Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope

  • also... (wollt Ihr das wirklich wissen) ?

    Für Sonne

    und sonst wenn es dunkler wird am weiten Himmel

    letztes Bild ; Venus und Jupiter hauen in den Bergwald ab.

    Viele Grüße Marwin

  • Morgen :)


    Ja für den gemütlichen Einblick braucht es noch einen Unterbau, sonst hat man Rücken, Nacken und Körper...


    Dafür taugt im Sommer unser massiver Gartentisch und sonst habe ich ein Vermessungsstativ mit einer aufgeschraubten Holzplatte.

    Diese Platte hat Vertiefungen in die genau die Standfüße der Dobson-Montierung reinpassen.


    Tätääää geht wunderbar.


    Einzig beobachten im Zenit kann man (fast) knicken, zumindest mit dem FC 76.

    Aber da ich (fast) nur Sonne beobachte und das aus Zeitgründen meist Morgens / Abends passt das auch ganz gut.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Sonnensucher, der direkt an den FQR-1 Schnellwechsler passt.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • 66x bei der Brennweite und Achromat, ui! Ist der Eindruck der Optik immer noch so gut wie im April nach Kauf?

    Wahrscheinlich habe ich ein gutes Exemplar erwischt.

    Konnte mir das alles auch nicht bei einem sehr schnellen China-FH vorstellen... ;).

    Habe aber auch von Jiri Gardavsky gelernt :): schneller China-FH mit high-end Okularen ist eine sehr gute Kombination...jedenfalls deep sky, wide field und bedingt Doppelsterne...

    (Planeten high-end gehen natürlich nicht... :()

    Habe auch schon an ein Bino-Projekt gedacht, bin aber eher der Parallaktiker...

  • Moin Rolf,

    Die Bino Esprit-Optik wiegt gerade mal 10 kg

    sehr schönes Teil und mit 10Kg noch im Rahmen. Mit Monti geht es aber schon etwas in Richtung „schlepp&go“. Der „Bino-Faktor“ gleicht das aber aus 😎.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hier noch ein Neuzugang aufgrund akuter Öffnungsallergie:



    50mm f/4


    Gibt mit 8mm bei 25x gute Bilder am Tage mit kaum spürbaren Farbfehler und mit 5mm bei 40x ein schönes Bild von Mond und Sonne (mit Baader Folie). Da blende ich aber gerne noch auf 35mm ab um den Farbsaum zu eliminieren.

    Neue PN hab ich noch keine damit gefunden.


    CS

    Alex

  • Zumindest äußerlich ist es der. Ich hab dem vom chinesischen Versandhaus, da wird er nicht als ED beworben.


    Das schien mir nach langer Recherche als beste Alternative zu snoopy ’s Mini Borgs.


    Ich hatte auch schon die Überlegung, zwei davon auf eine More Blue zu packen, für solche Spielereien fehlt mir aber gerade die Kohle. Wär aber auch ein nettes Selbstbauprojekt. IPD wäre 62mm mit den Rohrschellen, 60mm ohne.


    Zur Abbildung: Ich hab den TS Photoline 60 Apo zum Vergleich, der für meine Begriffe hervorragend abbildet.

    Schärfe im 50mm sind gut, tagsüber wird es bei 40x natürlich schon recht dunkel, CA ist aber viel geringer als befürchtet, bei 25x muss man schon danach suchen.


    An Mond und Sonne kann man schon auf 67x gehen (mehr geht mit meinen Okularen nicht) , bei der AP seh ich allerdings nur noch fliegende Mücken. Ideal für eine entspannte Beobachtung sind 40-50x. Sterntest konnte ich noch keinen machen.


    Mit Amiciprisma ist das Bild natürlich deutlich schlechter.


    Macht was es soll, ist eine gute Ergänzung zum Fernglas und kann auch auf Zugreisen mitkommen.


    Der Okularauszug vom 60/360 wiegt schon mehr als der 50/200 mit Zenithspiegel und Baader Zoom. Dadurch kann ich auch stehend bei meinem voll ausgefahrenem Stativ wackelfrei schauen, was mit dem 60/360 nicht wirklich funktioniert.



    Passt sogar in den Hartschalenkoffer vom APM 6.5x32



    CS

    Alex

  • Ich hatte auch schon die Überlegung, zwei davon auf eine More Blue zu packen, für solche Spielereien fehlt mir aber gerade die Kohle.


    Mit Amiciprisma ist das Bild natürlich deutlich schlechter.

    Hey Alex,

    den selben Gedanken habe ich schon seit letztem Jahr, aus dem TS 50ED und der MoreBlue ein Bino zu bauen.


    Aber Du hast es schon skizziert: es wird wahnsinnig teuer, für so ein kompaktes Bino. 2x das Teleskop, zwei , drei gute Okularpaare für f4 (Morpheus?), die Plattform.

    Vorallem wenn es 45/90° haben soll, entsprechende Amicis nochmal Geld kosten und trotzdem die Qualität ggü Geradeinblick leidet.


    Dein kleines Reiseset bockt trotzdem monokular 👍😎


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Ja, wirklich sinnvoll ist das vielleicht nicht, wobei es sich alleine schon für Mond hinter vorbeiziehenden Wolken mit 82° oder 100° lohnen würde. Die Teile würden sich ja auch für weitere binokulare Abenteuer verwenden lassen.


    Ich würde (auch Monokular) auf keinen Fall Prismen nehmen, bei f/4 leidet da das Bild wirklich deutlich. Ich schau auch tagsüber spiegelverkehrt damit, daran gewöhnt man sich schneller als an ein matschiges Bild.


    Das ufert aus hier. Ich mach bei Bedarf noch einen extra Thread wenn ich noch mehr Erfahrungen mit dem kleinen Teil gesammelt habe.


    CS

    Alex

  • den selben Gedanken habe ich schon seit letztem Jahr, aus dem TS 50ED und der MoreBlue ein Bino zu bauen.


    Aber Du hast es schon skizziert: es wird wahnsinnig teuer, für so ein kompaktes Bino. 2x das Teleskop, zwei , drei gute Okularpaare für f4 (Morpheus?), die Plattform.

    Vorallem wenn es 45/90° haben soll, entsprechende Amicis nochmal Geld kosten und trotzdem die Qualität ggü Geradeinblick leidet…

    Hallo Johannes,


    Du hast völlig recht, kostenseitig wäre es purer Unsinn. Denn selbst wenn man die Okularpaare schon hat, wird das Ganze kaum billiger, leichter und optisch besser als ein 70mm-Bino von der Stange.


    Doch die Verlockung ist trotzdem groß, zumal das 70er bei knapp über 4° am Himmel endet, während mit so einem 50er 8° möglich wären. Aber es hätte wenig Sinn, billige Amicis zu verwenden. Und Zenitspiegel führen wieder zu dem Problem der seitenverkehrten Bilder, das besonders bei weiten Feldern stört, weil der Vergleich zum Anblick mit bloßem Auge erschwert ist.


    Wegen f/4 würde ich mir weniger Gedanken machen. Ich teste gerade wieder diverse Okulare (TV Pan 24, APM UF 18, Noblex UWA 12,5 sowie TV Delos 8 und 3,5) an Objektiven von f/1.8 … f/3.5. Die kommen eigentlich alle damit klar. Abstriche muss man nur bei den APM UF machen.


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!