Guten APO (eventuell Borg) für Astrofotografie, auf Skywatcher Star Adventurer Montierung.

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich möchte mir eine guten APO (für Astrofotografie) auf meine Skywatcher Star Adventuerer Montierung gönnen. 8)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Borg 55FL F3.6? Ist der, sagen wir mal doch etwas Stattliche Preis :huh: auch gerechtfertigt?


    Da gibt es ja auch unterschiedliche.

    https://www.widescreen-centre.…ochromatic-refractor.html

    vs

    https://www.widescreen-centre.…eather-touch-focuser.html

    vs

    https://www.teleskop-express.d…mit-ESATTO-2--Auszug.html


    Wobei ich da nicht gerade schlau werde :/, was genau der Unterschied ist? Außer dem Preis natürlich und bei einem der Motor-Mikrofokussierer


    Gute Seeing

    Günther

  • Doch ! Jetzt !


    Hallo Günther,

    ich denke das jetzt vor den Feiertagen nicht Alle die "astrotoll" sind Deine Frage gelesen haben oder Zeit zum Antworten hatten,

    oder was ich vermute, noch keiner das Dingens hat.


    Nach Deiner Frage einer hochwertigen Optik für den Star Adventurer käme bei mir der Tak FS60CB mit ins Spiel. Ich habe die Optik.

    Der kleine Tak ist, wenn man es genauer sehen will, ein Baukastensystem das fast keine Wünsche offen läßt. Durch die Zweilinsige

    Optik mit Fluorit mit perfektem Alutubus ist er auch sehr leicht. Auch der für Fotografie empfehlenswerte Flattener wiegt fast nichts.


    Die Grundbrennweite von 355mm bei f5.9 geht mit Reducer auf 264mm bei f4.4 runter. Inwieweit die Ausleuchtung auf Vollformat

    (wenn notwendig) da noch ist, kann ich jetzt so nicht sagen


    Der kleine Refi ist in den Brennweiten variabel ausbaubar und wenn einmal 60mm zu wenig Öffnung sind, gibt es ein FS76Modul

    zur Ergänzung dazu. Ob das für die kleine Montierung noch tragbar ist, weiß ich nicht. Willst Du einmal den Wunsch nach einer

    zweiachsgesteuerten Monti haben, war jede Investition in den Tak goldrichtig.


    Es werden bestimmt noch mehr ihre Erfahrungen zu dem Thema schreiben. Viele Grüße und bleibt gesund

    Marwin

  • Hallo Günter,

    vom Preis-/Leistungsverhältnis halte ich den Askar ACL200 den ich momentan ausführlich teste für eine gute Wahl. Vor allem auch für die mobile Lösung.


    ACL200


    CS Horst

  • Hi Günther

    Ich war auch mal auf der Such nach einem kleinen Apo.

    Nach einigen Irrwegen ( EPDH61) landete ich auch beim TAK FS 60CB + Reducer.

    Obwohl beim TAK bei 264 mm Brennweite und APS-C Format die Ecken auch nicht 100% passen.


    Im österr. Forum ( astronomieforum.at ) bekam ich einen Tip:


    Siegl Gabriel hat einen Borg 55FL von Aok Swiss.
    Hier im Forum heisst er Tackleberry. Kannst ihn um eine Bewertung fragen


    schreib den Tackleberry mal an, der kann dir sicher ertwas über den 55 FL erzählen.


    Ich hatte den Borg auch im Visier, aber die Entfernung zu AOK swisse war mir dann doch zu weit. Lacerta bzw Teleskop-Austria

    ist ja gleich um die Ecke bei mir. Tommy´s Service und Unterstützung ist genial.


    LG rranz

  • Hallo Günther,


    ich kann den WO RedCat 51/250 empfehlen. Ein Bildfeldebner ist gleich mit drin. Im Deckel ist eine Bahtinovmaske verbaut, die sehr gut funktioniert (besser als alle anderen, die ich habe). Der kleine Apo funktioniert sehr gut mit APS-C (ASI 071) und Vollformat (Canon 6D) und bildet bis in die Ecken tadellos ab.


    CS, Jörg

  • Hey Günther

    Du solltest die Gewichtsangaben genau beachten. Das Gewicht deines neuen Apos kann schnell einmal einen ;) Star Adventurers überfordern.

