Anfänger auf der Suche nach Rat

  • Hallo Daniel,


    da geht es Dir am Anfang nicht anders als jedem anderen auch, einschließlich mir.
    DAS EINE Teleskop gibt es tatsächlich nicht.
    Macht es aber auch nicht unbedingt einfacher beim Start.


    Keiner kann und wird Dir die Entscheidung für Dein erstes Teleskop abnehmen.
    Was wir, die Hilfesteller, leisten können, ist Dir mitteilen was unter gegebenen Vorgaben machbar ist.
    Welches Teleskop für was gut geeignet ist oder weniger gut geeignet ist.
    Gleiches gilt für Montierung, Okulare (ein ganz spezielles Thema), Filter... usw..


    Das ganze ist dann mit eigenen Erfahrungen und Subjektivität behaftet.
    Der eine kommt mit diesem Teleskop besser klar, der andere mit einem anderen.
    Es spielen einfach viele Faktoren mit.


    Wie Marwin schon schrieb, am Anfang weiß man halt noch nicht wohin die Reise gehen soll.
    Macht es aber auch wieder nicht einfacher sich zu entscheiden.
    Habe schon öfters in verschieden Foren gelesen, das es eigentlich "wurscht" ist mit welchem Teleskop man anfängt.
    Vorausgesetzt man achtet auf Qualität und packt keinen 200/1000 Newton auf eine EQ3-2.
    Die Grundzüge müssen schon stimmig sein.
    Jedes Teleskop hat seinen Himmel, mit den dazu passenden Objekten.


    <u>Nur ein Beispiel:</u>
    Ein Maksutow-Cassegrain (MC) ist eine feine Planeten Maschine, das heiß aber nicht das ich nur Planeten damit beobachten kann.
    Da geht auch DeepSky, aber eben "nur" kompakte, helle Objekte.
    Ist für die Fotografie mit DSLR sehr ambitioniert für den Start.
    Planeten-/Astrokameras gehen gut.


    <u>Noch ein Beispiel:</u>
    Ein Refraktor FH (nach <b>F</b>rauen<b>h</b>ofer) mit einer Öffnung von 120mm und Brennweite so von 600mm bis 1000mm ist ein feines Gerät um großflächige Objekte in ihrer ganzen Ausdehnung und mit Umfeld zu beobachten.
    Diese Teleskope bringen aber Systembedingt einen Farbfehler mit sich und zeigt an hellen Objekten, meist der Fall bei Planeten, Farbsäume.
    Das mindert Kontrast und Details.
    Ein Apo mindert diesen Farbfehler teilweise (je nach Qualität) bis unter die Wahrnehmungsschwelle.
    Die Teile kosten aber, da spezielle Gläser für die Linsen verwendet werden und auch mehrere Linsen.


    Der vorgeschlagene C8, jetzt unabhängig davon das ich einen habe und einfach begeistert bin, finde ich, wie Marwin, als einen guten Start.
    Bei einem C8 ist aber meist das Budget der hemmende Schuh.
    Die Dinger sind halt aufwendiger herzustellen.
    Deshalb wir meist ein 200/1200 Newton Dobson-Montiert, bei den gängigen Startbudgets von 300,- bis 600,-€, empfohlen.
    Deckt reichlich Objekte ab und ist einfach zu bedienen und stabil montiert.
    Man muss aber das händische, allgemein als "schubsen" [;)] bezeichnet, nachführen in zwei Achsen mögen.
    Dazu kommt dann, will ich solch ein dickes Rohr transportieren? Habe ich überhaupt die Möglichkeit ihn zu transportieren?
    Da scheiden sich dann auch wieder die Geister. Der eine sagt bei 8" ist Schluß mit Lustig, der ander, mei 14" geht doch noch prima.


    Nimm Dir Zeit und überstürze nichts.
    Die Sterne sind noch länger da [;)].
    Nimm Dir für den Start auch nicht zu viel vor, lass die Astrofotografie erst mal außen vor.
    Lern das, wie auch immer geartete, angeschaffte Equipment kennen.
    Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Was, wie, warum so funktioniert und nicht anders
    Lerne das Beobachten. Es werden Wow-Efekte auftreten und Enttäuschungen, über das was man da oben sieht.
    Ruhe und Geduld sind angesagt.
    Du hast Dir ein recht komplexes Hobby ausgesucht.
    Das lernt man nicht mal eben an einem Wochenende.


