Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA

  • Hallo Alex


    Genau das ist mein Problem beim 5'' geht in Sachen Deep Sky eigentlich außer einen dreckigen Sternhaufen nichts, bin mir aber nicht sicher ob es nur am 5er liegt

    Okulare habe ich ja schon höherwertige Sachen hilft aber nicht wirklich oder ob es eher an der Licht Verschmutzung liegt denn richtig dunkel ist hier nichts

    weiß nicht ob da die Filter Abhilfe schaffen .

    Gibt ja Nebelfilter / Restlichtfilter helfen angeblich aber nur bei kleinen Öffnungen .

    Im Moment ist eh alles zappen duster am Himmel nur kurze Phasen wo es mal auf reist .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi!


    Ja, bei der Öffnung bleiben viele Sternhaufen und Kugelsternhaufen leicht körnige Wattebäusche, und Galaxien sind zur Mitte hin aufgehellte Nebelflecken. Ein Beobachtungsplatz auf dem Land hilft sehr viel mehr; wir sehen in der Innenstadt mit dem C14 gefühlt so viel wie mit dm C8 außerhalb der Stadt...


    Die ganzen Nebelfilter sind von der Öffnung unabhängig (viel interessanter ist die Austrittspupille, aber die ist bei SC und Mak systembedingt klein) und bringen auch nur was für Gasnebel - und haben es gegen die LED-Beleuchtung immer schwerer.


    Beobachtungserfahrung und dunkler Himmel bringen viel. Gut möglich, dass du nach ein paar Jahren am C8 auch im Mak Dinge siehst, die du vorher nicht wahrgenommen hast. Auf jeden Fall würde ich (ausreichend Platz vorausgesetzt) den Mak behalten - als schnell griffbereites Teleskop oder Gerät für den Urlaub.


    So sehr ich meinen ED80 mag, würde ich ihn nicht als Einstiegsgerät empfehlen, weil ihm doch irgendwo die Puste ausgeht. Ich empfehle gerne id egrößte Optik, die man noch bereit ist, regelmäßig zu bewegen. Da ist ein C8 gar nicht schlecht.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das mit dem Auf Land fahren muss ich echt mal probieren , bin schon am überlegen wo denn mal eine dunkle Ecke ist , momentan hat mein Sohn eh meinen Kombi

    Habe jetzt erst mal einen UHC Filter bestellt vielleicht hilft der ja ein wenig .

    Puh alles nicht so einfach.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Alex und allen anderen natürlich auch ;)

    die Nexstar Evos würde ich für das Fotografische gleich weg lassen. schwache Motoren verbaut spreche aus Erfahrung zu dem fehlt der ST4 Port. wenn Fotografisch eher auf eine AZ gehen die einen ST4 Port besitzt oder gleich auf eine EQ Montierung umsteigen.


    bitte macht nicht den gleichen Fehler; wie Ich. ist nur eine Warnhinweis... :(


    was Brauchbar an der Nexstar ist oder sind: Tubus und ev. der Starsense die Motoren und das ausbalancieren des Tubus mit angebrachter Kamera einen ganzen miesen Minus Punkt = klappte nicht egal wie ich auch machte, es wollte nicht. hatte auch ein Gegengewicht von einem 1Kg angebracht nicht mal das half bei offener Klemme, Tubus schieben nach vorne oder nach hinten brachte auch kein Ergebnis das Positiv gewesen wäre. :cursing:


    daher muss jeder für sich wissen ob es das Geld wert ist eine Nexstar zu kaufen.


    Mit meiner zweiten Montierung EQ Version bin mehr als zufrieden; denn die hält was sie verspricht; wenn es Werbungen gäbe. Nachteil es gibt kaum jemand der helfen könnte / konnte bei Schwierigkeiten. solange sich nichts verändert muss ich auch niemand Fragen. ;) ist eben ein Exot unter allen Montierungen der EQ Montierungen. ^^


    Fragt mich danach wenn ihr mehr darüber wissen wollt: von Vorteile da gibt es eine Menge zu berichten. hat auch einen Nachteil der Punkt ist auch einer alleine, 8)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    da bin ich bei dir, wie geschrieben: für visuell eine azimutale Montierung wie die Evo (ist schnell aufgebaut und hat den Akku gleich drin; Planetenfotografie mit Videomodul geht auch); für Fotografie parallaktisch ab der AVX/(H)EQ5-Klasse mit dem entsprechenden Mehraufwand bei Transport und Aufbau (für Gegengewichte, Einnorden).


