ISS-Überflug am 14.7.2005 - WICHTIGES UPDATE

  • <b>+++ WICHTIGES UPDATE AUF SEITE 4 (unten) +++</b>


    Hi,


    wenn schon kein Shuttle, dann ISS:



    14.7.2005, 19:55:53 UT
    Stuttgart
    Mak-Cass 10" f=3700mm
    Canon 20D
    ISO 800
    1/500 Sek.
    Manuelles Tracking via Sucherfernrohr.


    Kein Plan, was genau auf dem Bild drauf ist (also welche Module in welchem Winkel usw.). Sicher ist nur, dass es die ISS ist. [:D]


    Vielleicht weiss jemand mehr?


    [edit]Bild wurde gegen das bessere ausgetauscht am 19.7. 11:07)[/edit]

  • Klar Stefan,
    Du setzt dem ganzen wieder die Krone auf [:D]


    Wahnsinn ! Was für eine Aufnahme !
    Muß sehr schwer sein, dem Ding zu folgen, oder ?


    Glückwunsch, von meiner Seite

  • Hallo Stefan,


    nicht schlecht Herr Specht! Oder Seip...
    Mit dem Sucher verfolgen und dann mit einem knapp vier Meter Rohr noch zu treffen... eigentlich eine Frechheit! Seh ich da einen am Fenster stehen? [:D]
    Vom Aufbau hab ich keine Ahnung. Aber so kann man mal intersolarer Bauleiter spielen und sich anschauen, ob die auch weiterkommen. Nicht dass sie das Geld in Wirklichkeit für unwichtige Dinge wie geheime Stargates oder Präsidentenwahlen verwenden...


    Gelungene Aufnahme!! Sehr geil!

  • Hallo Stefan,


    das ist nicht die ISS, sondern ein Abfangjäger vom Raumkreuzer GALACTICA [:D]
    Fehlt nur noch das Fadenkreuz auf dem Foto [:D]


    Nein ehrlich - tolle Aufnahme. Bin gespannt wie Dir die Aufnahme von der Discovery gelingt.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Stefan


    Um dein Bild zu würdigen !, stelle ich mal mein Ergebnis [^]
    hier mit ins Forum



    Das Bild entstand am 14.7. kurz nach deinem, ebenfalls mit
    manueller Nachführung, 80 km östlich, in Ulm


    LX200 classic, 2500mm, 1:10, Canon 300D, 800 ASA,
    1/500s, RAW Modus, manuelle Nachführung per
    Sucher, Bearbeitung : Kontrast, unscharfe Maske


    Ich hatte erst massive Probleme mit der Scharfstellung,
    weil es noch so hell war, daß man keine Sterne gesehen
    hat - wie hast du den scharfgestellt ?


    Dann habe ich ständig in die falsche Richtung korrigiert,
    wegen dem umkehrenden Sucher. Bei keinem einzigen
    Bild ist die ISS auch nur annähernd in der Bildmitte.
    Hast du das vorher irgendwie geübt ?


    Ich wollte die Bilder schon löschen, weil ich sie für
    Artefakte [:D] (Koma) gehalten hatte. Erst nachdem
    ich es mit deinem Bild vergleichen konnte, denke ich
    dass doch etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat.


    Viele Grüße, bis zum nächsten Überflug


    Erik

  • Hi Stefan,


    das sieht doch schon ganz gut aus gratuliere. Ich kann auf jedenfall bestätigen das das nachführen bei der ISS eine Sportliche herausforderung ist. Mit meinen 8" und 1,2meter Brennweite geht das ja noch(konnte sie auch mit Details sehen) aber bei deinen 4meter Mak ist das Ganze dann doch schon etwas schwer [:D].


    Gruß


    Florian

  • Donald, Chris, Swen, Monika, Stefan, Erik, Florian:


    Danke für Eure Anmerkungen, über die ich mich sehr freue.


    Q & A:
    ------


    Donald:
    &gt; Muß sehr schwer sein, dem Ding zu folgen, oder ?


    Nicht unbedingt. Bei gelösten Klemmen und ausbalanciertem Teleskop geht die Verstellung ja fast von selbst. Die Bewegung muss aber schön flüssig und gleichmässig sein, was bei parallaktisch aufgestelltem Instrument und einem Sucher, der ein um 180° gedrehtes Bild zeigt, nicht immer gelingt. [;)]


    Chris:
    &gt; Aber so kann man mal intersolarer Bauleiter spielen...


    LOL


    Swen:
    &gt; ein Abfangjäger vom Raumkreuzer GALACTICA


    Hihi. Ja. Je nach Perspektive sieht die ISS total anders aus.


    Erik:


    Hey! Auch ein tolles Bild! Solche Perspektiven habe ich auch dabei...


    &gt; wie hast du den scharfgestellt ?