    So, viel geschrieben und ich hoffe es unterstützt Dich ein wenig.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Daniel,


    ich verlinke mal als Beispiel nur den C8 Tubus ohne Anbauteile wie
    Sucher und Montageschiene und hoffe der Link funktioniert.


    https://www.teleskop-express.d…op-203-mm-f-10---OTA.html


    Warum ich gerne, wenn die Kosten für einen Neueinsteiger in
    Ordnung sind, ein SC System empfehle, weil ich in Kombination
    mit der Celestron AVX Monti eine gesunde Basis für eine mobile Sternwarte sehe. Wenn nach einer gewissen "Einarbeitungszeit"
    wünsche z.B.für Weitfeldfotografie entstehen, ein kleiner heller Fotonewton ist schnell an die Montierung angepasst. Für den
    Anfang kann man obenauf eine Halterung für jedwedes Fotozeugs
    (halt so alles was Bilder macht) draufschnallen u.s.w..


    Das ist halt meine Erfahrung die ich da weitergeben will. Die
    AVX trägt den Tubus mit sämtl. Zubehör locker.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo,
    den vorherigen Text von Mathias sollte man in die
    Einsteigerempfehlungen (wenn so oder ähnl. noch nicht enthalten)
    übernehmen.
    Gruß und schönen Sonntag.


    (OT als Beispiel für das Hobby: Ich wollte gestern das Dach der
    Sternwarte herunterfahren, aber irgend etwas sagte mir, das wird
    heute nix, lass es obwohl spätnachmittags der Himmel bei zapfiger
    Temperatur sehr klar war. Die Brauneck Foto-Webcam.eu zeigte mir
    dann später, dass mich mein Gefühl nicht täuschte. Unten über dem
    Ort war eine dünne nicht verschwindene Schleierschicht. Die Sterne
    oben aber glasklar zu sehen. Wenn man da keinen hat, der das
    Nebelchen wegschiebt, nutzt z.B. auch eine Taukappe mit Heizung
    nichts.)[:)][;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Nimm Dir Zeit und überstürze nichts.
    Die Sterne sind noch länger da [;)].
    Nimm Dir für den Start auch nicht zu viel vor, lass die Astrofotografie erst mal außen vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Norden endet die Beobachtungssaison in weniger als drei Monaten, die Nächte werden immer kürzer. In Flensburg gibt es ab dem 9.5. keine astronomische Nacht mehr, in Münster ab dem 21.5.. Wenn du mit der Anschaffung Zeit bis nach dem Sommer hast, ergibt sich vielleicht noch trotz Corona die Gelegenheit, die Sternfreunde Münster zu kontaktieren und evtl. sogar zusammen zu beobachten. Das dürfte bezgl. der Teleskopwahl recht hilfreich sein.
    Derzeit scheinen aber nur virtuelle Vorträge stattzufinden.
    Homepage: http://www.sternfreunde-muenster.de/
    Youtube-Channel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DonFrag</i>
    <br />Ich muss gestehen, dass ich jetzt eher etwas verunsichert bin. Ich bin mir bewusst, dass es nicht DAS Teleskop gibt. Ein SC sieht ganz interesant und leicht transportabel aus. Ein Newton ist halt ein grosses schweres Rohr, was günstiger ist, aber dafür nicht so leicht "ins Feld" zu tragen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie bereits geschrieben, gibt es das EINE Teleskop nicht. Deshalb habe ich auch nicht ein Teleskop, sondern mehrere. Mindestens eines für die Beobachtung, eines für die Deep Sky Fotografie und eines für die Planetenfotografie.
    Das Zeug habe ich mir aber nicht sofort an einem Tag zugelegt, sondern nacheinander. Erst im Laufe der Zeit wusste ich, was ich tun möchte und ob ich mir den ganzen Aufwand antun will.
    Häufig scheinen Einsteiger die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, was ich wohl niemals verstehen werde. Aber das ist mein Problem und nicht das der Einsteiger.


    Zum C8:
    Es ist relativ kompakt und sowohl visuell als auch für die Mond- und Planetenfotografie einsetzbar.
    Die lange Auskühlzeit sehe ich als großen Nachteil.
    Es gibt auch Leute, die damit Deep Sky Objekte fotografieren. Es gibt aber auch Leute, die die 100mm in 10 Sekunden laufen.


    Mit der Deep Sky Fotografie kann man übrigens auch mit einem 200mm Teleobjektiv einsteigen.
    Was mit 200mm geht, siehst Du hier:
    http://www.j-baechli.ch/astrof…Controller?action=GALLERY
    Wenn Du unbedingt Mond und Planeten filmen möchtest, brauchst Du Brennweite.
    Ich stand hier vor der Wahl: 200/1000er Newton oder C8.
    Da das Gewicht für mich eine sehr wichtige Rolle spielt, habe ich mich für das C8 entschieden.


    Montierung:
    Da ich mobil sein muss habe ich mir die Montierung gekauft, die ich noch schleppen möchte. Das war eine HEQ-5. Eine Montierung wie im Bereich eine EQ-6 wird mir immer zu schwer sein. Glücklicherweise gibt mir somit mein Körper vor, was ich mir kaufen darf.


    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, was Du als erstes tun möchtest und die Fotografie von der Beobachtung trennen.


    Wenn Du erstmal beobachten möchtest, würde ein 200/1200er Dobson samt Okularen, Filter, Stuhl, Koffer usw. erstmal reichen.


    Wenn Du sofort Deep Sky Objekte fotografieren willst, dann wäre eine Montierung wie z.B. eine HEQ-5, samt DSLR und 200mm Objektiv eine Möglichkeit. Sei Dir aber dabei im Klaren, dass Du Dir dann auch Gedanken über die Stromversorgung machen musst.


    Wenn Du sofort Mond- und Planeten filmen willst, dann wäre ein C8 oder einen 127er Mak samt HEQ-5 eine Möglichkeit.


    Mögest Du die Entscheidung treffen, die Dir am Ende die größte Freude bereitet.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo Marwin,


    besten Dank für Deinen Zuspruch.


    Ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei. Im Herbst werden es 4 Jahre.
    Das was ich kund getan habe sind halt meine Erfahrungen, die ich gerne weiter gebe.
    Diese müssen nicht mit anderen Erfahrungen und Meinungen übereinstimmen.
    Wie gesagt, subjektive Einfärbung.
    Und sicherlich von Beobachtungsstandort, Umgebung, persönliches Umfeld... und und und beeinflusst.


    Da das Finanzielle zwar Einfluss hatte, aber nicht zwingend das Ausschlaggebende war (ein Glücksfall, den gewiss nicht jeder hat) habe ich mich über die paar Jahre ziemlich durch gekauft. Ja, ich weiß die Möglichkeit hat nicht jeder.
    - Newton 159/750 parallaktisch manuell.
    - den berühmten Standard Dobson, 200/1200. Dobson ist aber nicht so das Meine.
    - kleiner MC 127/1500 auf Alt/AZ GoTo. Tolles Teil, mir persönlich aber zu "dunkel".
    - dann nacheinander 120/600, 127/1200 und 120/1000 Refraktor FH. Da werden der 120/600-er und der 120/1000 am häufigsten genutzt. Ich mag diese Teile. Mit 24mm, 28mm oder 32mm Okularen große, flächige Objekte mit "Fleisch drumherum" zu beobachten macht einfach Spaß.
    - zwischen drin eine EXOS-2, das einzige Teil mit dem ich nicht ganz so zufrieden war. Wird auch nicht mehr genutzt.
    - dann noch eine EQ-6 R, die hab ich mir einfach eingebildet *pfeif* [;)]. Wird regelmäßig genutzt. Aber auf Grund des Gewichtes sozusagen "halbstationär" auf dem Balkon. Ich lasse sie, wie auch mein anderes Equipment, recht selten auf dem Balkon stehen. Auf den Acker schleppe ich das Teil nicht mehr.
    - dann zu guter letzt eine iOptron AZ Pro GoTo. Da waren die elektronischen Helferlein und halt auch das Gewicht ausschlaggebend. Der Kopf wiegt grad mal 4,5Kg und trägt laut Angaben vom Hersteller 14Kg. Würde ich aber etwas nach unten korrigieren, so 10Kg bis 12Kg. Das reicht aber allemal für meine bevorzugten Teleskope (120/1000 FH und C8).
    - und besagter C8. So schön Weitfeldbeobachtung ist, Planeten machen auch Spaß und a weng mehr Detail in DeepSky ist auch nicht zu verachten.-
    - dazu dann halt Okulare und der andere Zubehörkram. Filter, anständige Sucher, Literatur (reichlich)... .... und und und.
    Einen wirklich Fehlkauf will ich da nicht beschreiben. OK, evtl. die EXOS-2.


