iOptron Montierung CEM26EC GoTo iPolar LiteRoc

  • Hallo Zusammen,


    ich schaue mich zzt. nach Montierungen um und bin auf etwas gestoßen das ich nicht ganz verstehe und hoffe jemand kann mir das erklären.

    Das im Titel genannte mount die "EC" Version hat folgendes feature:


    "Die CEM26EC Variante mit hochauflösenden Encodern (EC) auf der Rektazensionsachse (RA-Achse) bringt es auf eine Genauigkeit von weniger als 0,3 Bogensekunden und korrigiert so den periodischen Schneckenfehler in Echtzeit!

    Damit entfällt die Notwendigkeit des Guidings in der Astrofotografie."


    Ich bin sehr neu in der Astrophotographie und habe all mein Halbwissen von Youtube.

    Ich hatte bisher den Eindruck das jeder sehr zufrieden ist wenn er unter einer Bogensekunde bleibt und dieses mount schafft es auf unter 0,3 ohne das eine Notwendigkeit

    für eine Guidecam und entsprechende Optik besteht?


    Ich meine gut, das ganze ist auch sehr viel teurer als die non EC version aber wenn es so gut ist, ist es das Geld vielleicht wert?

    Weiß jemand wie genau das System funktioniert? Ich finde kaum Informationen zu dem Thema.


    lg

    Sascha


    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Willkommen Sascha

    So wurde mir das erklärt: die EC Motoren kennen den unterschied; Manuelle Steuerung (klemmen auf) gehe zu Saturn, (klemme zu) GOTO und steuerst den Mond an. davor empfehle ich dir mach einen 3 Stern Aliment. sonnst funktioniert es nicht.


    das ist der einzige unterschied warum die Version mit EC Teurer sind.

    nach dem was ich so als Infos erhalten habe.

    ich besitze einen Exot der hat keine EC erhalten.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO