ISS-Überflug am 14.7.2005 - WICHTIGES UPDATE

  • Ich bin ebenfalls sprachlos [:0], schwer zu toppen! Ich rechnete überschlägig das max. Auflösungsvermögen von 10"/400km Entfernung aus und kam auf ca. 1m. Du kannst nicht mehr weit weg sein vom theoretisch Machbaren!


    Gruß
    Herbi

  • Hi Stefan,


    da hast du mal wieder bewiesen, dass du zur Weltspitze der Astrofotografen gehörst. Die ISS dürfte nur schwer zu toppen sein.


    CS Heinz

  • Hallo Stefan,
    ich war ja vom ersten Bild begeistert, aber das zweite nun ..... wirklich.
    Gib es zu, das Du das zweite schon vorher rausgesucht hattest, Du wolltest uns nur nicht gleich schocken [:D]

  • Hallo Stefan,


    na aber hallo! Das hätt ich für "nicht machbar" gehalten. Das ein Bild in dieser Qualität "händisch nachgeführt" gemacht werden kann lässt mich an meiner Feinmotorik zweifeln :) Auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Das macht dir keiner so schnell nach.


    Gruß,
    Jürgen

  • Andreas, Tim, Stefan, Andy, Harry, Bernd, Matthew, Herbi, Heinz, Donald, Sabine, Patric, Marc und Jürgen:


    Auch Euch lieben Dank für die zahlreichen netten Worte. Natürlich freut es mich, wenn eines meiner Bilder so vielen eine Freude bereitet. [:)]


    Noch ein wenig Statistik:


    Insgesamt nahm ich bei diesem Überflug 245 Bilder auf. Auf ca. 80% dieser Photos ist die ISS abgebildet, allerdings in den meisten Fällen unscharf und verwackelt. Ca. 50 Bilder sind es wert. nicht gelöscht zu werden, weil sie unverkennbar die Struktur und den Aufbau der ISS zeigen. Nur zwei Bilder haben diese Qualität:



    Das zweite entstand eine Minute später, doch die Entfernung der ISS war dann schon angewachsen und die Abbildung ist entsprechend kleiner.


    Viel Erfolg bei Euren eigenen Versuchen wünscht
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    zur gleichen Zeit haben wir auch in München draufgehalten.
    Etwas überbelichtet, aber dafür in 3D:




    Das Datum in der Bildunterschrift
    muss noch geändert werden.


    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • Angestachelt durch die extrem gelungene Aufnahme von Bernd habe ich auch eine 3D-Darstellung versucht ... und bin verblüfft! [:)]


    Ich hatte ja nur zwei dafür brauchbare Aufnahmen, aber die liegen zeitlich offenbar im richtigen Abstand [:)] (links: 19:56:08 UT, rechts: 19:55:53 UT). Die Größendifferenz der Abbildungen habe ich ausgeglichen.


    Zunächst ein Bild, wo man mit den Augen auf 'Unendlich' schauen muss, bis die Bilder in der Mitte zu einem 3D-Bild zusammenwachsen. D.h. das linke Bild ist für das linke Auge bestimmt. Üben kann man am Astromeeting-Logo unten: Die Schrift sollte über dem Mond schweben.



    Ich finde es phantastisch, wie man plötzlich den räumlichen Aufbau erkennt. Wahnsinn. Danke an Bernd für die Idee.


    Grüße
    Stefanovic


    http://www.astromeeting.de



    Nachtrag 1: Das Schielbild. Auf Fingerspitze vor den Augen gucken, dann wächst das Bild im Hintergrund zusammen: Linkes Bild fürs rechte Auge und umgekehrt. Für mich zwar anstrengender als die obige Methode, aber vom Ergebnis überzeugender:



    Nachtrag 2: Das Anaglyphen-Bild. Bitte Rot/Grün- oder Rot/Blau-Brille benutzen (je nach politischer Gesinnung [:D]), wobei Rot stehts im linken Teil sein muss.


  • Hallo Stefan,


    eieiei ich hab ja noch gar nich geantwortet!


    Aber ich wollte dir auch unbedingt zu diesem genialem Bild gratulieren! Da stimmt wirklich alles, die Schärfe, die Belichtungszeit usw. Perfekt. Erstaunlich was mit heutiger Technik alles geht !


    Noch eine Frage: Du hast dieses Bild ja mit der 20D aufgenommen richtig ? Wie kannst du dann 245 Bilder machen ?


    Frage 2: Wie hast du die richtige Belichtungszeit bestimmt ? Glück ? Aber das kann ich mir bei dir nicht vorstellen ;-)))


    Viele Grüsse !


    Daniel

  • Daniel und Krusty:


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    > Du hast dieses Bild ja mit der 20D aufgenommen richtig ?


    Richtig. [^]


    > Wie kannst du dann 245 Bilder machen ?


    Serienbildfunktion und JPG statt RAW. Dann schafft die schon 5B./s. Und in den Pausen, wo man die ISS ohnehin nicht im Fadenkreuz hat, schreibt sie den Puffer dann auf die CF-Karte...


    > Wie hast du die richtige Belichtungszeit bestimmt ? Glück ?


    Glück, ja. Evtl. noch eine Prise Erfahrung.


    Wobei ich sagen muss, dass das (ungelogen) mein zweiter Versuch war, die ISS detailliert abzulichten.


    3D-Grüße
    Stefanic

  • alter was für geile Bilder - du bist halt mein Vorbild Stefan und sicher auch das vieler anderer (oder halt der Gott)[:D]... und trotzdem konnt ichs nicht sein lassen in deinem raw etwas rumzuwühlen - es ist grad fertig da seh ich was du schon wieder für hammerzeug produziert hast... also auch wenns schon wieder out ist möcht ich diese deine iss noch anhängen:


    PS: magst mir die beiden Rohbilder mal schicken? weil ich mich grad an entfaltung probiere und ich zusätzlich mit paarfreunden aus der uni ziemlich viel mit 3D mache - da wär das das genialste Studienobjekt [;)]

  • Hi Stefan,


    wahnsinns Bilder! Ich sah die ISS bisher nur als hellen Punkt am Nachthimmel vorbei ziehend. Das was du da zeigst würde in Zeiten des Kalten Krieges ja als Spionage bezeichnet werden. Du würdest dich bestimmt nicht lange deiner Freiheit freuen können.


    Ich denke bei solchen Bildern immer andersrum. Wenn du mit deinen, zwar beachtlichen aber nicht mit professionellem Equipment vergleichbaren, Mitteln solche Bilder machst, was können dann erst die Spionagesatelliten? Ich lasse ab sofort auf dem stillen Örtchen die Rolladen runter. :) (zur Info, ich wohne im 2e Stock und kann von da über das ganze Dorf gucken, daher hatte ich bisher nie "Angst" das mich einer beobachten könne. Wenn die ISS-Besatzung deine Bilder sieht wird sie wohl auch das Klofenster verhängen *gg*)


    Das mit dem Schielen bekomme ich leider nicht. Sollten meine Augen nun so stehen bleiben, muss ich dich verklagen. :)


    Gruß und Respekt,

  • FU, Maurice: Auch Euch danke ich.


    Maurice:


    LOOOOL [:D] [:)] [:p]


    FU:


    > alter


    Sag´ sowas nur nicht mal zu mir! [:D]


    Deine Version ist hübsch scharf, aber ziemlich dunkel (z.B. ist das Solarpanel nicht mehr zu sehen).


    Was hast Du denn alles angestellt mit dem Bild? [:p]


    > magst mir die beiden Rohbilder mal schicken?


    Kann ich machen, wenn Du die Ergebnisse hier präsentierst und etwas über deren Entstehung erzählst. Abgemacht?


    Grüße
    Stefan

  • abgemacht [:D]


    werd versuchen deinem Wunsch folge zu leisten und das SOlarpanel noch mehr hervorzuheben - hab halt erst 5-10 bilder entfaltet [8D]

  • FU:


    > hab halt erst 5-10 bilder entfaltet


    Jetzt werd´ ich schon neugierig. Du hast nur ein Bild, 'entfaltest' aber 4-5? Hui! [:D]


    Und das eine, was Du hast, ist ja kein gestacktes. Es ist eine Einzelaufnahme.


    Bin gespannt, was Du unter 'entfalten' verstehst.


    Ach ja: Schick mir mal ne Mail mit Deiner Mail-Adresse, damit ich Dir das zweite Bild schicken kann - zusammengefaltet natürlich ([:D]).


    Grüße
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Jetzt werd´ ich schon neugierig. Du hast nur ein Bild, 'entfaltest' aber 4-5? Hui! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ob du es glaubst oder nicht - es gibt auch noch andere Bilder als deine 2 iss-Bilder [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin gespannt, was Du unter 'entfalten' verstehst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zum entfalten: Die Aufnahme ist immer ein bisschen unscharf - das macht sich besonders bei sehr hellen objekten vor schwarzem hintergrund bemerkbar - damit will ich nicht sagen dass du nicht scharfstellen kannst [;)] aber du weisst, selbst wenn dein scope keine fehler hat dann hast du beugung und das verschmiert das bild... entfalten/deconvolution ist nun der umgekehrte prozess diese verschmierung zurückzurechnen
    als ich vor einiger zeit einen thread dazu aufgemacht hatte wars allen ziemlich egal und sie meinten das bringt eh zu viele fehler mit rein aber ich find die ersten ergebnisse schon ganz ordentlich [:p]
    als prog benutze ich dafür erstmal "image analyser" mit gaussunschärfe, muss mal probieren ob man mit bewegungsunschärfe auch noch was rauskriegt aber deine bilder sind ja so krass dass man die bewegungsrichtung garnicht erkennt [:o)] werds mal mit links unten probieren

  • &gt; Ob du es glaubst oder nicht - es gibt auch noch andere Bilder als
    &gt; deine 2 iss-Bilder


    Das glaube ich schon. Allerdings möchte ich es wissen und es sollte auch erwähnt werden, wenn Du in mein Photo andere Bilder reinmischst. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.


    Zudem ist es bei dem komplexen Aufbau der ISS ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand die ISS im gleichen Winkel unter den gleichen Beleuchtungsverhältnissen aufgenommen hat.


    Ich würde es begrüßen, wenn Du die Bildquellen benennen würdest.


    Stefan

  • ohje missverständnisse über missverständnisse [V]
    Für diese Bearbeitung hab ich nur das eine Foto genommen was du als raw hier reingestellt hast! die anderen bilder sind welche die ich z.b. vom mond gemacht habe und mal zum üben processed habe also ist nix vermischt und DAS Bild ist nur und ausschließlich von dir [:D]


    also quelle: stefan seip wies unten drunter steht [8D]


    zur deconvolution kommt gleich noch was aber muss mich erstmal anziehn - hab grad geduscht [:)]


    <hr noshade size="1">
    so also sterne kann man als deltepeaks am himmel betrachten. diese dinger haben eine psf (point spread function) aufgebügelt bekommen wenn sie durch das teleskop gegangen sind - sie besitzen also die helligkeitsverteilung einer besselj-funktion. jetzt sind sterne aber erstens keine deltapeaks (seeing) und zweitens ist nie 100%ig scharf gestellt also können wir die psf durch eine gaussfunktion nähern. Die idee beim deconvoluten ist nun ein lgs? (lineares gleichungssystem) zu lösen wobei man weiss wie das verschmierte bild aussieht und wie die verschmierungsfunktion (matrix) aussieht.


    jetzt kann man aber nicht nur sterne so deconvoluten sondern man stelle sich ein objekt als zusammenschluss von ganz vielen sternen vor! z.B. konkret die iss [;)] auch wenn die gaussfunktion "nur" eine näherung ist (was machen physiker sonst schon?) sind die ergebnisse scheinbar recht gut. --&gt; gute näherung [;)]
    nun kann image analyser aber noch mehr: man könnte z.b. die psf des teleskops eingeben (beugung an der blende und am fangspiegel) und das bild erstmal deconvoluten, dann mit gaussfunktion gegen das seeing deconvoluten und langsam versteh ich echt wie die spionagesatteliten so gute ergebnisse machen [^]
    ist aber noch ein bisschen rechenarbeit vonnöten die ich im mom nicht leisten kann weil ich nen drachenschwanz baue [:p] aber die semesterferien sind ja noch lang genug...


    alle angaben ohne gewähr da ich aus den grauen zellen rezitiere[:I]


    anbei villeicht noch der link zu dem alten thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=20368&whichpage=1

  • Hoi Stefan,


    das sind ja Hammer Aufnahmen! Gut, ich bin zwar nicht so der Satelliten-Spechtler, aber begeistert von dem Detailreichtum bin ich trotzdem. Man sieht deutlich, daß nicht nur Planeten solch feine Details zeigen [;)]. Und bei Deiner nächsten Aufnahme ist der Schriftzug 'ISS' lesbar? [:D]


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!