    Jedes Teil hat seine Berechtigung. Das eine für das, das andere eben für jenes.
    Das "Durchkaufen" war auch dadurch bedingt, dass ich lernen wollte wie die einzelnen Systeme funktionieren. Was wo wie zusammenpasst... ... usw. usw..
    Ich lerne immer noch.


    Wie schon erwähnt, C8, 120/1000 FH und iOptron sind meine Teile.
    Transportabel, wenns mal raus geht, "zeigt" mir das was ich mir wünsche und erwarte, ich kann es mittlerweile (fast) aus dem FF beherrschen.
    Seit zwei Wochen ist auch alles remote steuerbar. OK, es hakt hie und da noch, aber kommt Zeit kommt Rat [;)] oder die ausschlaggebende Idee überfällt mich.


    C8, FH und Alt/AZ-GoTo ist sicherlich nicht jedermanns Sache, kann ja auch nicht. Es ist meinen Bedingungen angepasst und meinen Wünschen und Erwartungen.


    Wieder viel geschrieben, aber das warum, wieso kann man schon mal anführen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DonFrag</i>
    <br />Ich muss gestehen, dass ich jetzt eher etwas verunsichert bin. Ich bin mir bewusst, dass es nicht DAS Teleskop gibt. Ein SC sieht ganz interesant und leicht transportabel aus. Ein Newton ist halt ein grosses schweres Rohr, was günstiger ist, aber dafür nicht so leicht "ins Feld" zu tragen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt nur halb. Bei dem SC schleppst du aber die 25kg der AVX auch mit. Dazu kommen Spannungsversorgung und Taukappe, letztere ist für ein SC durchaus in vielen Nächten nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe dann jetzt nochmal gesucht und bin über dieses Gerät gestolpert:


    https://www.astroshop.de/teles…gehd-800-avx-goto/p,33055


    Ich hab es bei Teleskop Express schon 500 Euro billiger gesehen.


    Ist ja auch ein 8er. Da käme natürlich Taukappe und alles dazu.


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, im August nach Rhön zu fahren und da dann mit Freunden zusammen etwas in den Himmel zu schauen.

  • Hallo Daniel,


    so weit ich weiß sind die EdgeHD von Celestron, so wie die ACF SCs von Mead, fotografisch optimiert.
    Wie sich das jetzt auf das rein visuelles Beobachten auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Daniel,


    nix für ungut, aber jetzt muß ich dem Stefan, ich hoffe er
    tolleriert es, eine kleine Retourkutsche bringen, denn bei
    seinen Erfahrungen diesbezüglich werden vielleicht die gesamte
    Montierung mit Gegengewichten für die max. Last inklusive Stativ in Erwägung gezogen, aber die hast Du bei einem anderen Teleskop mit 8" auch. Ist ja eher umgekehrt. Das relativ kleine C8 schwimmt da auf
    der AVX Monti locker oben drauf. Braucht auch kein übernormales
    Gegengewicht.


    Was die SC-nichtmögenleute gerne verschweigen, ist mal nur
    Differenzen der ihr forcierten Systeme versus eines SC zu nennen.
    Da kommt dann die Auskühlzeit samt Taukappe mit zur Diskussion.
    Wenn ich ein SC habe, weiß ich das und die Taukappe für ein C8
    kostet nicht mehr als 3 oder 4 Euro selvmade und wenn ich
    schauen will habe ich es nicht im Heizraum gelagert, was man ja
    bei anderen Teleskopen auch nicht tut.


    Also diese Argumente zählen für mich nicht. Auch nicht die
    einfachheit eines Dobson als Empfehlung für Einsteiger, die
    finanziell durchaus in der Lage sind, komfortabler in das
    Astrohobby einzusteigen.


