Habe nur eine kleine China-Drehmaschine und 2x kleine Unimat SL.
Die China-Drehmaschine steht auf dem Wohnzimmer-Fensterbrett.
Gruß Play
Habe nur eine kleine China-Drehmaschine und 2x kleine Unimat SL.
Die China-Drehmaschine steht auf dem Wohnzimmer-Fensterbrett.
Gruß Play
Ich werde das ganze auch nochmals 3D Drucken einfach nur um mal zu zeigen was geht, was geht nicht ect.. und Sebastian x bekommt natürlich dann beides, ich erwarte von ihm dann einen ausführlichen Bericht hier, wie er dazu steht, was ist besser, kann 3D Druck sein erstelltes Teil ersetzen?
Werde gerne meine Eindrücke posten. Besten Dank
ein Königreich für eine Drehmaschine - leider habe ich gar keinen Platz um sowas zu betreiben - meine "Bastelecke" ist ziemlich ausgereizt, aber jetzt weiß ich ja wo eine steht
irgendwo habe ich mal geslesen: "wenn es als Hobbyastronom zu einsam ist, dann einfach eine Drehmaschine anschaffen....." ; war wohl aus der Zeit vor dem 3-D-Druck
viele Grüße, Martin
Wer weiß wie lange.. zumindest wenn man irgendwann auszieht und es keinen "Bastlerkeller" mehr gibt dann wird die wohl leider wegkommen genaus wie die Fräsmaschine, aber das steht noch in den Sternen
Habe nur eine kleine China-Drehmaschine und 2x kleine Unimat SL.
Ah, jetzt schon 4 Drehmaschinen gefunden - da könnten wir hier ja mal Liste führen wer was hat, bzw. wer was machen kann (ich leider fast nur Blödsinn )
viele Grüße, Martin
Ich habe mir aich schon 3x echte Atomuhren gebaut für eine hochpräziese Nachführung.
Allerdings dreht sich die Erde höchst ungenau.
Gruß Play
Und finale... , fast schon zu schade zum versenden .
Nach langer Überlegung wie man es befestigen kann sind wir zum Entschluss gekommen die 3 von 6 vorhandenen Löcher zu verwenden.. eigentlich war ja die Überlegung es zu kleben aber dann erst ein vermeintlich geglaubtes M10 Gewinde zu verwenden was vorhanden war.. das war aber ein 3/8" und zum Glück tummelten sich da anscheinend noch 6x M3 herum? Sebastian x hast du da ein Foto von?.
Die Löcher werden noch gesenkt sodass dort Senkkopf schrauben versenkt werden können.
Wenn ich überlege was dass jetzt für ein Aufwand ist.. ich spare mir den 3D Druck .
Das sieht sehr gut aus
Das Bild der Montierung (Libelle entfernt):
fast schon zu schade zum versenden .
Ich bin mir sicher es werden noch mehr Bestellungen bei dir eingehen, denn so wie das von iOptron gelöst wurde ist es eine Katastrophe.
Sehr wackelig; Ich hätte beim Transport im Auto immer die Befürchtung, dass mir das Polarscope abbricht wenn die Montierung zur Seite rollt..
Hmm theoretisch könnte ich dir das Teil sogar auf den Rand abdrehen das es in die Aussparung da reinpasst.. mit so einem 0,5mm Ansatz, wie ist den der Durchmesser von der Vertiefung? Sehe ich jetzt erst Denke Mal der wird so 25mm sein? Oder 30mm?
Hmm theoretisch könnte ich dir das Teil sogar auf den Rand abdrehen das es in die Aussparung da reinpasst.. mit so einem 0,5mm Ansatz, wie ist den der Durchmesser von der Vertiefung? Sehe ich jetzt erst Denke Mal der wird so 25mm sein? Oder 30mm?
Nein da sehe ich keinen Vorteil.
Ich finde das Teil liegt stabiller und "planner", wenn es möglichst "breit aufgestellt" ist.
Ich meine auf dem ca. 3mm breiten Rand der Bodenplatte aufliegt.
Ich denke er meint als Fühung in der Tasche. Macht man in der Konstruktion solcher Teile sehr oft, damit das fügen einfacher ist. CS
Christian
Genau meinte damit das man auch die Schrauben besser einsetzen kann ohne hin und her zu rutschen auf der Montierung.. würde die ja auch unnötig zerkratzen wenn na hin und her rutscht um das Loch zu treffen. Werde Mal schauen was so geht.
