Woran hast du heute gebastelt?

  • Moin, ich brauchte eine schnelle Lösung und hatte keine passende Unterlegscheibe zur Hand.

    Eine 1-Euro Münze passt genau für Vixen GP Gegengewichte(Stop innen)....LG Arno

    Günstiger sind die im Baumarkt einzeln gekauften Unterlegscheiben auch nicht... daher sehr konsequent, diese Lösung! :thumbup:


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • the playstation ..... gedruckt ist nicht gebastelt !!!


    Und das der Motor funktioniert wage ich zu bezweifeln ! Ich will sehen, wie ein Modellflugzeug damit abhebt, dann glaube ich es.


    Man kann sich sicher an den Objekten erfreuen, aber für mich wäre das Zeit, Energie und Materialverschwendung, solche "Stehrumchen" zu drucken und damit hier das Forum zuzumüllen.


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.


    Gruß und CS

  • Klar funktioniert der Motor. Mit Druckluft. Und man muß Ihn aus x Teilen zusammenbauen und z.B. die Kolben sehr exakt an die Zylinder anpassen und die Pleulstangen, oder die Steuerung der Druckluft zu den einzelnen Zylindern, oder alles dicht zu bekommen, ... Die Zylinderköpfe haben z.B. alle TPU Dichtungen.


    Ob man es nun glaubt oder nicht. Es ist kein "Stehrumchen".

    Daher ein bischen Respekt oder es selber besser bauen "man without a name". ;)


    Gruß Play

  • Man kann sich sicher an den Objekten erfreuen, aber für mich wäre das Zeit, Energie und Materialverschwendung, solche "Stehrumchen" zu drucken und damit hier das Forum zuzumüllen.


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.

    :/

    Harte Worte, Thomas. Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters. Mir gefällts und ich sehe auch keine Störung der Forenkultur.


    Gruß, Jochen

  • Guten Morgen

    the playstation ..... gedruckt ist nicht gebastelt !!!


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.


    Gruß und CS

    Wer definiert was basteln ist und was nicht? Mir ist egal ob einer eine CNC, einen Drucker oder eine Handsäge nutzt, basteln ist basteln, der Rest sind Werkzeuge.


    Man kann m.E. kritisieren, dass beide Objekte nicht ins Teleskop Selbstbau Forum passen, bei einem Sammelthread sehe ich das jetzt eber auch nicht so eng.


    Der Zusammenhang zur Forenkultur ist mir schleierhaft.. wir haben keinen Klarnamenzwang, das gilt es zu akzeptieren und respektieren.


    CS, Seraphin

  • Moin,


    für mich ist Basteln immer ein zumindest ansatzweise schöpferischer Akt - wenn ich ein Modell aus dem Internet runterlade und ausdrucke, stellt sich dieses Gefühl bei mir nicht ein. Wenn ich irgendwas repariere lustigerweise aber schon :)


    Ich würde das aber auch nicht so eng sehen wollen.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Da 3D-Druck kein Basteln ist, bin ich hier auch schon seit Monaten raus …

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn es nach dem Runterladen einfach paßt (passen würde) sehe ich das ähnlich. Die Arbeit, es funktionsfähig zu machen sieht man leider nicht. Höchstens die 42x Schrauben.

    Wenn nicht dann wäre jeder Modellbau-Kasten / Modellbau-Set a la Graupner oder Multiplex auch kein Modellbau / Basteln. Nur wenn jedes Teil mit der Hand irgendwo rausgeschnitzt worden ist. ;)


    Gruß Play

  • Runterladen und drucken ist auch tatsächlich kein Basteln ;) Aber wenn das „Produkt“ auch anderen helfen kann, finde ich es gut, wenn man es trotzdem zeigt.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Vlt. sollte man jetzt wirklich mal endlich anfangen einen Tread in dieser Kategorie zu eröffnen..


    Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)


    Dann sind auch so manche Fanatiker aus dem Spiel die jeden Tread Kommentieren müssen weil er nicht hier her passt anstatt ihn mal zu verschieben oder wenigstens einem Mod mal bescheid zu geben... finds immer faszinierend.. rumhacken können ALLE aber mal dem Mod zu sagen, könnte man das nicht mal woanders hinpacken weil es da besser hingehört kann KEINER außer ein paar ausnahmen vlt..


    und um es auch mal anzumerken, es hat sich irgendwie EINGEBÜRGERT das dieser Tread hier für alles mögliche verwendet wird.. leider ist er eben im TELESKOP Tread und nicht im ALLGEMEINEN Tread... so was ihr jetzt daraus macht bin ich gespannt... aber mir geht das hier wirklich langsam zu Steil das auf Jemanden wieder mal rumgehackt wird der eigentlich SEHR Konstruktiv ist und hier einiges reinbringt.. manchmal hab ich auch eher das Gefühl das es hier eine ANTI Moderne Gruppe gibt.. weil man merkt es wirklich das 3D Druck hier überhaupt nicht willkommen ist, egal ob es allgemein oder Speziell im Teleskop umbau geht, davon abgesehen ein PAAR Leute die Wahrscheinlich sich eh untereinander kennen.. da wird ja noch die Stange gehalten! als bestes Beispiel möchte ich hier den Druckbaren Okularauszug bringen! der wurde HOCH angepriesen und kaum einer hat dagegen gewettert.. bei Plays Beiträge sehe ich das genau umgekehrt..


    und um nochmal was hinzuzufügen.. grade so Diskussionen führen dazu das die Beschuldigten Leute keine Lust mehr haben etwas zu Posten oder sich dann hier abmelden.. das war bei mir sogar der Grund aus einem anderem Forum mich zu löschen weil nur Kritik gekommen ist weil es eben auf einmal nicht mit dem Thema ganz genau übereingestimmt hat.. aber so nebenkommentare wurden total geduldet weils lustig war in dem Moment... sorry aber ich bin grade persönlich auf 180! da hat auch kein Snickers grade geholfen.


    Und LEUTE überlegt euch mal wie sich derjenige jetzt fühlt?! JogiNet hat es wirklich auf den Punkt gebracht! das SIND harte Worte! und das waren nicht die ersten harten Worte die geschrieben wurden wenn ich mir andere Beiträge anschaue..

  • Ich entschuldige mich, daß ich mich im Thread geirrt habe!

    Wobei z.B. die Drehknöpfe z.B. definitiv für den Einsatz an Teleskopen gedacht waren.


    Die Powerbankhalterung für das Seestar-Teleskop.

    Die große EQ ganz zu schweigen.

    Oder der Adapter vom Crayford an ein 200/1800 Newton.


    Gruß Play

  • Hallo Seraphin,

    ich seh es da anders. CNC und 3D Drucker als extra Hobby ist mir schon klar, aber da geht es so

    vom Gefühl her denke ich, um das Bedienen der (Hobby) Automaten.

    Basteln wäre für mich der Ausgleich für den Frust den mir die CNC oder 3D Drucker so liefern.

    Und da brauche ich wieder einfaches Handwerkzeugs. Eine Handsäge !

    Gruß Marwin


    ...und jetzt muß (oder sollte) der Stefanj9 mir mal zeigen, wie ich von seiner Aussage ohne

    3D Drucker provitieren kann.

  • "Basteln oder nicht bateln das ist hier die Frage"

    ohne gelich all zu philosophisch zu werden, habe ich einfach mal Tante Google gefragt:

    "Basteln ist eine handwerkliche Tätigkeit, bei der aus oft einschlägigen Materialien künstlerische Objekte angefertigt werden" sagt z.B. wikipedia

    Im Duden gibt es schon 2 Definitionen:

    1:

    a) sich [in der Freizeit] aus Liebhaberei mit der handwerklichen Anfertigung verschiedener kleiner Dinge (besonders aus Papier, Pappe u. Ä.) beschäftigen

    b) durch kleinere Handwerksarbeiten [als Hobby] herstellen, [nach eigenen Ideen] anfertigen


    2:

    sich an etwas handwerklich oder technisch betätigen, was man verbessern, um- oder ausbauen will


    Ist jetzt 3D-Druck "basteln" oder nicht?? muss sich jeder selber beantworten, ist ja fast wie die Frage "Ist ein Seestar der richtige Einstieg in's Hobby" oder die ewige Frage "besser Reflektor oder Refraktor als Teleskop"


    Für mich habe ich das so definiert: "mit eigenen (möglichst einfachen) Mitteln eigene Ideen umsetzen" - das schließt den Druck zumindest nicht ganz aus :thinking_face: :winking_face:


    viele Grüße, Martin

  • Die Arbeit, es funktionsfähig zu machen sieht man leider nicht. Höchstens die 42x Schrauben.

    Ich wollte es grade schreiben, man sieht es ja ganz gut an Deiner Montierung: die Teile zu drucken ist die eine Sache, aber man muß das 1000-Teile Puzzle ja auch noch irgendwie zusammenfügen.

