Schaden an "Discovery"

  • Kurz vor dem Start meldet die NASA einen leichten Schaden an der "Discovery" - und das ausgerechnet an den Hitzeschutz-Kacheln. Ein ähnliches Problem löste vor zweieinhalb Jahren die "Columbia"-Katastrophe aus.
    [url="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200104,203116,926988/SH/0/depot/0/%22Discovery%22_nimmt_Schaden.html"] Handelsblatt[/url]



    Panne in Cape Canaveral: Kurz vor dem Start der "Discovery" hat eine herabfallende Plastikabdeckung die Raumfähre leicht beschädigt. Die Nasa will dennoch an dem für heute geplanten Starttermin der "Discovery" festhalten - das Problem sei beseitigt.
    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,364934,00.html"] "Discovery" leicht beschädigt, Nasa hält an Start fest[/url] Spiegel.de



    Trotz einer Panne mit dem Hitzeschutzschild soll die US-Raumfähre "Discovery" heute wie geplant starten. Laut NASA ist der Schaden behoben.
    "Disvovery" vor dem Start N-TV


    Wenige Stunden vor ihrem geplanten Start ist die amerikanische Raumfähre "Discovery" beschädigt worden. Von einem der Cockpitfenster löste sich eine Plastikabdeckung und fiel aus knapp 20 Metern Höhe auf mehrere Hitzekacheln. Dennoch soll der Start heute erfolgen.
    Raumfähre Discovery kurz vor dem Start beschädigt RP-online


    Trotz einiger Verbesserungen sind Raumfähren wie die Discovery technisch veraltet und gefährlich. Wissenschaftler arbeiten längst an Alternativen, die billiger und sicherer sein sollen.
    Augen zu und hoch! FTD


    Es werde bestimmt der sicherste Shuttle-Flug aller Zeiten, heißt es allenthalben bei der Nasa. Die US-Weltraumbehörde hat ihr in die Jahre gekommenes Shuttle-System sicherheitstechnisch runderneuert.
    Flug mit Flickzeug FTD


    Zum ersten Mal seit dem Unglück der "Columbia" vor über zwei Jahren wird eine US-Raumfähre Astronauten ins All bringen. Kurz vor dem Start der "Discovery" gab es bereits einen Zwischenfall.
    Panne vor dem Start Stern.de

  • Der Schaden wurde behoben, doch leider wurde festgestellt daß ein Sensor in einem Tank defekt ist - Startabbruch!![:(]
    Die nächste Startöglichkeit gibt´s erst morgen - falls der Sensor bis dahin geunden wird!! [:(!]


    Liebe Grüße
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!