iOptron Montierung CEM26EC GoTo iPolar LiteRoc

  • Hallo Zusammen,


    ich schaue mich zzt. nach Montierungen um und bin auf etwas gestoßen das ich nicht ganz verstehe und hoffe jemand kann mir das erklären.

    Das im Titel genannte mount die "EC" Version hat folgendes feature:


    "Die CEM26EC Variante mit hochauflösenden Encodern (EC) auf der Rektazensionsachse (RA-Achse) bringt es auf eine Genauigkeit von weniger als 0,3 Bogensekunden und korrigiert so den periodischen Schneckenfehler in Echtzeit!

    Damit entfällt die Notwendigkeit des Guidings in der Astrofotografie."


    Ich bin sehr neu in der Astrophotographie und habe all mein Halbwissen von Youtube.

    Ich hatte bisher den Eindruck das jeder sehr zufrieden ist wenn er unter einer Bogensekunde bleibt und dieses mount schafft es auf unter 0,3 ohne das eine Notwendigkeit

    für eine Guidecam und entsprechende Optik besteht?


    Ich meine gut, das ganze ist auch sehr viel teurer als die non EC version aber wenn es so gut ist, ist es das Geld vielleicht wert?

    Weiß jemand wie genau das System funktioniert? Ich finde kaum Informationen zu dem Thema.


    lg

    Sascha


    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Willkommen Sascha

    So wurde mir das erklärt: die EC Motoren kennen den unterschied; Manuelle Steuerung (klemmen auf) gehe zu Saturn, (klemme zu) GOTO und steuerst den Mond an. davor empfehle ich dir mach einen 3 Stern Aliment. sonnst funktioniert es nicht.


    das ist der einzige unterschied warum die Version mit EC Teurer sind.

    nach dem was ich so als Infos erhalten habe.

    ich besitze einen Exot der hat keine EC erhalten.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hey Palmi,


    weißt du wie das technisch aussieht, ich kann mir gar nicht vorstellen das es nur über die Motoren läuft, vllt. ist das irgendwie mit in nem Polsucher verbaut oder so.

    Ich ruf mal bei Astroshop an und frag ob die mir das erklären können.

    Wenn man sich dann komplett die Guidingcam/scope sparen kann und es so genau ist, wäre das ja super.

    Es scheint wirklich keinerlei Erfahrungswerte zu dem Mount zu geben, vllt. muss ich test dummy machen xD

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha

    tut mir Leid keine Ahnung. wie die Teile gebaut sind. nee nix im Polsucher es sind die Achsen die anders gebaut sind.


    mach deine Erfahrungen und Teile sie hier im Forum mit oder ohne Sucher mit Cam.


    grüsst

    Ale

    mein EXOT: Bild im Anhang

  • Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.


    Dein exot sieht super professionell aus, von sowas bin ich weit entfernt.

    Ich habe eine interessante diskussion zu "EC" in einem anderen Forum gefunden und verstehe jetzt besser was das ist.

    Ich denke ich bestelle einfach mal, kann es ja zurück schicken wenn es nicht gut funktioniert.

    Werde meine Erfahrungen gerne teilen wenn es für jemanden von Interesse ist.


    lg

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Ganz in Kürze:


    So wie es sich es liest ist an der R.A. Achse ein Encoder installiert, vermutlich ein Inkrementaler, der laufend die Istposition der Elektronik meldet und diese mit der Sollposition abgleicht und entsprechend regeld.


    Ähnlich dem Teleskope Drive Master von Meade.


    Viele Grüße

    Gerd

  • hallo Gerd

    eine Frage zu den EC. du meinst wenn die Klemmen offen sind dreht sich was in den Achsen und die wissen noch immer wenn später das GOTO mit den geschlossen Klemmen aktiv wird. ohne das sich was beschädigt? das währe in meiner auch was zu wünschen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Laut dem Beitrag den ich gelesen habe ist es auch sehr stark davon abhängig wie oft der EC prüft und das macht auch den Preis aus.

    Da hat jemand davon berichtet das er mit solch einem Mount in der Lage war bis zu 30min. zu belichten.

    Da keine Optiken zum Einsatz kommen funktioniert das ganze auch zuverlässig, selbst wenn mal Wolken durchs Bild huschen und die Sterne kurz verdeckt sind,

    was ein kleiner Vorteil gegenüber dem konventionellen Tracking zu sein scheint.

    Es macht wohl beides das gleiche, das eine System ist "blind" und das andere nicht.

    Ist nur die Frage wie gut das bei dem Ioptron funktioniert, ich konnte im Netz absolut keine Erfahrungsberichte finden.

    Sollte das ganze aber tatsächlich unter 0.3 Bogensekunden operieren wäre das schon extrem gut.


    Das kaum jemand dieses Art des exakten trackings zu verwenden scheint ist das einzige was mich verunsichert.

    Wenn das wirklich so gut wäre und man sich all das Zubehör fürs konventionelle Tracking spart, würden es ja sicherlich mehr nutzen!?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha


    gutes Argument. ich Rate dir es zu versuchen. 0.3 Bogen Sekunden ist ne menge. wenn es keine Berichte existieren dann bist du der erste der einen Solchen Bericht Meister. ;)


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo


    Wäre meist wohl schon auf 1 Bogensekunde ausreichen.

    Langzeitbelichtung wird dann von der Einnordung limitiert, sollte aber mit ipolar recht zuverlässig gehen, so weit ich das verstanden habe will die Steuerung auch noch atmosphärische Verzerrung berücksichtigen.

    Ist aber auch das Kabelmanagment, direktanschluss Computer ÜBER USB, WiFi.

    Schön alles recht modern.


    Gruß Frank

  • So wie ich die Bedienungsanleitung lese, bringt die EC-Version auf der RA-Achse einen Encoder mit. Was die CEM26 damit macht, ist eine Frage der Software. Das Handbuch erwähnt nur an einer Stelle die EC-Version:

    Zitat

    5.4.13. Set RA Guiding (CEM26EC Only)
    You can turn off R.A. guiding by selecting “Filter R.A. Guiding” to allow the high precision encoder
    to correct the tracking error, or turn the R.A. guiding on by selecting “Allow RA Guiding” to allow the mount
    to receive guiding corrections from the autoguiding software.


    Frei übersetzt: Sie können das RA-Guiding durch Auswahl von "Filter RA-Guiding" abschalten, so das der hochpräzise (interne) Encoder den Trackingfehler dann korrigiert. Oder sie schalten das RA-Guiding mittels "Allow RA-Guiding" an und erlauben der Montierung, dass sie von einem externen Guidingsystem Korrekturbefehle entgegennimmt.

    Ich finde keine Informationen, ob der Encoder der EC-Version die Stellung der Achse selbst beim Auskuppeln für das Alignment speichert. Das ist eine Frage, ob der Alignment-Teil der Software den Encoder (wenn vorhanden) überhaupt abfrägt. Ich lese nichts über einen zweiten Encoder auf der DE-Achse, insofern wäre das auch nur die halbe Miete.

  • Hallo Kalle


    Wenn Encoder den Pec ausgleichen sollen müß der Encoder direkt auf der Achse sitzen und den gleichmäßigen Lauf überwachen.

    Eigentlich könnte die Ra Position wenn man die Schnecke entkoppelt und von Hand. Schwenkt wiedergegeben werden, wenn auch bei den hohen Schwenkgeschwindigkeiten mitgezählt werden kann, ist aber nur sinnvoll wenn auch in Dec Decoder sind. Für Peckorrektur braucht man das nicht, würde aber beim guiden in Dec den Backlash korrigieren🤔

    Das gekuppel und handgeschwenke ist aber nicht wirklich gut für den Antrieb, das tät ich lassen.

