Mars Saison 2005

  • Kann mir jemand genaueres zur Mars Saison 2005 sagen ? Also ich habe im Netz gelesen das er diesen und nächsten Monat der Erde am nächsten ist, ist das richitg ? Wo geht er auf und wann ist er am besten zu beobachten ? Ich habe den Tschibo Reflektor, lässt sich damit einigermaßen der Mars beobachten ?


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    Die Opposition von Mars ist am 7. November und da werden wir nur rund 69,4 Millionen Kilometer von unserem Nachbarn entfernt sein. Das Marsscheibchen wird ca. 20,2 Bogensekunden messen (2003: ca. 25,1 Bogensekunde).


    Mars geht wie alles Andere auch im Osten auf und ist während der Kulmination (Durchgang durch den "Süden") am besten zu beobachten, da er da seinen höchsten Stand über dem Horizont hat.
    Momentan geht der Mars gegen 23:30 Uhr MESZ auf und kulminiert gegen 7 Uhr MESZ morgens. Also momentan sind die Bedingungen noch nicht so ideal.


    Mit dem Tschibo-Newton lässt sich der Mars sicherlich beobachten und es dürften bei ordentlicher Kollimation bei der Opposition sicher einige Details (Polkappe z.B.) sichtbar sein. Ist aber nicht nur eine Frage des Teleskops, sondern auch eine Frage des Zubehörs wie etwa den Okularen.


    Gruß und clear skies,
    Tobias

  • zum auffinden: heute nacht war er nicht weit links des mondes: sehr hell und etwas rötlich. der mond wandert weiter, mars bleibt erst mal in dieser ecke mit nur kleinen bewegungen. bei mir kommt er leider derzeit erst nach 4 uhr übers hausdach! aber ich freue mich schon, denn er kommt mit jedem tag früher durch den meridian und ist dann für mich gut sichtbar. wenn du einen freien blick nach osten hast, müsstest du ihn am späten abend oder um mitternacht herum sehen können. gruß matthias

  • hallo marco,
    tobias hat einen punkt nicht erwähnt,nämlich die höhe von mars.sie ist gegen 2003 auf unserer breite um einiges höher, und dürfte den geringeren durchmesser bezüglich sichtbarkeit kompensieren.
    wenn du weitere details sehen willst außer im günstigsten fall die polkappe,empfehle ich auf eine sternwarte zu gehen.
    siehe auch http://www.mars03.de
    gruß willy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!