    Auf den Mond.


    &gt; Hast du das vorher irgendwie geübt ?


    Ja. An Verkehrsflugzeugen *gg*


    Also, an die Rohre! Der nächste Überflug ISS bestimmt bald. [:D]


    Grüßchen und schönes Wochenende
    Stefan

  • (==&gt;) nafpie


    Wie stark muss man eigentlich vergrössern? Kann man auch visuell Details erkennen? Habe einen 8" Dobson und komme mit der Rockerbox gut klar! Habe ich Chancen auf Details?


    Gruß und Danke!


    Ramses

  • Ramses,


    &gt; Wie stark muss man eigentlich vergrössern?


    Ich 'vergrößerte' ja nicht, sondern setzte die Kamera im Primärfokus ein. Dass das Ganze sogar mit 1140mm Brennweite funktioniert, zeigt [diese] Aufnahme.


    &gt; Kann man auch visuell Details erkennen?


    Ja, logo. Erfahrungsgemäß sind Passagen in der Dämmerung dazu besser geeignet. Bei Dunkelheit strahlt die ISS gegen den dunklen Himmel sehr hell. Das und das 'Gewackel' der Nachführung erschwert das Erkennen von Details.


    &gt; Habe ich Chancen auf Details?


    Absolut (s.o.). [:)]


    Zum 'Üben für den Ernstfall' ([:D]) eignen sich Verkehrsflugzeuge.


    Viel Erfolg wünscht
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Zum 'Üben für den Ernstfall' ([:D]) eignen sich Verkehrsflugzeuge.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber dabei nicht in in der Dämmerung mit einem Scope in der Einfluschneise erwischen lassen [8D]

  • (==&gt;) nafpie


    Also würde bei meinem D8 das 32mm Oku reichen?? Das würde zumindest schon einmal die Verfolgung vereinfachen! :)


    Danke für die Tipp´s!


    Gruß Ramses

  • ...wow, das ist nun aber wirklich krass!!


    Denke da macht es Sinn, sich mal eine Skizze der ISS vorzunehmen und die Identifikation einzelner Teile zu versuchen!


    Prima Bild jedenfalls, alle Achtung!


    Überfliegende Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>


    ich habe meine ISS-Bilder noch einmal alle durchgeschaut (Sau-Arbeit! [:D]) und tatsächlich ein schärferes gefunden: [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan... wer hat dich mit welcher Gerätschaft da hoch geschossen? Also ehrlich, Du musst aufpassen was Du uns hier zeigst... wir gewöhnen uns schnell an sowas und verreissen dann gnadenlos alles von dir was nicht da ranreicht [:D]


    Heiko, mannmannmann

  • Andreas, Sternli und Heiko: Ihr seid nett, Dank Euch. [:)]


    Entgegen meiner Gepflogenheiten ([:D]) poste ich hier ein Rohbild, um sicher kommenden Fragen nach der Bildbearbeitung zuvor zu kommen:



    Das ist ein Ausschnitt (100% Größe) aus dem Rohbild. Das Rohbild ist ein JPG mit geringer Kompressionsstufe.


    D.h. das obige Bild wurde kaum bearbeitet: Gradationskurve ein bisschen rauf, Rot bissle runter, extrem geringe Unscharfmaskierung: Fertig.


    [:)]


    So, jetzt kann das Shuttle kommen... [;)]


    Grüße
    Stefan

  • ...ohne weiteren Kommentar genial!!! ;) Ich glaube ein etwas kurzsichtiger Missionsspezialist (den Piloten wollen wir das nicht anhängen *g*) im Shuttle wäre froh, die ISS beim Anflug so deutlich zu sehen... :D


    krass heftige Grüße, die zweite
    Andreas

  • Hallo Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe meine ISS-Bilder noch einmal alle durchgeschaut (Sau-Arbeit! [:D]) und tatsächlich ein schärferes gefunden: [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gaaanz toll!
    Klasse, dass du die Rohbilder noch einmal durchstöbert hast. Die Aufnahme ist der helle Wahnsinn!!!
    Beim nächsten ISS-Überflug will ich meine Kamera auch mal fordern. [:)]

  • Ich glaube der Stefan lügt uns alle an!!! [:0]


    Der warheit ist, er hat schön längst der "X Prize" in die tasche... Er schiesst sich regelmäsig ins Weltraum und knipps gelegentlich in vorbeiflüg [:D]


    Ich glaube er ist einfach zu bescheiden um sich Media wirksam ins Scene zu setzten! Das ist übrigen auch ein erkärung für die seit neueste haufende UFO besichtigungen [;)]


    Ok, jetz im ernst... Absolut Klasse bilder Stefan... Höfentlich kommt bald der NASA auftrag um Shuttel Kontrollbilder zu schiessen [:)]


    -Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!