HA Sonne vom 27.04.2021

  • Hallo Sonnenfreunde,

    gestern konnte ich nach langer Pause noch einmal auf die Sonne schauen und so habe ich mein HA-Teleskop aus dem Winterschlaf geholt. Das Seeing war trotz fast blauem Himmel sehr unruhig und es war kaum möglich den Fokus zu finden.Eine Protuberanz und die schöne Fleckengruppe konnte ich dennoch ablichten, kurz darauf zogenWolken auf...

    Hier meine Ergebnisse gewonnen mit 5" Refraktor und SolarSpectrumfilter 0,3A :







    beste Grüße und bleibt Gesund

    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    schön mal wieder was von Dir zu hören. Für die Verhältnisse sind das doch ganz passable Bilder geworden. Ich habe es heute auch versucht, aber gleich wieder abgebrochen, es war mir nicht möglich ein halbwegs scharfes Bild am Monitor zu erhalten.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael und Volker,

    danke für euer freundliches Feedback, ja das mit dem Wetter ist schon irre, heute ist hier auch nichts mehr drin, vielleicht kann ich in einer Lücke wenigstens mit dm PST schauen und die Veränderung der Protuberanz sehen....

    beste Grüße

    K.Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!