AYOmaster II Montierung

  • AYOmaster II Montierung.



    Hallo,


    Zu dieser Montierung (AYOmaster II Montierung - AOK Schweiz) hätte ich ein paar Fragen.

    Das diese Montierung von Qualität ist, darüber wird man kaum diskutieren müssen.


    Meine Fragen zu dieser Montierung:

    Mit welchem Stativanschluß lässt man diese Montierung am besten fertigen, und welches Stativ ist dafür geeignet?

    Meine Gedanken waren, diese Montierung auf ein Berlebach-Stativ zu stellen, mit einem passenden Montierungsadapter.


    Habt ihr diese Montierung? Mit welchem Stativanschluß habt ihr diese im Einsatz und mit welchen Stativ?


    Viele Grüße

    Gerd

  • :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    - sonst kann ich mit Auskünften leider nicht dienen, weil gebrauchte AYOmaster auf Selbstbaustativ. Ich musste nur eine Vertiefung mit Durchmesser 60 reinbohren (die eigentliche Auflage ist drumrum) und eine M10-Schraube passender Länge finden.

    Aber ich freu mich schon mal mit Dir.


    Sorry für den OT-Beitrag ;)


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Gerd,


    in weiser Vorausschau auf kommende Projekte habe ich mir genau diese Montierung auch gekauft und bin sehr zufrieden damit :)

    Ich habe die Montierung passend zu einem Berlebach Planet mit EQ6-Anschluss machen lassen. Da Herr Kohler die Montierungen ja selbst herstellt, wird er den Stativanschluss vermutlich auch passend zu anderen gängigen Auflagen herstellen können. Frag´ihn ggf. einfach mal ;)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Gerd,


    Soll eigentlich Dein 12Zöller ein neues Zuhause finden oder was hast Du vor damit...? Du weißt ja, ab 30 kg wird so langsam ein Gegengewicht empfohlen. Idealerweise ein zweites Teleskop :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Soll eigentlich Dein 12Zöller ein neues Zuhause finden oder was hast Du vor damit...? Du weißt ja, ab 30 kg wird so langsam ein Gegengewicht empfohlen. Idealerweise ein zweites Teleskop


    Hallo Holger,


    Nein, der 12" Newton bleibt auf der G11.

    Ich möchte mir so nach und nach ein neues und wahrscheinlich endgültiges Sonnensetup aufbauen. Mein jetziges, bestehend aus einem 110mm Maksutov Cassegrain und einem PST habe ich zur Zeit auf einem Getriebeneiger aufgebaut, im Grunde genommen Alt/Azimutal montiert,

    Ich überlege schon lange..... ....sehr lange.... :thought_balloon: ....ganz lange... wie ich mit der Sonnenbeobachtung weitermache.


    Ich möchte zumindest für die visuelle Beobachtung der Sonne, was mich sehr interessiert und ich häufig mache, heute hatte ich den 51. Beobachtungstag für dieses Jahr (1012 insgesamt), mir eine stabile Alt/Azimut Montierung anzuschaffen. Darauf kommt in den nächsten Jahren ein 8" Cassegrain oder Maksutov Cassegrain für die Weißlichtbeobachtung und ein 60 oder 80mm H-alpha Teleskop.

    So ist der Plan für die nächsten paar Jahre.


    Die LOSMANDY AZ8 hatte ich schon mal ins Auge gefasst, da gefällt mir aber das Stativ nicht. Das hat Schrauben an den Stativbeinen, es wird scheinbar Werkzeug gebraucht, soll das zusammengelegt werden.

    Die AYO wäre eben eine Montierung, die für meine Vorhaben passen würde.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Erläuterung Deines Vorhabens. Bei der Zuladung würde es vermutlich die nächstkleinere AYo auch noch tun. Aber etwas größer schadet an der Stelle nie. Und dann hat man Reserven für die Zukunft...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!