Sonne vom 29.11.2020 - unbedingt beobachten!

  • Hallo,


    Die Sonnenbeobachtung lohnt sich heute definitiv.
    Alleine die Gruppen im Weißlicht sind schon sehenswert.


    In der H-alpha Linie tut sich einiges.
    Die großen Aktiven Regionen sind mit kleinen Strukturen gefüllt, ich konnte ein filigranes Netzwerk von chromosphärischen Fackeln sehen und einige deutlich sichtbare sehr feine Filamente.
    Die Fleckensuberpenumbra um den großen Fleck der AR 12786 war deutlich zu sehen.


    Die große Protuberanz am Sonnenrand veränderte laufend ihr Aussehen.
    Beobachtet habe ich in der H-alpha Linie mit einem PST.


    Viele Grüße
    Gerd


    Sonne im Weißlicht vom 29. November 2020.
    Aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX G70 am 110/1035mm Maksutov Cassegrain.


  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis - hier sind die Wolkenlücken nicht so groß, dass es sich lohnen würde, das Teleskop aufzubauen.
    Der Fleck ist freiäugig (mit Sofi-Brille, beidäugig) aber deutlich zu sehen!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Gerd,
    ich kann deine Beobachtung nur bestätigen und habe aber auch nur kurz mit dem PST auf die Sonne geschaut.Wunderschön dieses aktive Gebiet...
    Da es hier aber nur Null Grad sind habe ich meinen 5" HA Refraktor nicht aufgebaut,wegen der Etalone, unter 5° wird es da Kritisch;-)
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hi Gerd,


    bei uns hat sich der zähe Hochnebel vor einer Stunde dankenswerterweise verzogen. Ich hab auch elles drauf gehalten was geht. Cool, wie mitten in einem Hochaktivitäts Jahr :-). H-Alpha finde ich die Aktivitätsgebiete auf beiden Seiten gleich "stürmisch" und interessant.


    Danke für den Tip mit dem Frei-Auge sehen. Eben probiert. Stimmt - das geht ! Ein winziges Pünktchen, aber es geht ganz klar und ohne Einbildung.


    CS,
    Walter

  • Hallo Gerd,


    hier in Erlangen gab es heute Vormittag auch 2-3 Stunden blauen Himmel und so war ich ebenfalls mit dem Coronado PST und einem 90/500 ED mit ND5 Folie draußen.
    Ich sehe Du nutzt ein Vixen VMC 110 für die Weißlichtbeobachtungen. Wie zufrieden bist Du mit diesem Setup? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen 4“ bis 5" Mak für Weißlicht anzuschaffen, da ich gerne noch etwas mobiler wäre und möglichst nur ein Fotostativ verwenden möchte. Der 90/500 ED ist da schon zu schwer.


    CS,
    Matthias

  • Hallo,


    Es freut mich sehr, das doch einige von euch die Sonne beobachten konntet.
    Für alle, die keine Sonne sehen konnten: Ich kenne das von den letzten Tagen, als jeden Tag alles grau war und der Solarmonitor Flecken über Flecken anzeigte...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du nutzt ein Vixen VMC 110 für die Weißlichtbeobachtungen. Wie zufrieden bist Du mit diesem Setup? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was mir an diesem Teleskop gefällt sind seine kompakten Maße und seine gute Abbildung.
    Bei diesem Teleskop muss man sich bewusst sein, das der Einblick einen festen Ort hat. Hier gibt es keinen Zenitspiegel, den man bei einem parallaktischen Aufbau in die passende Position bringen kann.
    Bei diesem Teleskop ist die Fokussierung zwar feinfühlig, der Fokusknopf lässt sich für meinem Geschmack zu leicht drehen und vor allem nicht feststellen.
    Auf meiner Seite habe ich ein paar Worte zu diesem Teleskop geschrieben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi nochmal,


    also (gestern) nachmittag hab ich tatsächlich noch ein zweites und dann drittes mal auf die Sonne geschaut (h-alpha). Wau, das war ja ein regelrechtes Feuerwerk! Vor der Arbeit heute dann naach dem Frühstück ;-), ein kurzer Check an der aufgehenden Sonne - alles war vorbei.


    Aber heute stolper ich über folgenden Tweet:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab wohl einen Klasse 4,4 Flare bei dem Spektakel...


    CS,
    Walter

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmmh ...


    andere müssen arbeiten ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo,


    Spät/Nachtschicht. Von 17 Uhr bis 3:30 Uhr am nächsten Morgen...
    9,5 Stunden Schicht mit 2x einer halben Stunde Pause.


    Deshalb wird in dieser Woche die Sonne in den Mittagsstunden beobachtet... [8D]


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    seit drei Tagen nur Nebel. Am Berg scheint die Sonne. Die Bergbahn,
    Brauneck, ist in Revision und zu Fuß ist es eine Schinderei wegen
    Glatteis und Schnee.


    Heinz Du schreibst, wegen Kälte hast Du Dein Ha Teleskop nicht aufgebaut. Schadet Kälte den Etalonen? Habe heute bei minus 6°
    mein Zeugs von der Sternwarte wieder ins Haus gehohlt.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!