Plan B: Der Vollmond

  • Die Idee, "etwas" DSO-Fotografie zu machen, lässt mich nach wie vor nicht los. Deshalb habe ich mir für meine EQ3-2 einen 130PDS gekauft, den ich aber auch visuell nutzen möchte. Aktuell bin ich noch in der frühen Ausprobierphase, was beim aktuellen Wetter gar nicht so einfach ist.


    Immherin hat gestern Abend der Himmel kurz aufgemacht und ich konnte meine Nikon V1 an das 130PDS anschließen. Bis ich allerdings in der Leier den Ringnebel finden konnte, waren dort schon wieder Wolken, aber der Vollmond war noch unverdeckt. Dann also Plan B und ein paar Aufnahmen vom Vollmond machen.


    Vollmond: 130PDS / Nikon V1


    Teleskop: Skywatcher 130PDS

    Kamera: Nikon V1

    Montierung: EQ3-2


    Es gab ein paar kleinere Probleme: Die Nikon V1 hat im Live-Vorschaubild den Mond komplett überbelichtet. Ich konnte somit nicht im Livebild Scharfstellen, sondern musste ein Testbild machen, anschauen, nachjustieren und dann wieder ein Bild machen. Die V1 kann auch kein Tethering, also musste ich den Selbstauslöser der Kamera mit 10 Sekunden Vorlauf nutzen, um das Teleskop ausschwingen zu lassen.

    Langer Jammerei kurzer Sinn: Ich konnte nur wenige Aufnahmen machen, bis auch der Mond von Wolken bedeckt war.


    Nach etwas Überarbeitung mit Gimp (Geschärft und Kontrast erhöht) fand ich das Ergebnis gar nicht so unansehnlich, so dass ich es euch nicht vorenthalten konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!