Don Felipe und die bogenförmigen Protuberanzen

  • Liebe Sonnenfreunde,


    welch ein Abschied der AR 0786!!! Als ich gegen 18h erneut schaut, entwickelte sich gerade ein gar mächtiges Schauspiel einer eruptiven Protuberanz, die sich im Verlaufe der folgenden 1,5 Stunden in wundervolle Bogenprotubranzen verwandelte, ständig voller Aktivität!


    Nichts wie ran an die Kameras![8D] Warum aber nur hatte sich Don Felipe ausgerechnet meine Schachtel für sein Siestanickerchen ausgesucht!? Die brauchte ich doch dringend, um den Laptop damit vor dem Lichteinfluss zu schützen. Aber alles gute Zureden half nichts und erst als ich dem eigenwilligen Kater sein Sonnendach sanft entfernte, meckerte er wütend, um aber gleich darauf unter einem Schatten spendenden Busch in Tiefschlaf zu verfallen und meine nun folgenden 20 Avi-Aufnahmen mit leisem Geschnarche zu untermalen! [:)]


    Einfach phantastich, was 0786 da von sich gab! Die Protuberanz war so hell, dass sie als einizge mit einer Oberflächenbelichtungszeit von 1/500 sichtbar war. Da hatten die Protuberanzen im Osten keine Chance, die eine Belichtung von 1/33 erforderten.


    Hier nun erste Auswertungen. Das Seeing war grösstenteils grauenhaft und nur für Bruchteile von Sekunden brauchbar. Die Aufnahmen also bitte klein lassen! [;)]


    Übersichtssonne (Protuberanzen aufgenommen nur mit dem SM 90, die Oberfläche mit dem Stack):




    AR 0789:



    AR 0786 18h15:



    AR 0786 18h22 mit gain nach rechts:



    Versuch mit der Dreifachbarlow:



    Und zum Schluss noch Don Felipe! [:D]



    Kameras: EOS 300 D und Webcam + Zweifchbarlow. SM 90 und SM 60.

  • Da wird man(n) nur neeeeeiiiiiddddddiiiiiissssscccccchhhhhhhhhh..........
    (wenn man die miezekatze so sieht,wie schön die´s hat) ;-))


    Grüße ausm heute sonnigen und heißen Deutschland...
    Oli

  • Hallo Birgit,
    besonders die dreidimensionaliät der AR gefällt mir
    ausgesprochen gut. Kannst Du das auch visuelle beobachten
    oder "nur" in den Webcanaufnahmen?
    Den späteren Ausbruch habe ich leider verpaßt,aber dafür hat
    mich ja der nachmittägliche voll entschädigt.


    Grüsse
    Lambert

  • Hallo Birgit, hallo Don Felipe! [:)]


    Das sind ja wahnsinnig tolle Aufnahmen, suuuper!!!
    Die Detailaufnahmen von AR 0786 sind heute der große Favorit, sehr schön getroffen.
    Bei der Gesamtsonne ist dir der Rand etwas zu dick geworden. Aber dennoch ist die Aufnahme ebenfalls sehr schön.

  • Hallo Birgit,


    habe wegen meines Umzuges zuhause immer noch analoges Internet, deswegen sehe ich mir Deine Bilder erst jetzt an. Ich muß schon sagen, das sind ja genial schöne Bilder!!! Die bogenförmige Protuberanz sieht irre aus. Ich war gestern zu spät zuhause und konnte deswegen keinen Blick mehr auf die Sonne werfen, aber Deine Bilder entschädigen vollkommen.

  • <font size="4"><b>Fantastisch</b></font id="size4">
    Diese Detailaufnahmen von 786!!!
    Auch die Gesammtsonne mit der hellen Protuperans, irre wie hell das Teil ist.
    Gruß Bernhard

  • Buenos días! [:)]


    Freut mich sehr, dass die Bilder Euch den tollen erlebten Augenblick vermitteln konnten! - Meiner Erinnerung nach war dies die bislang hellste Protuberanz, die ich jemals gesehen habe.


    (==&gt;) Lambert: hin zum Sonnenrand bekommen die Bilder - sowohl visuell als auch fotografisch - diese Dreidimensionalität. Ich denke, dass dies mit der Sonnenkrümmung zusammenhängt. Wenn ein Filament über den Rand hinausschiesst und zur Protuberanz wird, kann man diese Dreidimensionalität ja auch sehr gut beobachten. - Gestern hab ich zwischendurch immer mal wieder visuell geschaut und dieser räumliche Effekt war sehr klar zu sehen. Allerdings finde ich ihn am Laptopbildschirm noch beeindruckender, ganz einfach, weil das Bild gross und entspannt ist.