  • Hallo Sternfreunde.


    Vorerst Danke für die Antworten und ich hoffe ihr hattet , trotz allem (Covid) ein schönes Osterfest.


    Marvin (Spica 44). Sehe ich da richtig, hat der TAK keinen Okularauszug mit 1:10 Untersetzung?


    Horst. Den Askar ACL200 nehme ich noch genauer unter die Lupe. Wäre nett, wenn du mit uns deine Testerfahrungen teilst. Darf ich sonst mal privat nachfragen?


    Frank (franks297) Kannst mir bitte sagen wie schwer und lang der TAK FS 60CB + Reducer und Kamera ist?

    Anbei, habe mich bei astronomieforum.at angemeldet, warte noch auf die Bestätigung und werde dann mal bei Herrn Siegl nachfragen.

    Übrigens von AokSwiss habe ich schon ein Angebot, das lautet so:

    "Meine" Version mit diesem Objektiv basiert auf einem Starlight Feather Touch Auszug mit 2" Durchmesser und 51 mm Verstellweg, mehr als
    die beiden anderen Versionen. Der speziell adaptierte 0.8 Reducer erlaubt zudem, dass man das Teleskop ohne Umbau sowohl mit dem Reducer
    (55 mm Backfokus) wie auch visuell mit 1.25" oder 2" Spiegel oder mit dem 1.08x Flattner (55 mm Backfokus) ohne weiteren Umbau verwenden
    kann.

    Herr Kohler hat noch das geschrieben:

    Im weiteren denke ich allerdings nicht, dass man mit der Star Adventurer die Leistung dieser Optik wirklich einigermassen ausnutzen kann.

    Jörg (astrometer) WO RedCat 51/250 guter Tipp, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.


    nixi. Gewichtsangaben: Ja das ist mir klar, trotzdem Danke für den Tipp.


    Noch einen schönen, Ostermontag Nachmittag an alle.

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,

    Jetzt habe ich das ACL200 erst einmal mit dem Prisma visuell nutzbar gemacht und das Setup (SkyGuider, Asiair Pro, EOS77) mit dem kleinen RoyPow stromversorgt und netzunabhängig gemacht. Erste Versuche im Feld zeigen, dass der Mikrofokus-Ring am ACL200 ausgezeichnet funktioniert und auch die Auswertungen mit dem CCD Inspektor sehen gut aus. Jetzt sind Langzeitaufnahmen dran, ich melde mich mit diesen Ergebnissen. Dass der APO mit der APSC Kamera bis in die Ecken runde Sterne liefert habe ich schon getestet. Mich interessiert vor allem, wie lange ich mit dieser Optik und meinem Sky Guider mit RA Guiding belichten kann.


    CS Horst

  • Hallo Günther

    Mit dem TAK FS60BC und DSpro2600, Reducer und Rohrschelle kommst du schon auf 2,4 kilo.

    Die Länge ca 650mm.


    Die originale Rohrschelle würde ich nicht kaufen. Teleskop Austria hat da eine günstigere Lösung.


    Frag mal den Siegel wie fokusstabil der Borg 55FL ist.


    Ich habe mal gelesen, dass Borg die Optik von Takahashi drin hat.

    Der Borg von AOK hat einen guten OAZ - das war auch einer meiner Aspekte für den TAK.

    Den Helical vom RedCat wollte ich nicht - obwohl der Horst Ziegler eine gute Lösung dafür hat.


    LG Franz

  • Hallo Sternfreunde.


    Hier mal ein kurzes Update.


    In Bezug auf Borg 55FL F3.6 habe ich nochmals mit Herrn Kohler AOKSwiss gesprochen. Er hat nochmals ausdrücklich betont, das seiner Meinung nach die Leistung des Borg (in Bezug auf Kontrast und Auflöse-Vermögen) für die Star Adventurer zu gut ist und gerade wegen dieses Leistungsstarken APO´s die Nachführungsfehler noch stärker zum Vorschein treten werden, als mit einem APO mit geringerer Leistung.