    Es wird nur ungern darüber gesprochen, dass Newton`s zum
    Fotomachen Korrektoren brauchen. Oder eine piggyback montierte
    DSLR auf einen Newton schlecht geht, von den Dobsmontierten
    ganz zu schweigen.
    Das so ein System die visuelle Bildwiedergabe okularabhängig
    macht geht ja schon mal in der Runde unter. Es sind die Astro`s,
    die absolut wegen Farbneutralität reine Spiegelsysteme empfehlen,
    aber nicht über die vielen Glaskörperchen in ihren Okus was
    sagen bzw. schreiben.
    Ein Anfänger überlegt, wie er günstig zum Teleskop kommt und hat
    nicht auf dem Schirm, das ein halbwegs gutes Okular mal die
    Hälfte seiner geplanten Kosten für das Teleskop kostet. Billig gerechnet!


    Und wenn dann, wie oft empfohlen, zwei Teleskope, eines als Dobson
    und das andere als Fotogerät empfohlen wird, aber Hallo, das wiegt
    auf einmal alles nix und der Einsteiger kommt sogar mit den zwei
    Systemen klar. Na dann gute Baustelle!


    Da gibt es ein System, gut händelbar, Einblick von hinten, durchschauen wie man es vom Ferngalsl gewohnt ist und mit GoTo vom Feinen, Technik und Optik mit sehr guter Qualität die nach wie vor
    von Hand einzeln in Kalifornien zusammengestellt wird, und dann
    wird es einem hier im Forum ausgeredet.


    Sehr oft von Leuten, die noch nie ein SC gehabt haben. (Damit,
    Stefan, habe ich nicht Dich gemeint.)


    Viele Grüße
    Marwin

  • Also das klingt für mich jetzt alles ein bisschen so, als wäre das SC zwar teurer, aber doch ein solider Einstieg für die Beobachtung. Wenn es um Fotos geht, dann muss ich ja sowieso über Jahre noch etwas mehr investieren.

  • Sehe das ganze ähnlich wie Marwin.
    Ja Auskühlzeit, ja Taukappe.
    Aber, oben schon erwähnt, Korrektoren, regelmäßige Justage des Newton, die Baulänge... ...


    Ich sehe einen SC, wie Du es schreibst, als soliden Einstieg.
    Der Preis des SC passt halt meist nicht in die Startbudgets.


    Aber letztendlich musst Du entscheiden.
    Schreib auf, mach eine Tabelle... ...
    was Dir wichtig ist, pro und contra... ...


    Überlege in Ruhe, Du packst nicht unerhebliches Geld an.


    Oft wird auch geraten klein anzufangen, um festzustellen ob einem das Beobachten auch liegt.
    - saukalte Abende und Nächte
    - tagelanges oder auch wochenlanges warten auf geeignetes Wetter
    - passt das Wetter hat mein keine Zeit oder halt umgekehrt
    - passt es in mein privates Umfeld? Abends, Nachts wird beobachtet, Job, Familie... ...

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein gängiger Weg wäre z.B. ein halbwegs farbfreie 80mm ED-APO, der käme dann locker auf einer EQ5 aus. Und für visuell ein 8" oder 10" Dobson. Der ist dann zwar rein händisch zu nutzen, bietet aber viel sichtbare Objekte am Himmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war mein Vorschlag. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wird nur ungern darüber gesprochen, dass Newton`s zum
    Fotomachen Korrektoren brauchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also kein Korrektort nötig. Aber wenn ein SC für Deepskyfotos benutzt werden soll, dann werden plötzlich die Reducer vorgeschlagen. Wobei jeder erfahrene Kollege weiß, es gibt kaum wirklich vernünftig funktionierende, die ein SC auf vernünftige Brennweite und deutlich unter f/10 bringen. Siehe die ganzen Beiträge, die in den Astroforen dazu zu finden sind. Und was die SC-Liebhaber gern verschweigen, mit gut über 40% Obstruktion hat das SC einen Weichzeichner eingebaut, der sich bezüglich Kontrastübertragung deutlich stärker nachteilig auswirkt als die üblcihen 25% eines Newton.