    (==&gt;) Stefan: Auf dem Protuberanzenbild mit dem Stack und 1/30 Belichtungszeit waren die östlichen Protuberanzen nicht drauf. Deshalb griff ich zu einer der Bildserien, die ich nur mit dem lichtstärkeren SM 90 gemacht hatte. Aber logischwerweise ist dann das Protuberanzenbild nicht mehr voll auf das mit dem Stack aufgenomme Oberflächenbild abgestimmt und es kommt zu diesem dicken Rand. Eine halbwegs perfekte Ganzsonne ist schwieriger als eine Detailaufnahme! [:D]


    (==&gt;) Oli, Cai-Uso und Bernhard: Herzlichen Dank für Eure nette Resonanz. Hier auf diesem Sonnenforum kann man sich richtig heimisch fühlen![:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das sind die besten Detailaufnahmen einer Protuberanz deine
    Laufbahn!


    Respekt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grazie mille, Signora Sabine! Hiesige Diretricce beschäftigt sich gerade mit Signore William Herschel und el sole in luce bianca, aber es wird mir ein Vergnügen sein, Ihre netten Worte zu übermitteln!


    Que bel giorno!


    Leonardo da Vinci

  • Sag mal Birgit, wohnst Du im Paradis ??? Da fehlt ja nur noch der Cocktail auf dem Tisch und ein junger Mann der Dir mit der Palme Schatten spendet....


    Du lebst dort wo andere hinfahren um Urlaub zu machen. Da kommt ja richtig fernweh auf [8D]


    Leider hatte ich gestern nicht das Glück Deine Beobachtung ebenfalls zu bestaunen. Da saß ich gerade im Wagen auf dem Weg nach Hause [xx(]


    Sonnige Grüße


    Copernicus

  • Huhu Sonnenpäpstin Birgit,



    da verschlägt es einem doch glatt die Sprache....



    Das sind wirklich Deine besten Aufnahmen von Don Felipe seit langem. [:D][:D]
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer diese kleinen Fellmonster zu fotografieren sind. [;)]




    Michael



    PS. Ach-ja, die Sonnenbilder. Einfach Suuuuuupäääärrr.
    Vor allem 0786 ist perfekt, Andy M. kann einpacken (muß er aber nicht).
    Selten solch detailreiche Bilder gesehen, einfach nur toll.


    PSS. Warum muß ich beim Betrachten Deiner Bilder nur immer an ein Teleskoptreffen in Spanien denken ?

  • Moin Sven,



    ja, das hätte was. Wann gehts los ? (Birgit können wir dann später fragen [:D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sag mal Birgit, wohnst Du im Paradis ??? Da fehlt ja nur noch der Cocktail auf dem Tisch und ein junger Mann der Dir mit der Palme Schatten spendet....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mach dann den Schattenspender....



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin gerade auf dem Weg zum Flughafen Müsste noch heute Abend dort ankommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo, am Flughafen ?[;)] (kannst Du keinen Flieger von der Arbeit nehmen ?)



    Na gut, ich komm dann mit dem Bulli nach.
    (dürfte knapp ´ne Woche dauern).


    Halt mir einen Platz frei und erklär das Birgit schon mal...[:D]




    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Halt mir einen Platz frei und erklär das Birgit schon mal...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur so als Reisetipp für Euch Zwei Beide [:D]: Ihr seid da, wenn Ihr die grössten Autobahnlaternen, die ihr jemals vor einem Haus gesehen habt, findet! Nachts bitte nicht mit einem Flughafen verwechseln. Es ist ein und dasselbe Paradies[:D]

  • Mal eine ganz andere Frage - wie stellen sich denn der SM60 und 90 im Vergleich dar. Lohnt sich die Anschaffung eines SM90 (kostet ja immerhin ein kl. Vermögen)


    Vielleicht kannst Du ja einmal davon berichten - visuelle Eindrücke, Grenzen dér Beobachtung etc.


    Sonnige Grüße nach Spanien


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal eine ganz andere Frage - wie stellen sich denn der SM60 und 90 im Vergleich dar. Lohnt sich die Anschaffung eines SM90 (kostet ja immerhin ein kl. Vermögen)


    Vielleicht kannst Du ja einmal davon berichten - visuelle Eindrücke, Grenzen dér Beobachtung etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Copernicus,


    das mit der Beurteilung und Einschätzung ist immer sone Sache, die ich nicht gerne mache, da es so viele individuelle Gesichtspunkte gibt und jeder die Schwerpunkte irgendwo anders legt. Von daher beziehen sich die nun folgenden Sätze lediglich auf "meine" Meinung:


