SuW 12/2020

  • Hallo,


    seitdem Andreas Müller Chefredakteur von "Sterne und Weltraum" ist, habe ich beim Lesen seiner Editorials schon oft kopfschüttelnd geschmunzelt. Im aktuellen Heft 12/2020 lautet die Überschrift gar: Wir sind Nobelpreis!". (Hintergrund ist der Nobelpreis für den Astrophysiker Reinhard Genzel.)
    Kein smiley dahinter; nein, sogar ein Ausrufungszeichen. Sofort erinnerte ich mich an die Schlagzeile der BILD-Zeitung "Wir sind Papst!" im Jahre 2005, als der Leiter der Inquisition, Joseph Ratzinger, zum Papst gewählt worden war.
    Doch davon abgesehen. "Wir sind Nobelpreis!" ist doch kein richtiger logischer Satz und ein schlechtes Beispiel obendrein. Da wundert es mich dann auch nicht mehr, wenn hier im Forum Akademiker Beiträge schreiben, in denen nicht ein einziger Satz ohne grammatikalische Fehler ist. Vom Satzbau wollen wir gar nicht erst reden.
    Wir sind Nobelpreis! Wir sind peinlich! Ersteres muss ich für mich ablehnen, damit ich nicht zu den Anderen gehöre.

  • Ich finde die Ueberschrift erfrischend. Natuerlich eine Anspielung auf "Wir sind Papst" und natuerlich mit kuenstlerischer Freiheit in der Grammatik. Wie auch bei anderen Floskeln, die sich etabliert haben - "ich habe fertig", oder "hier werden Sie geholfen", oder "Butter bei die Fische".


    Da ist dem Verfasser schon klar, dass die Grammatik knirscht. Gerade uns Deutschen wird ja oft eine geringe Wertschaetzung fuer Humor vorgeworfen (z.B. in England, wo ich lebe), und dabei bringt ein feiner Wortwitz doch ein bisschen Wuerze in die Suppe.


    Halt eine Anspielung an vermeintlich grosse Dinge, wo "wir" in Deutschland auf einmal vorkommen. Ob "wir" Fusspilzweltmeister (*) sind, oder ob "wir" Papst sind. Keine der Zeitungen mit den grossen Lettern kam beim Nobelpreis auf diese Idee. War wohl zu akademisch. Und so verstehe ich die Ironie in der Formulierung in SuW.


    Uebrigens hatte SuW auch schon frueher einen Sinn fuer Humor. Da gab es teils richtig gute Aprilscherze. Bis dann irgendwann ein solcher nicht so gut ankam, und die Tradition begraben wurde. Ich erinnere mich noch an die Anzeige von 1986, Astro-Materialzentrale, wo aeusserst innovative Produkte angeboten wurden. Tubocut, eine Saege (im Bild mit Fuchsschwanz!) und eine brennweitenverkuerzende Linse, um die langen wackligen Refkraktoren kompakter und fuer die Montierung tragfaehiger zu machen. Ich bin dem damals auf den Leim gegangen, und um so besser war dann der Lacher, als die Aufloesung im Maiheft kam.



    (*) Schreibweise des Sportes mit den pneumatischen Lederkugeln einer alten, inzwischen ausgestorbenen Astrotrefftradition folgend. [;)]



    Edit: Papst, nicht Pabst. Danke, HaHo. [:)]

  • Zum Thema Humorlosigkeit und kein Verständnis für Ironie:
    da ja auch ich seit 2005 Papst (mit 2 P[:D]) bin, benenne ich hiermit per Dekret die "Regensburger Domspatzen" in "Regensburger Blasmusikanten" um.


    (==>)Joachim: nette Antwort, über die ich breit geschmunzelt habe[:)].Danke.
    Alle Werbeanzeigen fehlerfrei? Kann sein. Aber die Skywatcher-Anzeige hat wieder eine witzige Pointe: eine neue(?) "dual encoder technology" heißt dort "freedom find". Nach 9/11 haben die Amerikaner ja vor alles die Freiheit gesetzt, die sie im Zuge des Terrorkampfes aufgelöst haben: freedom fries, freedom bra, freedom house, freedom tower ...[:I]. Lustig, gell.

  • Danke, HaHo, fuer den Papst. Das Wort "Pabst" sah auch irgendwie komisch aus. Ich benutze es halt eher selten, und wenn, eher fuer kleine Ventilatoren.


    Die Domspatzen sind aber keine Blaeser, sondern Saenger. Sonst hiessen sie "Domelefanten".


    Zu "Freedom Find" - leider bedingt es das Marketing, sich fuer alles Moegliche neue Namen ausdenken zu muessen, um zumindest gefuehlte Alleinstellungsmerkmale zu erzeugen. Absolutencoder kann die Konkurrenz ja auch. Man findet das ueberall, nicht nur in der Astronomie. Ich hatte mal eine Scheibenbremse am Fahrrad, die mit Luftdruck arbeitete. Das war dann "Tornado Air Technology". Klappern gehoert zum Handwerk.

  • Hallo JSchmoll,


    ja, an die Lüfter habe ich bei Deiner Antwort auch sofort gedacht, und ich hätte die auch mit "b" geschrieben. Aber falsch, das sind ja auch "Päpste".
    "Domelefanten" ist nett, aber ich fürchte, Du hast mein Dekret zur Namensgebung zu asexuell aufgefaßt. Nicht nür beim Singen muss man den Mund aufmachen und Blasinstrumente können auch aus Fleisch und Blut bestehen.[:I]
    Anyway, Ego te absolvo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!