Neuer Spiegelträger für Dobsons

  • Hallo,
    bei meinem neuen Dobson habe ich eine andere Spiegelzellen Konstruktion gewählt. Bisher war mir nur die "H" Kostruktion bekannt, ich habe es mal mit einem "T" probiert. Das ganze habe ich aus BLOCAN Profil zusammen gebaut. Was haltet ihr davon?


    Gruß Armin



  • Hallo Marc,
    welche "eine Gewindeschraube" meinst Du? Das Profil hat einen Querschnitt von 25x25 mm. Die Hauptlast des Spiegels liegt auf 3 M8 Schrauben. Das ganze "Gestell" ist an drei Stellen mit je 2 M6 Schrauben am Kasten befestigt. Die Sache ist absolut stabil.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    sieht ja sauber, leicht und stabil aus die Konstruktion, auch die justierbare Schlingenaufhängung macht einen professionellen Eindruck. Allein der Spiegel könnte etwas dünner sein [:D] wie groß, dick und schwer ist er denn?


    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja das Teil ist leicht und sehr stabil. Daher wollte ich es vorstellen. Der Spiegelträger kann ganz einfach aus diesem Prifil hergestellt werden, kein löten nix, einfach verschrauben. Es trägt einen Spiegel von Discovery mit D=317 mm und ca. 48 mm Dicke. Gewicht ca. 8.9 kg.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    die Spiegelzelle gefällt mir recht gut, da sie so einfach zu bauen ist. Wie du schon erwähnt hast: keine Löterei, Bastelei. Einfach schrauben.


    T-förmige Zellen baut auch Gerd Neumann, allerdings etwas kleiner (bis 10" glaube ich). Das sind die beiden Alu-Vierkantrohre an den Stoss-Kanten nur hartgelötet und angeblich gibt es keine Stabilitätsprobleme.
    Bezüglich der Stabilität der Verbindung wurde hier ja bereits diskutiert. Wie sind die beiden BLOCAN-Profilschienen verbunden? Ist das nur eine Schraube oder gibt es da noch spezielle Verbinder, die auf den Fotos nicht zu erkennen sind?


    Hast du für die drei M8-Justierschrauben Gewindeeinsätze in die Profile eingesetzt?


    Kannst du eine Adresse nennen, wo das Material in Kleinmengen zu vernünftigen Preisen zu beziehen ist?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!