll ,

    bin eigentlich eher der freund der modernen schnellen Technik .

    Na mal sehen muss mich ja auch erst mal mit dem C8 und der GP anfreunden.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,

    da hast du wohl einen Superkauf gemacht, die GP wollte ich auch schon immer haben. Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast? Und der Schritt zum C8 lohnt sich schon im Gegensatz zu einem 6er.

  • Hi!


    Noch als Ergänzung: Wenn du Goto hast, musst du in jedem Fall Referenzsterne anfahren, damit es funktioniert – bei der Evo drei, bei der GP ein oder zwei plus Polarstern als Nullstellung. Solange du nur visuell unterwegs bist, musst du die GP auch nicht besonders exakt einnorden. Die Polhöhe bleibt eh immer gleich, wenn du in der selben Region bleibst, dann musst du sie nur noch nach Norden ausrichten. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das flott. Dann beschränkt sich der Mehraufwand auf Gegengewichtsstange plus Gegengewicht anschrauben sowie ein paar Kabel mehr einstöpseln.


    Der Mehraufwand ist überschaubar, in der Praxis dürfte er bei vielleicht fünf Minuten liegen, solange du visuell unterwegs bist und die Teile gut sortiert sind. So sieht der Koffer für die SP-DX in unserem Verein aus; die Okularablage ist im Deckel verstaut.

    Mein Koffer (Foto auf meiner Webseite) hat noch Platz für Akku, Fadenkreuzokular, Leitrohr und die andere Steuerung.


    Man muss sich in jede Montierung und Steuerung erst einmal eindenken, aber nach zwei, drei Nächten beherrscht man das System eigentlich meist.


    Ordnung im Koffer ist Gold wert, dann ist alles griffbereit, und man vergisst nichts.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen

    Ceule, Super Kauf! ja dein C8 ist ein wenig älter als die neuen Modele mit EHD Vergütung. (die sind weiss)

    Deine Montierung kannst du zum Glück aufrüsten, anders herum währe es nicht so toll wenn es nichts gegeben hätte zum Nachrüsten.


    hier meine Alter Spiegel Tubus C8 EHD auf der Alten Montierung Nexstar und eine Nachrüstung Losmandy Platte für die neuere Montierung Avalon.


    als vergleich zu deinem Tubus C8.


    Grüsst

    Ale

  • Mit GP Montierung müsste ich mich erstmal intensiv beschäftigen , gibt es ein Video wie man so eine Montierung richtig einrichtet

    sind ja doch alles so ein bisschen böhmische Dörfer für einen Abfänger , bei euch ist vieles selbstverständlich .

    Ich war ja schon zufrieden das ich endlich mit dem GoTo klar gekommen bin und das behersche ich jetzt halbwegs .


    Kann einer zufällig was zur

    Meade LX65 GoTo Montierung sagen wäre in meinen Augen eine Alternative zur Nachrüstung


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schönen Guten Abend Ceule und allen anderen hier im Thema

    Bitte versteht mich nicht Falsch oder anderes herum; gibt mir Infos wenn ich jetzt was schreibe was ich mal gelesen habe.


    aus meiner Sicht empfehle ich keine Produkte der Firma Meade zu kaufen. ich hab gelesen das die unter Insolvenz Schutz stehen. als Alternative empfehle Ich; Montierungen von allen anderen Hersteller: hier meine Liste die ich beim Fachhändler beziehen würde:


    Hier ein Passender Link zu Meade Instruments. Meade in Schwierigkeiten


    Celestron (Teils Lieferungen in die Schweiz leider nicht alles)


    IOptron zu 100 % erhältlich in der Schweiz = durch das Ganze Sortiment bezogen.


    ob durch das ganze Covid -19 Desaster eine Lieferung von Skywatcher in Deutschland oder Österreich besteht weiss nicht, in der Schweiz zumindest ist von denen nicht zu bekommen. weiss ich weil ich im Laden vom Fachhändler auf besuch war. ( Stand von ca. 2 Monaten)


    oder was ev. auch könnte gehen: direkt bei Firmen anfragen, Ob das Gewünschte Produkt geliefert werden kann.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi!


    Die parallaktische Meade LXD55 war die erste Montierung, die ich weggeschmissen habe... bin mit der nie klar gekommen. Seitdem bin ich der Meinung, dass Meade schöne Optiken macht, aber ich nichts von denen kaufen würde, wo auch nur eine Schraube dran ist (der Fokussierer vom LXD55 10"-Schmidt-Newton - gruslig). Die LX65 kenne ich nicht, teile aber Ales Vorsicht.


    Der ganz große Vorteil der GP-Montierungen ist, dass sie modular sind – wenn die Elektronik versagt, kann man sie tauschen oder auch manuell betreiben. Das geht mit den modernen Montierungen nicht mehr. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, war's das. Die SP- und GP-Montierungen wurden tausendfach kopiert, sodass Ersatzteile und -elektronik kein großes Problem ist.


    Schau einfach mal auf Youtube nach Aufbauvideos zu parallaktischen Montierungen, die funktionieren im Prinzip alle gleich – z.B. https://www.youtube.com/result…che+montierung+ausrichten mal durchklicken

    Die englische Anleitung gibts auf https://www.vixenoptics.co.uk/…es/GP_GPDX_User_Guide.pdf


    => Ale: Kleine Korrektur: EdgeHD ist keine Vergütung, sondern bezeichnet den eingebauten Bildfeldebner, der ein bis zum Bildrand scharfes Bild ohne Bildfeldebnung ermöglicht. Die EdgeHD sind also eine Weiterentwicklung der Schmidt-Cassegrains. Die Vergütung der neueren Schmidt-Cassegrains (etwa ab der Jahrtausendwende) ist das StarBright XLT Coating – wenn das Teleskop die schon hat, steht das meist vorne auf dem Ring, der die Schmidt-Platte hält. Die älteren haben nur StarBright Coating ohne XLT.