    Aus deiner Übersetzung lese ich entweder externes Guiding in Ra oder Korrektur durch Encoder, als ob nicht beides gleichzeitig arbeiten kann, also bei externes Guiding in Ra wird der Encoder abgeschaltet, ist der Encoder aktiv werden externe Guidebefehle in Ra ignoriert. Auswahl dessen in der Handbox ob man Ra in der Guidesoftware abschaltet ist dann wenn der Encoder arbeitet egal.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen

    ich war heute im Fachgeschäft in Bern wo ich gerne Kunde Bin. die Astro Abteilung war fast leer! kein Witz!! ich fragte mich was geht da ab?? keine Panik die Astro gibt es noch. der Hacken : Skywatcher bekommt er so gut wie nicht geliefert und das ebenfalls ein wenig besser bei Celestron. Super gute Bestellungen gehen bei ihm wenn jemand eine IOPTRON bestellen möchte. die bekommt er ohne Verzögerung. was für einen Mist das Covid anrichtet.... ;( . (währe für ein neues Thema passt auch hier rein. ) weil ich das andere Thema hier weiter führen kann

    die Ioptron Montierungen mit mit dem EC Codern: nach seiner einfachen Erklärung den so ganz weiss es mein Händler auch nicht es könnte mit den Betriebsgeheimnisse zutun haben :

    die EC Module haben eine Stichblatte integriert +-1000 weniger oder mehr auf 1 cm. nach dem einordnen der Sterne Mist ein Laser die Patte aus und hängt sich ein oder aus wenn der Klemmhebel getätigt wird. die Technik wir auch in sehr Günstigen Modellen verbaut da die Technik von EC. günstig hergestellt werden können. je genauer die EC arbeiten desto höher der Preis. Astro - Physik als Beispiel die haben auch die EC nur das so eine weit über 10'*** Franken / Euro kostet.


    ich hoffe ich konnte das mit dem EC ein wenig besser beschreiben.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hey Ale,


    danke fürs nachfragen.

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, bei der Seite bei der ich alles bestelle gibt es nur ein einziges skywatcher mount und sonst nichts.

    Ioptron gibt es alles, was auch ein Grund dafür ist, das ich mich für Ioptron entschieden habe.

    Ich habe ein ganz interessantes Video gesehen in dem der EC bei einem eq8 erklärt wird.

    Das eq8 beispielsweise hat laut dem video über 11 Millionen ticks was absolut irre ist.

    Wüsste gerne wie genau der Encoder im cem26ec ist, aber bei dem Aufpreis und der angepriesenen Genauigkeit muss er schon recht gut sein.


    Encoder erklärt

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Das eq8 beispielsweise hat laut dem video über 11 Millionen ticks was absolut irre ist.


    Hallo,


    Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der Encoder bei der EQ8 als Ring auf der R.A. Achse, oder besser gesagt auf dem Schneckenrad. Dadurch lassen sich die vielen Ticks erklären.

    Astro - Physik als Beispiel die haben auch die EC nur das so eine weit über 10'*** Franken / Euro kostet

    So viel ich weiß wird Astro-Physics mit Absolut Drehweggebern angeboten. Das ist mit einem Inkrementalgeber, wie er im dem meisten Montierungen verwendet wird, nicht vergleichbar, auch nicht preislich.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Sascha

    die Angaben der EC Codern sind echt Krass verschieden aufgebaut. laut meinem Fachhändler. die können 1000 Striche darüber pro 1 cm aufweisen. dazu ist der Laser verantwortlich das es mit den Klemme an der Achsen reibungslos übergeht. je mehr Striche desto Präziser ist die EQ Montierung. dafür steigt auch der Preis in die Höhe.


    meine Avalon M-UNO D (Duale) hat keine EC Codern und kostete mit dem Seperaten Stativ gute 8.7** Franken.


    ich denke das IOPTRON da keine günstige verbaut hat, dafür können je nach Modell auch mit einem Elektronischen Polsucher Punkten den hab ich bei meiner auch nicht.


    ich kann nur hoffen das Wetter wird Besser um es mit dem Programm N.I.N.A. zu Testen wie gut meine M-UNO ist.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen.

    Ich bin mit dem neuen Mount nun an einem Punkt angelangt an dem ich etwas verzweifelt bin.