    Du beschwerst dich oft, dass Einsteigern immer der Dobson empfohlen wird- und hier versuchts du wieder mal, einem Einsteiger unbedingt ein SC anzupreisen. [}:)]



    Servus Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also das klingt für mich jetzt alles ein bisschen so, als wäre das SC zwar teurer, aber doch ein solider Einstieg für die Beobachtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt den Spruch, ein SC kann alles, aber davon nichts wirklich richtig gut (stammt nicht von mir) undauch Birkmeier schrieb mal "<i>Das SC ist in vieler Hinsicht einKompromiß mit Vor- und Nachteilen</i>", nachzulesen komplett hier aus Seite 14.


    Gruß
    Stefan

  • Also vom Bauchgefühl und jetzt nach ein bisschen Einlesen in die Vor und Nachteile eines SC und auf des SC Edge würde ich es wahrscheinlich mit dem Newton hier versuchen:


    https://www.astroshop.de/teles…-pro-synscan-goto/p,19169


    Einfach beobachten lernen, schauen, vielleicht mal erste Fotoversuche im Verlauf machen und dann ein paar Dinge dazukaufen (Okulare, Filter, usw).


    Ich dachte jetzt für den Start als Pflichtbeschaffung dazu an: Justierlaser, Tasche fürs Teleskop, Akkupack für die Montierung. Alles zusammen grob 2000€. Hab ich noch was vergessen, was man unbedingt braucht? Warme Kleidung, Thermoskanne und Klappstuhl ist vorhanden.

  • Hi Dqaniel,


    https://www.teleskop-express.d…-AVX-GoTo-Montierung.html - der wüäre lt. Angabe (Anlieferung laut Hersteller: 15.05.2021) absehbar zu haben, bei dem von dir verlinkten gibt TS Lieferzeit unbekannt an. Bei a-shop wird zwar ein Termin angegeben, aber du wärst nicht der Erste, der dort bestellt, sogar bezahlt und dann erfährt- äh..., dauert doch länger [:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin da ja nicht beleidigt, aber Deine letzte Antwort wäre
    nicht notwendig gewesen. Ich stelle mir jetzt mal vor, was die
    Kollegen hier in der Astrofotoecke erst alle für Aufnahmen
    hingekriegt hätten, wenn sie nicht durch ein Teleskop mit
    eingebautem "Weichzeichner", wie Du ja sehr wissenschaftlich
    erklärt hast, geknipst hätten.


    Es war eigentlich eine nette Beratung hier, aber jetzt falle
    ich auf`n Hut. Beim C8 wiegt nach Deinen Kenntnissen als
    Negativum die AVX-Montierung 25kg die es ja zu schleppen gibt,
    und bei dem von Dir verlinktem Gerät wiegt die gleiche Montierung anscheinend nix. Oder habe ich das durch einen Weichzeichner
    vor dem Monitor nur so gelesen. Also bitte dort auch darauf
    hinweisen.[:D][:D][:D]
    ...und auch sagen, wie groß der Tubus ist und da ist nix mit
    Okularen um die hundert €uro Marke. Bitte verstehe, ich schreibe
    das hier mit grinsendem Gesicht.


    damit liebevollem Gruß
    Marwin

  • Hallo Daniel,


    das kann man nicht oft genug wiederholen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oft wird auch geraten klein anzufangen, um festzustellen ob einem das Beobachten auch liegt.
    - saukalte Abende und Nächte
    - tagelanges oder auch wochenlanges warten auf geeignetes Wetter
    - passt das Wetter hat mein keine Zeit oder halt umgekehrt
    - passt es in mein privates Umfeld? Abends, Nachts wird beobachtet, Job, Familie... ...
    Gruß und CS
    Mathias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe heute morgen um 1:00 Uhr nach 5 Stunden Kälte abgebrochen. Obwohl ich ausreichend angezogen war. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte danach (wie früher) noch vom Sudelfeld BW-Parkplatz 200 km nach Hause fahren müssen. So musste ich nur das Fenster im AZ schließen und zurück in die warme Wohnstube ...


    Gruß,
    Peter

  • Irgendwie komme ich auch nicht mit den 40% Obstruktion in dem verlinkten Text klar.
    Der meine ist mit 31% angegeben.


