Sonne in Flammen!

  • Liebe Freunde,


    wer Gelegenheit hat, sollte schnell gucken, denn 0786 gibt gerade seine grandiose Abschiedsvorstellung! Es sprudelt und spriesst nur so am westlichen Sonnenrand! Die AR ist nur noch als schmalste Aufhellung zu erkennen, lässt aber die reinsten Böllerschüsse hochgehen, die sich sekündlich verändern!


    Bin wieder weeeeeeeg! Bilder folgen hoffentlich![8D]

  • Hallo Cai-Uso und Copernicus,


    wir können nur hoffen, dass der Andy nicht in der Ransburg ist und auch nicht Rasen mäht sondern ein Zeitraffervideo nach dem anderen dreht! [:D] Hier ist das Seeing ausgesprochen lausig, hab aber dennoch aufgenommen, komm aber vor lauter Gucken nicht zum Auswerten!:-)) Das ist einfach der Hammer, was da oben los ist! Grade jetzt gibt´s wieder eine irrsinnig helle Protuberanz, deren Plasma bogenförmig auf die Sonne zurückfällt.


    Ich hoffe ja nur, dass die Wolken bei Euch aufreissen und Ihr noch einen Teil zu sehen bekommt. So wie´s ausschaut, hält die AR noch den ganzen nachmittag auf Trab! IRRE!!!

  • Hallo Leute!


    Birgit hat recht - im Moment ist da oben die Hölle los. Hab nur kurz ein Bildchen reingestellt, um mich etwas abzkühlen.


    Die hier im PST aufgenommen Protuberanz ändert sich praktisch minütlich!



    Also, wer die Möglichkeit hat, ran an die H-alpha-Geräte!


    Gruß, Daniel

  • Und hier ein paar Abschiedsfotos von 0786 (entstanden leiderleider bei sehr üblem Seeing. Und im Osten macht sich eine neue AR auch schon sehr positiv bemerkbar! [8D] - Aktuell ist der neue Ausbruch superhell und fällt bogenförmig zu beiden Seiten als Plasma auf die Sonne zurück. Ein wahrer Augenschmaus!


    Übersichtssonne mit SM 90:



    0786 11h20:



    0786 11h51:



    0786 12h19:



    Mit TMB 100/800 mm "Leonardo da Vinci", Canon EOS 300 D bzw. Webcam + Zwifachbarlow.

  • Hallo Birgit,
    jetzt überschlagen sich die Ereignisse.
    Kaum schreib ich einen Satz sind deine Bilder da.
    Die Detailaufnahmen sind unglaublich!!!
    Gruß Bernhard

  • Hallo Leute,


    das ist ja die hellste Protuberanz die ich bisher gesehen habe. Selbst 200-fache Vergrößerung mit dem PST war möglich.


    Wieder tolle Bilder von Birgit und Daniel.


    Habe selber um ca. 13h40m MESZ (in der Mittagspause) aus der Hand die Protuberanz durch das Okular geknipst.


    Ergebnis:



    Gruß
    Christoph

  • Um 12:55 Uhr MESZ gab es dort einen X1-Flare. Den hätten wir vor 14 Tagen benötigt. Polarlichttechnisch wird das für uns nicht reichen, da der Schuss nicht in Richtung Erde ging.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Leute,


    ich bin wieder mal restlos von Birgits Bildern begeistert - und was Christoph aus dem PST rausholt, ist auch nicht von schlechten Eltern[:D].
    Ich hoffe nur, dass AndreasM heute ordentlich Videos angefertigt hat.


    (==>) Copernicus: auch dir wird wieder mal die Sonne scheinen!


    Gruß, Daniel

  • Kaum zu glauben aber wahr - gerade kam die Sonne hervor. Bin schnell raus mit dem PST - aber der Himmel ist nicht schön blau sondern eher mattweiß (Cirren), aber egal: Konnte zwei mächtige Fontänen sehen. Echt nett - auch wenn das Seeing sehr dürftig ist- aber immerhin.


    So, nun mache ich Feierabend.[:)]


    Bis bald

  • Und hier noch ein seeinggeschädigtes von 17h36, aber man kann erkennen, welch eine Dynamik diese AR den ganzen Tag über gehabt hat:




    Daniel und Christoph: ganz super, dass ihr mit Euren schönen Fotos beigetragen habt!

  • Hey Leute,


    ...ähm hab ich hier irgendetwas verpasst[?][?][?]


    Ich glaube mich trifft der Schlag - wahnsinns Bilder[:0][:0]


    Birgit, kannst du mich mal über ein " X-1 Flare " aufklären?


    Gruß
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Leute ihr macht mich glücklich!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl-Heinz,


    Hier ein Genesungskärtchen aus Spanien![:)] Ich hoffe, dem gebrochenen Fuss geht´s bald besser!


    Adiós AR 0786 y gracias!!!! 19h04:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Birgit, kannst du mich mal über ein " X-1 Flare " aufklären?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    ich versuch´s mal, aber meine Antwort ist ohne Garantie! [:)]


    Flares werden in X - M und C-Klassen eingeteilt. Jede dieser Klassen hat nochmal 8 Unterteilungen, also z.B. ein M 3 Flare oder ein X-1 Flare. X-8 Flare ist wohl das höchste aller Gefühle! [8D]


    Diese Unterteilungen von 1 - 8 werden nach der Helligkeit eingestuft. - Die Buchstabenbezeichnungen dagegen stehen für X = gross, M = medium size, C = kleine Flares, ohne jegliche Auswirkung für die Erde, während X und M - Flares für Polarlichter und Unterbrechungen oder gar Ausfälle von Navigationssystemen sorgen können.


    Ich bitte die Experten mir heftig zu widersprechen, wenn ich hier Quatsch erzählt haben sollte. Aber so hab ich´s bislang verstanden![:D]


    Nochwas: ein X-1-Flare sorgt natürlich in einer solchen aktiven Sonnenregion für einige Aufregung, da es die ihn umgebende Materie stark anregt und aufwühlt. Und so braucht´s uns heute nicht zu wundern, dass wir in den Genuss dieser mannigfachen eruptiven Protuberanzen kamen!

  • Hallo Birgit,


    hab Dank für die schnelle Antwort!


    X - M und - C lassen sich glaube ganz gut unterteilen. Aber bei den Nummern dazu wird`s dann ganz schön kompliziert.


    Wieder eine Wissenslücke gestopft...


    Gruß
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    wer Gelegenheit hat, sollte schnell gucken, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo und Danke Birgit,
    Dein Alarm hat mir ein paar schöne Beobachtungen beschert [:D]


    Grüsse
    Lambert

  • Huuups Birgit!


    Der Thread steht auch schon in Flammen! Kein Wunder. Spektakuläre Szenen und Bilder. [:)]


    Wenn ich mir einen H-Alpha-Filter kaufen muss und dafür 2 Jahre von Wasser und Brot leben muss - Ihr seid schuld!


    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!