    Beste Grüße,

    Alex

  • Alex für die Mobilität hab ich mir eine aus Italien zu kommen lassen.

    was will ich mit Hanteln an einer EQ Montierung?? für das gibt es das Fitness Center. ;)


    ich hatte es mit der Nexstar Evo. Anders vorgestellt. weil ich kein Autofahren kann suchte ich die aus Leicht und per Bahn von A nach B zu kommen zum anderen wollte ich auch Fotografisch was machen. was für ein Fehlkauf!! ;(


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ale,


    du musst nicht aus jedem Thread einen Jammerthread machen, weil du mit der Evo die falsche Montierung für den geplanten Zweck gekauft hast bzw. vom Händler falsch beraten wurdest. Das heißt nicht, dass sie nicht ihren Einsatzbereich hätte: Visuell, schnell einsatzbereit, kompakt, ggf. Planetenfotografie. Deep-Sky nur mit Polhöhenwiege und Guiding über den Laptop.


    Und die klassische parallaktische (bzw. deutsche, das wird ja meist synonym verwendet, auch wenn es nicht ganz korrekt ist) Montierung hat Gegengewichte. Deine Avalon hat eine andere Konstruktion (im Prinzip ist es eine Einarm-Gabelmontierung mit Polhöhenwiege, wie man es auch aus der Evo machen kann, nur in einer anderen Preis- und daher auch Qualitätsklasse). Dafür kriegst du (parallaktisch aufgestellt) ohne zusätzlichen Umbau z.B. keinen langen Refraktor dran, was an der klassischen deutschen Montierung mit Gegengewicht kein Problem ist. Hat schon seinen Grund, dass Avalon auch noch die Linear im Angebot hat.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Schönen guten Abend Alex

    es sind nun mal 2 oder 3 Themen offen, von und über die Nextstar. stimme dir zu das meine Beratung wie der Kauf keine gute Entscheidung war.

    ich jammere Nicht ich Informiere was für Probleme auftauchen könnten und wo sie ev. seine könnten. das die Fehler wie bei mir nicht noch Andere die dieses Hobby ausüben oder wollen passieren.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ich sage mal so als Neuling , es ist nicht schlecht wenn auch schlechte Erfahrungen gepostet werden was jeder draus macht ist dann seine Sache.

    Was mich so ein bisschen stört ist das wenn Neulinge Fragen stellen das schnell die Profis abseits vom Thema oder zumindest so ins Detail gehen und mit Fachausdrücken umher

    werfen wo man dann nicht mehr mit kommt.

    Soll jetzt kein Vorwurf sein , man kann ja nur Lernen ;)


    Ist halt mach mal verwirrend und wenn dann noch mit Equipment von mehreren tausend Euro Umher geworfen wird da fällt einen dann nur noch die Kinnlade runter .


    Ist nur als kleiner Hinweis gedacht das man mal darauf achtet wer was fragt.


    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, unsereins ist ja glücklich über jede Info die man bekommen kann.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi und schönen Nachmittag zusammen

    Ceule da kann ich nur zustimmen. ich hoffe ihr alle machten nicht den Gleichen Fehler mit irgend einem Produkt für die Astronomie das IHR später auch zum Zweiten mal kauften musstet.

    ich hatte zu dem hin noch ein weiters Pech; oooh ja und was für einen. ich kannte mich nicht aus und bestellte zur noch Vorhanden Nexstar Evo. einen Sucher 60/240 mm mit Guiderkamera als Set. ab da wusste ich was ein ST4 Port ist und benötigt wird! ist kein Witz was ich schreibe!!


    als ich das Wusste lag die Guiderkamera bis zu neuen Montierung im Karton und der im Schrank. Toll Garantie ist hin = die ist abgelaufen als ich die neue Montierung bekommen habe. installierte ich alles zusammen; die Guiderkamera beim Einschalten wechselte von Schwarz nach Grau der andersrum angefangen. jedenfalls beachte ich alles samt der EQ Montierung zum Fachhändler. der sagte zu mir per Telefon. "Ale die Kamera ist defekt" da wusste ich soviel Defekte Produkte die nicht wirklich getestet wurden / werden was für Fehlkauf ich hatte; so ein Scheisse auch! ich hab meine Fachhändler gesagt "bitte bestell Mir eine Kamera die du vorher überprüfst und erst danach du mir kommt." gesagt getan.


    mein neues Setup Läuft ohne Probleme. wünschenswert währe halt aus meiner Sicht noch immer wenn es nur eine Software gibt; ohne gleich 4 oder Mehr Programme zu öffnen und Minimieren das es nur noch eins der Programme im Hauptfenster ist.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Das mit dem Auf Land fahren muss ich echt mal probieren ,


    Mach das, es lohnt sich.

    In der Visuellen Beobachtung von Nebel, Sternhaufen und Galaxien macht sich ein dunkler Himmel deutlich bemerkbar. Auch mit kleinen Teleskopen gibt es unter einem dunklen Himmel viel zu sehen und die Objekte erscheinen buchstäblich in einem anderen Licht.