    Wenn das kein Basteln ist, dann weiss ich auch nicht.

    Ok, im Falle des Druckluft-Motors ist es nichts astronomisches - aber wir müssen ja auch nicht päpstlicher als der Papst himself sein.


    Gruß, Jochen

  • Im Sommer werde ich mir einen Newton/Dobson mit dem Lasercutter schneiden und die Dateien vorher konstruieren.

    Das ist natürlich nicht so handwerklich wie Martins Dobson-Projekt!

    Ich kann auch gut verstehen, daß Leute CNC, 3D Druck und Lasercutten nicht als Basteln/Bauen bezeichnen.


    Bei mir sind es logische Entscheidungen. Z.B. Bekomme ich das Holz besser ausgesägt und geschliffen als mein Lasercutter, der auf 0,05mm genau schneidet oder habe ich eine Werkstatt oder einen Ort wo ich das wie auch immer machen kann? Da ich keinen Hobbyraum oder Werkstatt habe ist hier auch der produzierte Staub relevant. Bei Holzarbeiten in der Wohnung verstaube ich alle Optiken. Dasgeht dann nur auf dem Balkon. Und dafür ist es mir definitiv noch zu kalt und naß.


    Ich habe extremen Respekt vor Martin und seinem handwerklichen Können!


    Gruß Play

  • So, nun weiss ich auch wieder besser warum ich dem Thema seit geraumer Zeit fern bleibe.

    Ich für meinen Teil, sah diesen Thread als "Diy-Astrozeugs" Thema. Also selbgemachtes. Für mich inkludiert das alles handwerkliche, alles selbst konstruierte und auch selbst programmiertes (ja, auch ein Arduino Projekt passt m.E. hier rein). Es geht doch um Inspiration, Austausch und daraus resultierenden Verbesserungen. Ob nun einer seine Elektro bastelei freiluft verdrahtet, auf Lochraster, sich eine PCB designed oder diese sogar bestücken lässt ändert doch nichts an der Idee.


    ich seh es da anders. CNC und 3D Drucker als extra Hobby ist mir schon klar, aber da geht es so

    vom Gefühl her denke ich, um das Bedienen der (Hobby) Automaten.

    Ich kann nur für mich sprechen, 3D Druck ist keinesfalls ein Hobby von mir, aber ein nützliches Werkzeug und als das sehe ich es.


    ...und jetzt muß (oder sollte) der Stefanj9 mir mal zeigen, wie ich von seiner Aussage ohne

    3D Drucker provitieren kann.

    man kann keinesfalls von jedem Beitrag profitieren, dieser Anspruch ist auch nicht realistisch. Ich habe keine Werkstatt, ich profitiere aus wenigen Beiträgen hier direkt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass du eine Idee hier siehst und auf anderem Wege zum Ziel findest.


    Aber egal, ich bin froh meine DSC gar nicht erst gezeigt zu haben, darin kommt alles böse vor.

  • Ich habe extremen Respekt vor Martin und seinem handwerklichen Können!

    Hallo Play, vielen Dank fü die "Lorbeeren" - aber ab und zu bin ich schon "neidisch" auf CNC oder 3-D-Druck -Genauigkeit - mach zwar ziemlich alles mit der Hand, aber muss aber immer Lösungen finden die keine zu große Genauigkeit erfodern....

    Jeder nimmt das das wer er verfügbar hat - hauptschae Spaß dabei und alz mal was neue ausprobieren

    ich z.B. bin sehr gespann wie deine Montierungen in der Proxis arbeiten - sehr spannend wie sich der Druck hier verhält und wie lange die Getreibe das mitmachen, aber "nur Versuch mach kluch"...

    Gruß, Martin.

  • Hallo,


    ich knüpfe nochmal an den Faden an. Ich habe den kleinen An-Tastschalter an meinem Rechner nochmal ersetzt, diesmal ein richtiger beleuchteter Schalter, den man dank 1,60m Kabellänge überall einfach festkleben kann.


       


    Ich versuche schon immer, meine Sachen lange zu haben. Was ich machen kann, repariere ich gerne selbst. Der Rechner ist schon sieben Jahre alt, bisher wurde der Speicher erweitert, ein kaputtes optisches Laufwerk ersetzt und jetzt der kleine Schalter ausgetauscht.


    Obwohl es ein bisschen länger dauert, stacke ich damit immer noch meine Sonnenfotos...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!