    Für fast alle Infos rund um gebrauchte Schmidt-Cassegrains sehr interessant: http://skywatch.brainiac.com/used/used_sct.pdf


    Beste Grüße,

    Alex


    Nachtrag: Ich würde dir dann das Skywatcher-Upgradekit empfehlen. Die Steuerung ist weit verbreitet, da findest du die meiste Hilfe zu.

  • Hallo Ale und Alex


    So liebe ich das ''klare Aussagen''

    Ich habe nämlich auch nicht viel über die Meade Montierung gefunden und das hat mich schon stutzig gemacht , also Finger weg dann hat sich das Thema Meade erledigt

    schade eigentlich machte alles einen guten Eindruck für den Amateur :/

    Das Skywatcher-Upgradekit hat ja auch seinen Preis und kommt dann an Gewicht noch dazu wie schon gesagt ist die ganze GP Montierung schon zu schwer.

    Und ein älterer User hier aus dem Forum hat mir mal gesagt das das Set schnell und einfach Händelbar sein muss sonnst verliert man schnell als Gelegenheits Spächtler das Interesse und lässt dann doch alles in der Garage stehen das sind so meine Bedenken .

    Sicher Ihr Profis geht da völlig anders herran .

    Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen mal sehen wo die Reise hingeht .

    Aber schon mal Danke führ die Empfehlungen

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Guten Morgen Alex und Ceule


    Vielen Dank Alex für die Info über das EHD. meiner hat die Bezeichnung EHD mit dem beschriebenen XLT.


    Ceule leichter werden die Montierungen nicht wenn sie Motoren haben.


    meine Alte Montierung im Profilbild war +- 30Kg schwer. die neue nicht mehr ganz so neu 2020 erhalten... +- 35 Kg

    nur der EQ Kopf wiegt 15Kg


    meine ist wenn ich die Passende Box für den Spiegel Tubus kaufe sehr Mobil danach. was sie jetzt schon ist. zwei Peli Boxen 1650 einen Mobilen Tisch der als Stativablage dient, und ab in meinen Bollerwagen fertig zum reisen oder an einen Dunklen Ort rollen.


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale


    Wie schon gesagt spielt Ihr da in einer anderen Liga.

    Und als Nubi muss man es nicht gleich übertreiben , Müll muss man sicherlich auch nicht kaufen dann verliert man schnell das Interesse .

    Deshalb hole ich mir ja so viel wie möglich Informationen und sondiere raus was zu mir passt.

    Und dann kann man immer noch Nachrüsten.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • hallo Ceule

    was ich damit sagen wollte ist es kommt nicht drauf an welche montierung du kaufst. es sind alle motorisierte Schwer. ob 15 oder 45 kg. das ist immer ein nachteil wer mit goto unterwegs sein möchte.


    das meine ausser konkurenz ist liegt daran das ich keilriemen habe. und keine zahnräder. die ev. die nachbarn im schlaf wecken.


    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Alles klar hat ja auch seinen Preis ;)

    Keine Angst frage jetzt nicht nach jeder Montierung die hier wäre aber noch interessant.

    Celestron Advanced GT

    Celestron AS-GT Montierung (astroshop.de)

    Kann ich gebraucht in Berlin bekommen sogar noch mit besseren Stativ.

    Gruß Ceule

    Kurze Einschätzung reicht.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo ceule

    wenn du nicht mehr als tubus und sucher ev. Kamera anbringst reicht das tragegewicht aus. aus meiner sicht.

    grüsst ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    kurz zur Vergütung: StarBright XLT verwendet Celestron aktuell bei allen Schmidt-Cassegrains, den EdgeHD und einigen High-End-Ferngläsern - passt also alles :)


    => Ceule: Die AS-GT spielt etwa in der selben Traglast-Liga wie die GP-Montierung, nur dass die Elektronik und Goto schon verbaut sind. Kommt mit dem C8 also gut zurecht. Sehr praktisch: Der Handcontroller unterstützt Allstar Polar Align, du musst dich beim Einnorden also nicht mit dem Polsucherfernrohr (soweit vorhanden) abmühen, sondern kannst durch das Okular vom Teleskop schauen und erreichst sogar eine höhere Genauigkeit. Zumindest der Handcontroller kann im Schadensfall durch einen aktuellen ersetzt werden. Nicht ganz so gut wie der Nachfolger AVX, aber für einen guten Preis passt das. Und die GP wirst du immer los.


    Kostenlose Eigenwerbung: Den neuen Modellen liegt ein kleines Büchlein von mir bei, das praxisorientierter ist als die Anleitung :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen

    Alex Danke Dir für den Infolink zu XLT und Ferngläser.

    das Büchlein lag bei der Nexstar evo. schon dabei.


    wer mit Starsense aufrüsten möchte kann nur den dazu passenden Handcontroller verwenden, der Nachteil am dem ist: das Ganze ist nur auf Englisch... kein Untermenü mit Sprachwal.


    Ceule dir wünsch ich alles Gute und Viel Spass beim Beobachten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi!


    Der Handcontroller ist ein guter Punkt: Je nach Baujahr liegt der AS-GT-Montierung ein Handcontroller v4.x (nur NexStar, nicht Nexstar+) bei, der dann auch nur Englisch kann. Das muss kein Nachteil sein (die Funktionen sind gleich), aber man sollte es wissen. Erst die NexStar+ sind mehrsprachig und können auch Deutsch.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!