    Habe mir nun 2 Nächste um die Ohren geschlagen und nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch probieren könnte,

    ich hoffe Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Grundlegend funktioniert das Mount ziemlich gut, goto ist selbst ohne alignment super genau.

    Das einzige was nicht so richtig gut funktioniert ist das tracking.

    Hier ein Beispielbild des Problems, alles Sterne sind gleichmäßig seitlich verzogen.



    Hier ein 100% crop



    Tracken tut das Mount schon irgendwie, hier ein Bild mit tracking ausgeschaltet.



    Alle Bilder mit 30s Belichtet.

    Und um zu testen, ob es vllt. ein Problem der Optik oder ähnlichem ist, hier eine kürzere Belichtung.



    Auch bei kurzer Belichtung (3 Sekunden) sieht man das die Sterne schon nicht gut aussehen und das Problem verschlimmert sich mit längerer Belichtung.
    Das die Sterne an den Rändern stärker verformt sind liegt daran das ich noch keinen flattener dran habe.


    Ich habe den Tripod so genau gelevelt wie möglich.

    Das mount ist ausbalanciert und die "zero position" ist auch auf den Punkt (goto sehr genau).

    PA habe ich mit dem Ipolar auf dem mm genau gemacht und mehrfach gecheckt das es passt.

    Firmware habe ich auf den neusten Stand gebracht.

    In den Einstellungen habe ich alles durch probiert was man nur probieren kann und es hat nichts verbessert.

    Alle Standort Informationen sind hinterlegt und 3 mal überprüft um ganz sicher zu gehen.


    Wie in Bild 1 sieht es immer aus, auch in Nacht 2 nach neuem aufbauen, PA etc. genau das selbe Ergebnis.

    Wind gab es keinen, Payload ist ca. 5kg, angegeben ist das Mount mit 12kg.

    Ich habe mal das PA absichtlich komplett verstellt und interessanterweise hat es am Ergebnis kaum etwas geändert.

    Wenn ich in den Tracking Einstellungen herumspiele bewirke ich nur, dass die Sterne von Strichen zu Bögen übergehen.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Das einzige was ich nochmal testen werde ist das Balancing, ich hatte gestern nachdem ich alles abgebaut habe festgestellt, dass eine Achse nicht optimal balanciert war, aber das es direkt schon so ein schlechtes Ergebnis bewirkt kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und ruhig auch Dinge die für euch offensichtlich scheinen erwähnen, denn ich bin ganz neu in dem Hobby und mache vllt. was total dummes falsch :/


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Servus Sasche,


    die Strichspuren zeigen ja die Bewegung in der RA, die kurzen Wellenlinien deiner nicht gelungenen Aufnahme aber in Richtung Deklination. Das kann also nicht an der Nachführung an sich liegen, denn wenn, dann wäre die ja zu schnell oder zu langsam...


    So wäre dann doch etwas am Polaralignment schief gegangen oder die Monti schief stehen...

    Mich wundert aber, dass das so Wellenlinien sind. Hat das Teleskop zudem gewackelt? Gab es Wind? War es nicht sauber austariert (in der Deklination)?


    Ich habe auch eine iOprtronCEM, aber die iOptron CEM40G – ich habe dem EC nicht getraut, denn der Vorteil des Autoguidungs ist ja, dass es auch kleine Fehler in der Polarausrichtung verzeiht, während das EC ja nur (wie ich es verstehe) prüft, wie genau der Motor der R.A. ist. Das wäre was für ein festes Teleskop auf einer Betonsäule, das einmal sehr exakt eingenordet das immer bleibt. Dann gibt es in der Deklination keine nennenswerten Fehler innerhalb von normalen Belichtungszeiten.

    Bei einem mobilen Teleskop wäre ich zu unsicher... Ich finde, dass das Einnorden mit dem iPolar nicht soooo exakt geht. Ich kann das Kreuz in den roten Kreis setzen, aber wenn der grün wird, dann muss ich nur ein bisserl warten, dann ist er nicht mehr grün... Oder ich ziehe dann die Schrauben fest, damit nichts mehr verrutschen kann, wenn ich das Teleskop berühre... aber beim Festdrehen rutsche ich wieder etwas weg und die Kreisfläche wird wieder rot.