    Was in meinem Augen in der Visuellen Beobachtung noch sehr wichtig ist:


    • Sich Zeit lassen am Okular. Ohne Hektik beobachten.
    • Auf einem bequemen Einblick achten. Das gelingt gut mit höhenverstellbaren Sitzgelegenheiten.
    • Das astronomische Sehen lernen. Dazu zählt vor allem das indirekte Sehen.
    • Sich richtig mit dem Objekt beschäftigen, es skizzieren oder beschreiben (und dann im Astrotreff einen Beobachtungsbericht veröffentlichen...).


    Bei der Beobachtung der Planeten spielt ein dunkler Himmel keine so große Rolle. Meine besten Beobachtungen von Jupiter und Saturn habe ich in der Dämmerung. Bei noch aufgehellten Himmel sehe ich die Farben der Planeten viel deutlicher als am Nachthimmel. Auch die Strukturen kommen in der Dämmerung besser heraus.

    Ich denke, in der Dämmerung überstrahlen die Planeten nicht so sehr als am dunklen Himmel wie in der Nacht.

    Wichtig in der Planetenbeobachtung ist die Luftruhe oder das Seeing. Dieses ist weit weg von Bebauung und versiegelten Flächen deutlich besser als innerhalb einer Ortschaft oder am Balkon (oder am Fenster).

    Aber auch hier gilt:


    • Sich Zeit lassen.
    • Bequem beobachten.
    • Evtl. den Planet zeichnen oder skizzieren.


    Habe jetzt erst mal einen UHC Filter bestellt vielleicht hilft der ja ein wenig .


    Ein UHC (Ultra High Contrast) hat nur eine Wirkung bei Galaktischen Emissionsnebeln und Planetarischen Nebeln. Bei allen anderen Objekten wie Offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen und Galaxien hat so ein Filter keine Wirkung. Er würde das Licht bei diesen Objekten nur dämpfen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd


    Das sind Denke ich genau die Anfänger Fehler sich keine Ruhe nehmen und hektisch am Teleskop ein Okular nach dem anderen Probieren usw.


    Das wird wohl noch eine weile dauern bis ich da auf dem richtigen Weg bin.


    Wenn dann mal endlich mein Auto mir wieder zur Verfügung steht muss ich mal Dunkle Gebiete hier in der Gegend testen wird sicherlich nicht einfach

    im Speckgürtel von Berlin.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schönen Guten Abend Ceule und Gerd


    der mit meiner Nexstar Evo 8 EHD sah ich sehr schön den Saturn mit der Teilung als ich es an einem Dunklen Ort aufbaute. ein Erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde. danke Dir Gerd für die Info die an Ceule zukommen lassen hast, habe sie auch gelesen, hab mir auch vornehmen wollen ein Paar Filter zu zulegen. kaufe mir nicht gleich einen, werde hellere Objekte mal ansehen.


    Ceule wenn du schon einen Filter gekauft hast. teste ihn an einem der Nebel die Gerd beschrieben hat.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ceule,


    ich kann dir auch nur empfehlen, mit deinem 127 Mak aus der Großstadt rauszufahren. Du wirst ein Wow-Erlebnis der besonderen Art haben. Ich beobachte mit meinem Mak 1271500 auch oft von der Stadt (Wien) aus. Aufgrund des aufgehellten Himmels konzentriere ich mich dann meist auf Doppelstern und Sternhaufen.


    An den Wochenenden fahre ich dann gerne aus der Stadt raus und dann kann ich mit dem Mak sogar Galaxien beobachten, die in der Stadt für mich unsichtbar bleiben. Hier ein Beobachtungsbericht als Beispiel, um dir zu zeigen, was mit deinem Teleskop alles möglich ist.


    Im vergangenen Mai habe ich mir dann auch noch einen 200/1000 Newton gekauft, um doch noch ein bisschen tiefer ins Weltall vordringen zu können. Den Mak verwende ich aber immer noch gerne für den Mond und Doppelsterne.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Super Bericht :thumbup:


    Heist erst mal mit den 127 Mak weitermachen richtig lernen mit dem Teil umzugehen und dunkle Ecken suchen.


    Die Explore Scientific Okulare scheinen ja Deine Lieblinge zu sein ?


    Das Preis / Leistung Verhältnis schein ja zu stimmen.


    Da werde ich mir sicher auch eines holen.


    Die Wetter Prognosen sind ja erstmal düster .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Die Explore Scientific Okulare scheinen ja Deine Lieblinge zu sein

    Hallo Ceule,


    die ES Okulare sind was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft schon sehr gut. Ich habe aber auch 2 Okulare von TeleVue, ein 1,25" f=3,5 mm Delos und ein 2" f=31 mm Nagler. Diese verwende ich allerdings nicht mit dem Mak, sondern an meinem Newton. Die TeleVue Okulare sind top - allerdings kostet von denen eines so viel wie 3 von Explore Scientific. Mit den Okularen von Omegon und Baader bin ich übrigens auch sehr zufrieden.


