Dobson Space Telescope und ESA :-)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">A novel suitcase-sized telescope could revolutionise the way we see the Earth and other planets. ESA has supported the work of a group of students in developing the Dobson Space Telescope, being tested this month aboard ESA's parabolic flight campaign aircraft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    click mich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">A novel suitcase-sized telescope could revolutionise the way we see the Earth and other planets. ESA has supported the work of a group of students in developing the Dobson Space Telescope, being tested this month aboard ESA's parabolic flight campaign aircraft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    click mich



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,
    Ich bin schon in der US-ATM-Emailliste übder den Artikel gestolpert. Das ist ja wirklich toll wie sich das Ganze entwickelt.
    Habt ihr den Faltmechanismus schon soweit zum Testen? Wie sieht es mit dem Justieren aus?
    Ob ihr das Teleskop zum Fliegen bringt?
    Grüße Martin

  • Hallo Ullrich hallo Thomas,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Wir hatten beim Parabelflug tatsächlich ziemlich viel Spaß (neben dem obligatorischen Last-Minute-Streß). Mit Ausnahme von mir ist auch keinem schlecht geworden [:D] (bei mir auch erst in der Vorletzten Parabel)
    Einen ausführlichen Artikel über den Parabelflug gibt es dann im Nachbarboard.


    Hallo Marty,
    ich war vorallem überrascht was für Wellen der Artikel bei der ESA geschlagen hat. Als ich dazu interviewt wurde dachte ich noch das landet auf irgendeiner speziellen ESA Seite (z.B. beim ESA General Studies Programme) aber nachdem dann die Zugriffstatistik auf über 100 geklettert ist (normal sind 10 pro Tag) war ich schon baff und hab angefangen rumzusuchen wo das alles her kommt
    [8D]
    Den Entfaltungsmechanismus haben wir im Parabelflug ausgiebig getestet. Er funktioniert augenscheinlich sehr gut. Wie genau das wird die Auswertung unserer Sensoren in den nächsten Wochen zeigen.
    Der Kollimationsmechanismus ist auch soweit fertig bzw. dem steht das Testen noch bevor. Bei den beiden Sachen handelt es sich natürlich nur um die Labormuster, bis die ganzen Sachen weltraumtauglich sind vergehen sicher noch ein paar Jahre

  • Hallo Melchior!


    Da hab ich mal nichtsahnend die Yahoo News gelesen und bin dann über folgenden Artikel gestolpert:
    http://news.yahoo.com/s/space/…lescopeoffersmultipleuses


    Tja, da kam mir doch glatt so ein Typ aus dem Astrotreff in den Sinn [;)]


    Mann, muss schon sagen: Respekt!
    Gratuliere Euch ganz herzlich und wünsche Euch für die Zukunft noch viel Erfolg bei diesem genialen Projekt!


    Viele Grüsse, Sandro

  • Hallo Sandro! Vielen Dank. Bisher haben wir immer alle unsere Publikationen selbst schreiben müssen aber seit dem ESA Artikel bekommen wir ganz schöne Aufmerksamkeit von den Medien. Zuerst gar nicht und jetzt so gehäuft. Wenn ich nur nicht in 4 Wochen meine Diplomarbeit abgeben müßte [;)]
    Ich hoffe die ganze PR hilft und in Zukunft beim Einwerben weiterer Forschungsgelder, denn ohne die kann auch das schönste Projekt nicht arbeiten. [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!