    Angaben zu der Obstruktion von Newton habe ich leider nicht gefunden.
    Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt [;)].
    Aber ich meine in Erinnerung zu haben, das die auch bei 30% bis 35% liegen.
    Ja, auch habe ich von Newton gehört die zwischen 20% und 25% liegen, das wohl aber nicht der Standard ist und ich das mit dem ein oder anderen Euro mehr bezahlen muss.


    Ich werde jetzt auch mal, man möge es boshaft nennen [;)], die Spikes eines Newton einwerfen.


    Auch die Aussage, das durch "Massenproduktion sehr günstige Preise" ermöglicht werden.
    Nun, 1200,- bis 1500,-€ für OTA, je nach Händler, ist nicht wirklich günstig in meinen Augen.



    Aber genug mit dem, sagen wir, engagierten Meinungsaustausch.


    Daniel hat sich wohl für den 200/1000 parallaktisch entschieden.
    Ich denke er wird berichten wenn er das System hat.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ach Marwin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich stelle mir jetzt mal vor, was die Kollegen hier in der Astrofotoecke erst alle für Aufnahmen hingekriegt hätten, wenn sie nicht durch ein Teleskop mit eingebautem "Weichzeichner", wie Du ja sehr wissenschaftlich erklärt hast, geknipst hätten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du bist doch eigentlich erfahren genug, um genau zu wissen, wie und wo sich diese große Obstruktion auswirkt.


    Fotografisch ist die weniger störend, sonst würde man ja kaum ein RC für Astrofotografie nutzen. Aber visuell wirken sich Werte größer 40% nun mal deutlich auch, nicht umsonst strebt man bei einem Newton im Bereich Selbstbau Werte um 20% an, weil dann kaum für visuelle Nutzung ein spürbarer Verlust zu merken ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim C8 wiegt nach Deinen Kenntnissen als
    Negativum die AVX-Montierung 25kg die es ja zu schleppen gibt, und bei dem von Dir verlinktem Gerät wiegt die gleiche Montierung anscheinend nix. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vorzugsweise hatte ich ihm einen ES-APO mit einer EQ-5 empfohlen. Der letzte Link auf die Lösung mit der AVX kam auf Grund des Links von Daniel auf Astroshop- als Alternative.


    Gruß
    Stefan

  • Das Problem, was ich mit dem SC habe, ist tatsächlich, dass es gut klingt, sich auch gut liest. Es reizt mich schon, aber sprengt mein Budget total. Fast um das doppelte mit den ganzen benötigten Zusatzanschaffungen(Stromquelle, etc....).
    Ich bin euch für eure Empfehlungen und Rat dankbar, muss aber leider ein bisschen auf die Kosten schauen.


    Ich danke auch für die Hinweise, wo ich günstiger als bei Astroshop die Sachen besorgen kann.


    Ich werde es jetzt mal mit dem Newton versuchen (wenn ich es bekomme ;) ) und dann schauen wir mal. Wenn man hier darf, kann ich euch mal Bericht erstatten.

  • Korrektur meinerseits.
    Doch noch Obstruktionswerte gefunden.
    Die meisten liegen zwischen 28% und 32%.
    Auch zwei mit 25% gefunden.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Daniel,


    Du hast entschieden und ich denke es ist keine schlechte Entscheidung.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dann mit der Anschaffung.
    Eines kann ich Dir sagen [;)] wenn es Dich gepackt hat, wird es nicht das einzige Teleskop bleiben.
    Du wirst jedem Abend, jeder Nacht entgegenfiebern, in der Du beobachten kannst.


    Also dann ran an den Speck, Erfahrungen sammeln und lernen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Daniel,


    das paßt schon. Irgendwie hat, so glaube ich, jeder der hier
    im Thread antwortet ja für seinen Standpunkt recht. Es geht ja
    nicht nur um physikalische Grundlagen zum Sterneschauen. Haptik
    eines Teleskopes und wie gut man die eigene Technik im Griff hat,
    sind im Hobby auch wichtig.


    Vielleicht war es für Dich hilfreich. Ein Forum lebt von den
    Leuten, die da schreiben. Also schau zu dass Du ein Teleskop
    was für Dich paßt kriegst und poste Deine Erfahrungen zurück.


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!