Ja als Führung ist mir schon klar. Wobei ich denke ich würde die Löcher schon auch irgendwann treffen ..zumal es nur einmal festgeschraubt wird.
..Meine Befürchtung ist, dass der Adapter dann komplett lediglich auf diesem Zapfen aufliegt, wenn der Zapfen zu lang ist.
Ich hätte gerne, dass der Adapter auf dem äusseren unteren Rand der Grundplatte aufliegt - oder aber zumindest auf dem gesamten Boden der Grundplatte (falls kein unterer äusserer Rand vorhanden wäre).
Ich finde das wäre stabiler..
CS
PS
Habe dem TecMar die Abmessungen der Vertiefung im privaten chat durchgegeben.
Paketschnecke Wird heute verschickt.
So nun ist das schöne Stück angekommen und ich bin sehr zufrieden! Einzig, es ist recht fummelig das Polarscope pressfest in den Adapter zu bekommen.
Es sitzt ein wenig zu locker, also habe ich eine Schicht Tesafilm drum herum gewickelt. dann hat es nur noch sehr wenig Spiel. Es fällt nicht mehr von alleine heraus, könnte aber fester sein.
Eine zweite Schicht Tesafilm ist aber schon zu viel. Auch alle anderen Klebebänder die ich hier herumliegen habe sind zu viel. Dann kriegt man es gar nicht mehr hereingeschoben. Ich habe dann zusätzlich unten noch ein Doppeltklebeband an den Boden geklebt. So ist es dann ganz ok.
Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit!
Die Schrauben Senklöcher könnten minimal tiefer sein, weil eine Schraube leicht verkantet. So muss man sie ziemlich fest ziehen (was kritisch ist bei so kleinen Schrauben) damit der Schraubenkopf oben nicht herausschaut.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Allemal besser als die iOptron "Lösung" und sieht zudem sehr professionel aus.
Vielen herzlichen Dank TecMar !
Schöne Grüsse,
Sebastian
Danke für dein Feedback, eine alternative wäre noch gewesen von oben einen Klemmring aufzuschrauben fällt mir gerade ein also wie ein Bullauge was die Scheibe fest hält.. dazu hätte man die Höhe nochmal etwas abdrehen müssen und 3 Löcher mit Gewinde in den Kranz oben einbringen können.. ach man fällt einem auch immer am Ende erst ein.. .
Oder ich schau einfach Mal wenn ich Zeit habe, das ich ein neues Teil drehe und es verbessere. Material habe ich ja alles da.
Man könnte in das Drehteil ggf. auch 2 Sackbohrungen, 3,5mm z.B. einbringen im 120° Winkel zueinander.
Dann das letzte Stück durchbohren 2,5mm und dort ein M3 Gewinde einbringen. Dann je eine M3 Madenschraube mit Kegelstumpfende einschrauben.
Grüße
Hartmut
Ja mit der klemmung war nicht gewünscht wegen verkippung der Kamera. zumindest bei meinem Vorschlag mit der einseitigen Klemmschraube.
meine Idee ist halt, dass diese mit den 2 Schrauben gegen die gegenüberliegende Seitenwand gepresst wird, also ohne Verkippung.
Ja denke Mal das wäre besser gewesen bzw. Wäre auch einfach umzusetzen ohne großartig Maschinen zu haben. Da reicht ein Schraubstock, Bohrmaschine, Bohrer und Gewindeschneider.. werde die Tage Mal schauen ob meine Idee mit dem "Bullauge" funktioniert mit den Resten die ich hier habe.
meine Idee ist halt, dass diese mit den 2 Schrauben gegen die gegenüberliegende Seitenwand gepresst wird, also ohne Verkippung.
Wenns aber nur einseitig an die Wand drückt, ist es nicht mehr mittig
na ja, bei 1 5 facher Tesafilmstärke...
na ja, bei 1 5 facher Tesafilmstärke..
ich verstehe deine Anmerkung nicht..
die Kamera wäre um die 1,5 fache Tesafilmstärke aussermittig versetzt.
Glaub die Frage ist in wie weit sich eine außermittige Kamera als Polsucher auf die Genauigkeit auswirkt? Wäre auch meine Frage ob das Problematisch ist wenn die Kamera sich exzentrisch zur Mitte dreht?. Wenn ein Autoguider ja schon durch einen Sucher total aus der Mitte zum Stativ angebracht wird, ob da hier 0,1mm viel ausmachen? Weiß es selbst nicht nutze es ja nicht exakt als polsucher in der Montierung Selbst. Wäre aber Mal interessant zu wissen .
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