„Der Kopernikus aus Kassel“ Wilhelm IV, Landgraf von Hessen-Kassel, Wissenschaftliche Arbeit A. Schrimpf, F. Verbunt

  • Hallo Astrofreunde,


    ein Artikel im SPIEGEL 20/2021 machte mich auf diese Arbeit aufmerksam.


    Hier die Arbeit von Schrimpf und Verbunt. Demzufolge waren die Sternkataloge von Wilhelm IV genauer als die Tyco Brahes.


    Viele Grüße, Reinhold

  • Eine faszinierende Persönlichkeit, dieser Wilhelm IV. von Hessen-Kassel. Nicht umsonst wurde er "Der Weise" genannt.

    Er baute auch die erste moderne Sternwarte Europas, selbst Greenwich kam erst über 100 Jahre später.


    Und politisch war er mehr auf Ausgleich, statt auf Konfrontation bedacht - er versuchte (vergeblich) Lutheraner und Calvinisten zusammenzuführen.

    Er schloss viele Verträge, die zur Beilegung lang dauernder Konflikte dienten.


    Nun, er hat immerhin einen eigenen Mondkrater dafür bekommen.




    :)


    matss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!