Idee .. ein Tauschforum ?

  • Moin, ich möchte mal die Idee eines Tauschforums in die Diskussion bringen ... denn manchmal hat man eben Sachen einfach auch nur zu tauschen. Warum immer gleich Geld ins Spiel bringen? Zudem weiss ich gerade mal aktuell nicht, wo genau ich nun ein angestrebten Okulartausch (habe eines doppelt, suche von dieser Serie eine andere Brennweite) sinnvollerweise unterbringen kann. Wie wäre Eure Meinung - sowohl UserInnen - als auf Mods bzw matss - dazu? Ich würde es sinnvoll finden, zumindest mal einen Versuch zu starten. Wäre m.M.n. auch eine interessante Neuerung.


    Greetzles und einen schönen Sonntag, Hannes

  • Hannes,

    es reicht doch das Zauberwort: Suche/Tausche in der Überschrift.


    Wenn du nach einem bestimmten Okular suchst, dann im "Suche/Kaufe", weil dort eher diejenigen reinschauen, die das passende Okular haben. Wie du bezahlst, ist Vereinbarungssache, ob mit Geld oder übriggebliebenen Ostereiern oder einem anderen Okular.

    Tausch ist auch nur eine Sonderform von Kauf/Verkauf. Letztlich kommt man an einer Bewertung (gewöhnlich in Geldeinheiten) nicht vorbei. Die Platzierung unter Suche/Kaufe oder Biete/Verkaufe erfolgt einfach unter dem Gesichtspunkt, ob du primär was konkretes suchst oder anzubieten hast.

    Das Problem mit Tausch als eigene Kategorie: Je konkrete dann die Teile beschrieben werden, desto weniger Umsatz wird letztlich gemacht, weil sich dann zwei mit genau den passenden Teilen finden müssen und bei Gebraucht-Gegenständen auch noch im passenden Zustand.
    Denkbar z.B. Auf einer Astromesse: Großer Grabbeltisch. Jeder der was loswerden will, klebt sein Zettel dran (und mit passenden Infos in eine Karteikartenbox) und legt das Teil auf den Tisch. (Einer vom Veranstalter muss vor Langfingern aufpassen.) Mittags schauen alle auf die Einträge in der Karteibox, wo in einem Einzeiler jeder sein Interesse bekunden kann und wickeln dann bis 14h alles ab .... wäre denkbar, aber für die Praxis schon zu kompliziert.


    Wer auf Flohmärkten unterwegs ist, kennt doch das Problem: Entweder bin ich als Anbieter günstig, verkaufe alles von 8h bis 10h und pack dann ein ... oder ich bin teuer und schleppe ab 15h die Hälfte wieder mit nach Hause. Letzteres lohnt sich nur für Händler, die jede Woche auf einem Flohmarkt sind und die von 8h bis 10h die Schnäppchen der ersten Gruppe "abgreifen". Ach ja, gibt noch die Gruppe der Preisträumer, die astronomisch teuer bis 15h was anbieten (Liebhaber- und Marktpreis verwechseln), keiner kauft und beim Einpacken ab 16h froh sind, wenn jemand 20% der Preisvorstellung zahlt und sie es dann nicht wieder mit nach Hause schleppen müssen.

  • Hallo,


    Ich denke ebenfalls das eine Tauschbörse oder ein Tauschforum im den Privaten Angeboten gut aufgehoben ist. Wobei um etwas einzutauschen erst mal zwei Leute gefunden werden müssen, die gegenseitiges Interesse und die passenden Teile zum tauschen haben. Das ist wahrscheinlich eine große Hürde.

    Wahrscheinlich wäre es besser, übrige Gegenstände gegen einen reellen Preis anzubieten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo allerseits,


    im Moment testen wir eine richtige Marktplatz - Lösung mit Biete / Suche / Tausch - Anzeigen und vielen Kategorien, es könnte (natürlich mit angepassten Kategorien), etwa so aussehen:



    Knackpunkt ist, dass wir im Moment schon sehr viele neue Funktionen haben.


    Es gab innerhalb eines Monats hunderte Beiträge im FAQ Board.

    Das ist OK, aber wir werden ab jetzt etwas langsamer erweitern, damit die Features auch bedient werden können.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!