    Ich habe mich bei astronomieforum.at angemeldet um wegen des Borg´s mit Siegl Gabriel in Kontakt zu treten Hier warte ich aber noch auf die Anmeldebestätigung. Meine Landsleute haben wohl noch immer Osterferien. ;)


    Horst (Horst Ziegler)

    Danke für deine Info in Bezug auf Versuche mit ACL200. Deine Idee und Ausführung mit Mikrofikus finde ich super und ich freue mich schon auf die Ergebnisse deiner Langzeitaufnahmen. Hast du was gehört, gibt es bei diesem APO eine nennenswerte Qualitätsstreuung. Vom WO RedCard ist mir zu Ohren gekommen, das es da viele, na sagen wir mal Montags APO geben soll.


    Frank.

    Danke für die Angaben. Ich glaube der TAK FS60BC ist doch etwas schwer und lang für die Star Adventurer.


    Herr Kohler (AokSwiss) hat mich auf den Skywatcher Evoguide-50ED aufmerksam gemacht.

    https://www.teleskop-express.d…tfernrohr-und-Sucher.html

    Dazu gibt es auch einen Flattener.

    https://www.teleskop-express.d…ucher-und-Guidescope.html


    Aber hier bezweifle ich, das dieses Guidescope viel bessere Aufnahmen macht, als mein für CHF 40.- gebraucht gekauftes Teleobjektiv Sigma APO 135-400mm 1:4,5-5.6. Dieses ist nicht Mal für Canon, ich musste noch einen Adapter dazu kaufen.


    Hier ein Beispielsfoto aufgenommen mit diesem Sigma.

    Region Orion

    Belichtungszeit Total nicht ganz eine Stunde und ich bin in Bezug auf Bildbearbeitung eine Banause. Ich habe es nach dem Stacken im Siril, im Fistwork etwas geglättet, geebnet und dann im normalen Foto Öffner, der wahrscheinlich bei jedem PC dabei ist, noch etwas geschärft.


    Verwendet von euch jemand den Skywatcher Evoguide-50ED mit Flattener für Fotografie und falls ja, gibt es Aufnahmen zum Zeigen?


    Naja, zuerst wegen Borg fragen und dann vielleicht ein Guidescope kaufen. :( ;( ?(


    Gute Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter,

    die Aussagen von AOKSwiss, dass ein APO zu gut für eine Montierung sein soll halte ich für ziemlich gewagt um nicht ein anderes Wort zu gebrauchen.

    Mit dem Evoguide habe ich auch schon experimentiert, habe ihn dann aber auch weiterhin nur als Guidescope verwendet. Da ist er Klasse.

    Mit dem ACL200 benötige ich meine Mikro-Fokussiereinheit nicht. Der Ring vorne erlaubt eine absolut feinfühlige und hoch untersetzte Fokussierung, allerdings nur manuell. Es gibt mittlerweile ein Motor Anbaukit für das ACL200, das verwendet allerdings nicht den Feinfokussierungsring des APO. Für eine motorische Verstellung würde ich deshalb mein System vorziehen. Ob es bei diesem APO Streuungen gibt weiß ich nicht. Es gibt noch zu wenig Anwender.

    Sehr zufrieden war ich mit der ASI533-Samyang135-Kombi. Lichtstark und scharf bis in die Ecken. Dieses Bildfeld werde ich dann qualitativ mit der ACL200-EOS77-Kombi vergleichen.


    CS Horst

  • Im österr. Forum ( astronomieforum.at ) bekam ich einen Tip:


    LG rranz

    Hallo Frank (franks297).

    Bist du auch im Astronomieforum.at angemeldet, denn dort gibt es auch einen franks297? Falls ja, hat es bei dir lange gedauert bist du eine Registrierbestätigung erhalten hast? Ich habe mich zu Ostern angemeldet und leider bis heute noch keine Bestätigung erhalten. Ich habe dort auch schon an die board administr. geschrieben, leider auch keine Antwort. ;(

    Gutes Seeing

    Gruss Günther

  • Hi Günther


    ja der franks297 bin ich.

    Bei mir ging die Registrierung ziemlich flott.

    Schreib mal eine Mail an Teleskop - Austria mit der Bitte um Registrierbestätigung, geht ev. dann schneller.


    Die dürften aktuell sehr ausgelastet sein.


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!