    Mein Tipp: einfach dranbleiben und lernen. Du wirst sehen, das macht sehr viel Spaß.


    LG Christian

  • Hallo Christian


    40mm TeleVue / 20mm Omegon und 21/ 8mm Baader Okular Hyperion 68° damit bin ich eigentlich zufrieden sind auf jeden fall besser wie die 0815 die da so mitgeliefert werden .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Das würde ich auch so sehen. Das heißt nicht, dass das 6 SCT nicht ein Schnäppchen sein kann, oder nur, um auch mal so ein Gerät kennenzulernen, aber entscheidend mehr Sicht kannst du von dem Gerät nicht erwarten, wenn der 5er Mak einwandfrei läuft. Ich habe einen 5er Mak und ein 8er SCT und werde von dem Mehr an Licht nicht von Hocker gerissen, ich empfinde es als einen graduellen Unterschied, allerdings stadtnah.

    Eine lange Taukappe hilft und ein dunkles Tuch, um darunterzuschlüpfen


    1. es wärmt

    2. Störlichter in der Umgebung werden ausgeblendet. Nach meinem Gefühl wirken 10 Minuten darunter auf z.B. M13 geguckt wie der Sprung von 5 auf 8 Zoll. Es fängt immer mehr an zu funkeln


    und überhaupt länger beobachten, ist auch ein Geduldsspiel, andere angeln dafür

  • Na das ist doch mal eine konkrete Aussage mit der ich als Einsteiger was anfangen kann und spart erstmal Geld.

    So werde ich das auch machen und wenn ich dann an die Grenzen komme kann ich immer noch Nachrüsten.


    Denn wenn man keinen direkten Vergleich hat ist das schwierig ein zu schätzen ob sich das mehr an Geld auch wirklich lohnt, deshalb habe ich mich ja auch überall umgehört.

    Sicher ein 8 Zoll mit Taukappe und einem dunklem Tuch ist dann noch ein Sprung nach vorne.


    Super das es solche Foren gibt die einen vor einer Geld Verschwendung bewahren.


    Gruß Ceule


    ZWO ASI120MM-S Mono Kamera habe ich schon mal gebraucht besorgt um auch mal was im Bild festzuhalten , das gefummel mit dem Handy war mir jetzt echt zu blöd

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Schönen Guten Abend Ceule

    das gefummel mit dem Handy würde ich nicht sagen, ich habe auch einen Handy Halter, der kommt nur dann zum einsatz wenn ich gerade Visuelle Beobachtungen betreibe und jemand meiner Gäste ein Foto machen möchte. sonnst hab ich die Nikon Z6 am Tubus.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Na ja habe das ein paar mal probiert und ist nicht so einfach die Kamera genau auf das Okular auszurichten und ich habe schon einen Halter

    weiß nicht ob der so die beste Lösung ist

    Universal Handy Adapter Halterung Spektiv Teleskop Halter Telefonklemme | eBay

    Der sah mir am stabilsten aus, Denke das wie mit allen anderen Sachen Übung macht den Meister


    Gruß Ceule


    Extra noch ein S60 Handy gekauft mit meinen iPhone ging gar nichts ständiger Kamera Wechsel

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • alles Gut Ceule

    bin auch deiner Meinung, nicht immer alles mit dem Handy Fotografieren....


    seit ich meine Erste Spiegelreflexkamera hatte und ein Paar Kurse besuchte... arbeite ich leidenschaftlich nur noch so. ausser es geht gerade nicht anders , nehme ich das Handy One Plus 6t nach vorne! die macht auch gute Fotos, ist nicht zum vergleichen mit einem APSC oder Vollformat Kamera. ;)


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich es mal geschafft meinen 127/1500mm Mak von Skywatcher auf Planeten zu halten.

    Nur, um mal hier in diesem Thema zu zeigen das damit schon etwas geht.

    Saturn 5000 Bilder, Verwendungsrate etwa 50%, ASi 178mm, Rotfilter -- Jupiter 120sec. ASi 178mm, Rotfilter --- Autostakkert, Registax




    LG,

    Armin

  • Hallo Armin


    Na das ist doch mal was :thumbup:

    127/1500mm Mak ist klar und was für eine Kamera hast Du verwendet vielleicht kannst Du etwas genauer was zur Hardware sagen

    Teste auch gerade mit einer zwo Asi 120MM-S und den verschiedenen Software und Autostakkert.

    Mein erster Versuch war überbelichtet wurde schon im Forum ausgewertet jetzt habe mich erstmal mit Tages Objekte befasst

    so das man mit den Einstellungen sich klar kommt

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!