    Der SM 90 lohnt sich fotografisch, da er ein viel helleres Bild hat und somit die Belichtungszeiten runterdrückt. Visuell kommt er gegen den Stack nicht an und bei einem direkten VISUELLEN Vergleich "nur" SM 90 gegen "nur" SM 60 reisst mich der SM 90 auch nicht vom Hocker, eben weil sein Bild sehr viel heller und somit kontrastärmer ist. Das allerdings bezieht sich lediglich auf die Sonnenoberfläche, denn protuberanzenmässig hat der SM 90 ganz klar die Nase vorne, eben wegen seiner Helligkeit. Da ist er die reinste Wonne. Mein Fazit: ich bin mit dem Kauf dieser beiden Filter sehr zufrieden, weil ich sie da einsetze und gebrauche, wo ich sie am besten finde. Und wenn man einmal durch gestackte SM´s geschaut hat, kann man danach süchtig werden! - Allerdings muss ich auch sagen, dass ich weder durch PST´s noch durch andere H-alpha-Systme geschaut habe und mir somit kein Bild machen kann, inwieweit es preiswertere Lösungen für ebenso guten h-alpha-Genuss gibt.

  • Hallo Birgit,
    deine tollen Beiträge lassen mich meinen gebrochenen Fuß und die damit verbundene Sonnenbeobachtungspause vergessen.Danke dafür!!
    Es ist sehr interessant Deine Ausführung zu den Filtern,wenn ich wieder laufen kann werde ich mal ein paar Aufnahmen mit Webcam bei meinem Freund machen.Er arbeitet mit einem System von Baader was Ihn erlaubt mit bis zu 0,3 A bei voller Öffnung (in seinem Fall ein 5"APO)zu beobachten.Visuell habe ich noch nie besseres gesehen und ich habe schon verschiedene Filter und Systeme nutzen können.
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Guten Morgen Birgit,


    vielen Dank für Deine Ausführung. Ich bin aber überwiegend an visueller Beobachtung interessiert und stelle ich mir die Frage von SM60 auf SM90 "aufzusteigen". Aber zum doppelten Preis ???


    Schwierig.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Er arbeitet mit einem System von Baader was Ihn erlaubt mit bis zu 0,3 A bei voller Öffnung (in seinem Fall ein 5"APO)zu beobachten.Visuell habe ich noch nie besseres gesehen und ich habe schon verschiedene Filter und Systeme nutzen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl-Heinz,


    ja, da gibt´s schon feine Sachen! [:)] Ich würde liebend gerne mal am Teleskop den Vergleich zwischen diesem Baader System und den Coronados sehen, denn für mich ist erstmal der visuelle Eindruck ausschlaggebend wie auch die Einfachheit der Handhabung. Aber auch durch ein PST würde ich sehr gerne mal schauen. Na, vielleicht ergibt sich irgendwann mal auf einem Sonnentreff diese Gelegenheit! [:)] - Dir gute Besserung!


    Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin aber überwiegend an visueller Beobachtung interessiert und stelle ich mir die Frage von SM60 auf SM90 "aufzusteigen". Aber zum doppelten Preis ???


    Schwierig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An Deiner Stelle würde ich für visuelles Beobachten den Stack von zwei SM 60 in Betracht ziehen. Aber Achtung: die müssen kompatibel sein. Nicht jeder SM passt zum Anderen! - Am besten wärs vielleicht, dies alles mal bei einem guten Händler zu testen. - Ich spreche wieder nur aus eigener Erfahrung, die nicht für andere Sonnenfreunde zutreffen mag: ich persönlich wäre von dem Kauf meines SM 90 bei Aufgabe vom SM 60 sehr enttäuscht gewesen für die visuelle Beobachtung. Mir ist das Bild des SM 90 einfach zu hell und so viel machen 30 mm mehr Öffnung nun auch nicht aus. Das AHA-Erlebnis hatte ich jedoch, als ich die beiden Filter stackte. Dieses visuelle superkontrastreiche Bild der Sonnenoberfläche ist einfach genial! [:)]


    Überstürze nix und versuche vorher, Dir selbst ein Bild am Teleskop zu machen!

  • Hey Birgit,


    wie kombinierst Du denn ein 90er mit einem 60er. Hast Du Dir etwas anfertigen lassen (Adapter etc ???) oder gibt es sowas als Zubehör ?


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie kombinierst Du denn ein 90er mit einem 60er. Hast Du Dir etwas anfertigen lassen (Adapter etc ???) oder gibt es sowas als Zubehör ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Copernicus,


    der Adapter wurde mir vom Händler mitgeliefert! Sitzt einwandfrei und lässt sich kinderleicht rauf- oder runterschrauben.

  • Hallo Birgit,
    danke für die Genesungswünche und das tolle Bild!!Ja das wäre etwas, ein Sonnentreffen und dann verschiedene Filter und Systeme vergleichen und testen.Wir hier in Aachen haben schon mal öfters Astrotreffen, aber bisher immer bei Nacht.Ausser beim Venustransit, da waren wir mit gut 20 Sonnenfreunde und Telescopen in der Eifel....
    Beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!