Sequator ohne Horizont - wie geht das?

  • Liebe Astrofreunde,
    ich bekomme es einfach nicht hin, Fotos ohne Horizont mit Sequator zu stacken. Das Ergebnis ist viel zu hell und die Farben verfälscht:

    Alle Einstellungen auf Default, d. h. Full Area.
    Was auch immer ich für Einstellungen nehme, das Ergebnis ist miserabel. Workaround indem ich "Freeze Ground" wähle und den Himmel komplett ausmale.
    Was mache ich falsch?


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • In Sequator gibt eine Optionen, die die Bildqualität, also das Ergebnis deutlich beeinflussen. Hatte da mit einigen Einstellungen experimentiert.


    - ohne Horizont - habe ich Skyregion Fullaera Irregulear mask ausgewählt. (Gradient - bringt hier komische Ergebnisse)
    - Reduce light pollution DeepSky (Regler nach links verschieben) somit wird das Bild ein wenig dunkler. Ganz links ein wenig dunkler. Also hier ein wenig ausprobieren, weil nach rechts deutlich dunkler wird.


    Der Rest kann man dann mit jedem Photosoftware bearbeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Ulrich,


    Wie hell und farbstichig der Stack aus dem Sequator kommt, sollte doch völlig egal sein? Das kann ja bei der Weiterverarbeitung alles zurecht gedreht werden. Oder liege ich da falsch?


    Ich habe mich an deinem Bild mit RawTherapee probiert:



    Hystogramm Kurven angepasst, Farbabgleich gemacht (so gut es ging), Rauschfilter aggressiv und etwas Vigenttierung entfernt. Wenn du das mit dem .tif Original machst, wird es weniger rauschen.


    Den Farbgradienten habe ich nicht weg bekommen, der ist im Bild. Wie man ihn trotzdem wegbekommt, weiß ich nicht. Eventuell mit Fitswork Ebnen, Hintergrund Ebnen einzeln pro Kanal.

  • Hier noch ein weiterer Versuch von mir:


    - Streckung auf Masterkanal (Schwarzpunkt um 36% abgesenkt)
    - Gammawert um -25% korrigiert

  • Die Aufnahme (Tif-Version) habe ich mit Photoshop CC 2019 bearbeitet:



    Ungefähr mit diesen Werten:
    vorher Gradationskurve verändert.


    - Belichtung: -0,85
    - Farbtemperatur -8
    - Farbton -7
    - Kontrast +41
    - Lichter +11
    - Tiefen -30
    - Weiß +30
    - Schwarz -17
    - Klarheit +30
    - Dunst entfernen +10
    - Dynamik +10


    Ebenenmasken: Farbbalance, Color Lockup und bisschen Tonwertkorrektur
    Einige Stellen wiesen einen leichten Farbstich auf, Ebenenmaske und passender Color Lockup Ebenenmaske mit weichem Pinsel geringe Deckkraft an den Hintergrund angeglichen. Auch habe ich eine bestimmte Stelle mit der Pipette als Hintergrundfarbe aufgenommen, Fläche gefüllt, auf Differenz Deckkraft ca. 20 %

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!