    Ich bin aber auch ein Neuling darin, muss ich sagen. Vielleicht gibt es da ja Tricks. Ich beobachte übrigens auf einer Asphaltunterlage (unbefahrene Straße), sodass alles fest steht, und trotzdem...


    Übrigens - ich habe testweise mit meiner CEM40 mit einem 8-Zöller ohne Autoguidung Deneb fotografiert (wegen Justage) und bekam bei 30 Sekunden ohne Autoguiduing bei den 1600 mm Brennweite dennoch runde Sterne, die nicht verzogen waren. Da hatte ich aber Ewigkeiten rumgefuchst, um wirklich sehr exakt einzunorden. Daher denke ich, dass deine Striche in der Deklinationsachse nicht vom Encoder ausgehen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph.


    Also der Tripod steht auf dem Rasen, da ich sonst leider keine Möglichkeit zum aufstellen habe.

    Habe ihn aber genau austariert, balanced ist auch alles und Wind war absolut 0.

    Ich habe das PA mit dem Ipolar so genau gemacht wie es die Software zulässt und blieb auch dauerhaft grün.

    Hat ca. 15 Sterne erkannt.

    Wenn es am PA liegt dann ist es entweder ein plate solve problem oder das ding ist schief verbaut.

    Ich glaube nicht das es PA ist aber möglich.

    Tariert hatte ich aber ich hab das Gefühl es geht besser, das werde ich nochmal versuchen.


    Will nur schonmal Ideen sammeln was ich noch probieren kann bevor ich wieder alles raus räume :)

    Zzt. meine Hauptvermutung ist, dass ich die dec balanciert hatte bevor ich die Sonnenblende vor geschoben hatte und die ist nicht ganz leicht.

    Ist ein Zenithstar 81 mit 559mm.

    PA müsste extrem off sein um so schlechte Ergebnisse zu liefern, denn mit meinem star adventurer hab ichs oft nur so grob gemacht und hatte bei 30s und 400mm

    super sterne.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • schönen guten abend zusammen

    um mein Stativ nicht unötig dem boden vibration auszusetzten verwende ich

    Vibrationsdämpfungsfüsse.


    die könnten helfen für alle die keine Säule einsetzen können wie ich.

    des weiteren muss ich mit plansolving über N.IN.A arbeiten da ich keine sicht auf Polaris habe.


    ich wünsch uns allen gutes gelingen bei schönem Wetter.

    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Frank!

    Das war der goldene Tipp, die Bildmitte des Ipolar war nicht kalibriert.

    In der Anleitung steht steht ganz fett drin das es i.d.R. nicht notwendig ist und sich nur auf die mobilen Modelle bezieht.

    Deswegen habe ich da nichts weiter gemacht.


    Aber genau das war es.

    Nach fast 4 frustrierenden Nächten kann ich nun endlich anfangen das Mount zu nutzen.

    Du glaubst gar nicht wie froh ich bin das es endlich funktioniert :saint:


    Vielen Dank für die Hilfe und auch allen anderen für die Tipps.

    Eines steht fest, auch wenn ich hätte drauf verzichten können, ich habe eine Menge gelernt.


    Hier ist ein einzelner sub etwas gestreched, die Sterne sind schön rund :)

    Leider hatte ich durchgehend Schleierwolken, aber nun kann ich es kaum erwarten die erste Fotoreihe zu schießen.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hab noch gar kein guiding aber deswegen habe ich auch die Encoder version genommen, ich hoffe ich kann auch so ein paar Minuten Belichten.

    Wenn man so durch die frames durchklickt, könnte man meinen das ist alles der selbe frame, die Sterne bewegen sich kein Millimeter.

    Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

    Mein Setup ist super simpel, werde nach und nach aufrüsten.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!